Things lassen sich nicht löschen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sihui
Answers: 21

Re: Things lassen sich nicht löschen

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 5. Sep 2018 23:17 Wo kommen die her?
Wenn du keinen Hard Reset deines Moduls durchgeführt hast dann kommen die von deinem Controller.
Das sind die Zwave Geräte die nicht korrekt exkludiert worden sind.
Das lässt sich mit openHAB Bordmitteln nur schwer beheben ... hatte ich aber schon alles in einem vorherigen Post geschrieben ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Answers: 1

Beitrag von hardl »

Entschuldige, ich hatte das nicht erwähnt.
Ich habe den Hard Reset des Controllers schon dreimal durchgeführt und die Dinge bleiben in der Inbox und in der DiscoveryResult.json.
Auch nach Betätigung des HABmin Button "Entfernen der Devices" bleiben sie dort.

Ich habe jetzt 2 Dinge einzeln gelöscht und alle Dinge sind weg.

Es haben alle Json-Dateien 2 Byte.

Das sieht jetzt gut aus.

hardl

Beitrag von hardl »

Erfolg!
Nach Neu-Inclusion aller Dinge scheint alles sauber zu laufen.
Bei 25 Geräten schon aufwändig, aber es scheint sich gelohnt zu haben.
Was mir sehr geholfen hat: Ich habe in die Zuleitung zum Raspi eine Buchse gelötet, an die ich einen Stützakku (Nennspannung 4,8 Volt) anschließen kann. Damit kann ich den Raspi vom Stromnetz nehmen und zu den Türsensoren und Unterputzschaltern bringen, damit die Inclusion in der Nähe erfolgen kann.
Ein Problem bleibt: Die Fibaro Türsensoren 2.5 gehen laut Log immer wieder mit COMMUNICATION_ERROR in den Offline-Zustand. Beim Oeffnen der Tür gehen sie dann Online. Das führt in der Mail-Funktion zu Fehlalarmen.

Was in der HABmin auffällt: Unter Eigenschaften hat ein Sensor nur den Controller als Nachbarn, der andere den Controller und einen Plug Switch. Dieser ist allerdings weiter entfernt als 3 andere PlugSwitch oder 2 Schalter.
Unter Channels sind es jetzt 8, darunter 2x Door Sensor. Aber das dürfte ja nicht mit der Kommunikation zu tun haben.

Was kann ich für die Reichweite tun. Entfernung zu den Switches ist < 3m im gleichen Raum.

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 7. Sep 2018 11:07 Erfolg!
Super!
hardl hat geschrieben: 7. Sep 2018 11:07 Ein Problem bleibt: Die Fibaro Türsensoren 2.5 gehen laut Log immer wieder mit COMMUNICATION_ERROR in den Offline-Zustand.
Schlechter Empfang.
hardl hat geschrieben: 7. Sep 2018 11:07 Was in der HABmin auffällt
Einfach ein paar Tage abwarten: das Development Binding führt jede Nacht um 2 Uhr ein Network Heal aus, nach einigen Tagen und damit einigen Heals sollte sich das bessern.
hardl hat geschrieben: 7. Sep 2018 11:07 Was kann ich für die Reichweite tun. Entfernung zu den Switches ist < 3m im gleichen Raum.
Das ist bei Zwave sehr einfach: es handelt sich um ein sogenanntes Mesh Netzwerk, jedes Gerät, welches mit 220V betrieben wird arbeitet automatisch als Repeater.
Man muss also diese Geräte geschickt im Haus verteilen ...
Solltest du, ungewöhnlicherweise, nur batteriebetriebene Geräte haben bist du allerdings abhängig von der Position des ZWave Controllers. Das wird auf Dauer mehr schlecht als recht funktionieren.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl

Beitrag von hardl »

Das mit dem Mesh Netzwerk ist mir bekannt, deshalb habe ich 10 Stecker und 3 Schalter in der Wohnung verteilt, aber warum verbinden die sich nicht mit den Türsensoren?
Seit 15 Stunden läuft das Netzwerk und es hat sich nur ein Sensor mit einem Stecker verbunden und der ist eben weiter weg, als andere.
Die anderen Thermostate, Wassermelder oder Bewegungsmelder haben alle mindestens 4 Nachbarn, allerdings meist auch nicht die, die ich wegen des Mesh-Netzwerks verteilt habe.

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 7. Sep 2018 11:57 aber warum verbinden die sich nicht mit den Türsensoren?
Wie hast du das herausgefunden? Über die grafische Anzeige in HABmin?
Das zeigt dir nicht das Mesh Netzwerk, sondern nur den Weg über den einzelne Sensoren mit dem Controller kommuniziert haben.

Lass openHAB ein paar Tage ohne Neustart laufen, dann pendelt sich das Mesh ein. Du wirst auch nach jedem Heal dort andere Routen finden, das Zwave Netzwerk ist sehr dynamisch und kann auch nicht beeinflusst werden. Das macht alles der Controller von sich aus.

hardl

Beitrag von hardl »

Im HABmin unter Things Eigenschaften werden die Nachbarn angezeigt.
Aber das ist scheinbar auch nicht seh zuverlässig, da z.B. bei Node 17 als Nachbar 18 angezeigt wird, bei 18 aber nicht 17.
Dort ist auch der letzte Aufweckzeitpunkt vermerkt, vor rund 20 Stunden, obwohl ich mehrmals manuell geweckt habe und auch der Intervall wesentlich kürzer ist.
Auch wird ja zeitweise die Türöffnung korrekt in der Sitemap angezeigt.
Ich hoffe, dass bei der Aktualisierung der Json-Datenbank nichts falschen implementiert wurde.

Mit der grafischen unter Werkzeuge kann ich auch nicht viel anfangen, die ist neuerdings sehr eindimensional.

hardl

Beitrag von hardl »

Jetzt habe ich noch etwas gesehen:
Unter zwave node15.xxl sind die CommandClass Angaben eher identisch mit den Channel Angaben aus der vorherigen Json Thing Datei.
Kann da ein Problem liegen oder sind die nicht vergleichbar?
Dort ist auch der Wakeup-Wert mit über 16 Mio her, der im HABmin steht.

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 7. Sep 2018 14:18 node15.xxl
Wenn ALLE xml Dateien das Format nodexx.xml haben hast du nicht die Development Version des Bindings installiert. Dort ist das neue Format in der Form networdk_ababababa_node_xx.xml.
Wenn NUR die xml deines FGK das alte Format hat dann ist dieser noch nicht initialisiert und du musst ihn solange aufwecken bis die Initialisierung abgeschlossen ist.

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 7. Sep 2018 13:49 Aber das ist scheinbar auch nicht seh zuverlässig, da z.B. bei Node 17 als Nachbar 18 angezeigt wird, bei 18 aber nicht 17.
Doch, das ist zuverlässig:auch hier werden Kommunikationswege angezeigt, kein Mesh Netzwerk: Node 17 kommuniziert über 18 mit dem Controller, Node 18 über einen anderen Node als 17 oder direkt mit dem Controller.

Antworten