Homematic Heizkörperthermostat über myopenHab und Alexa einstellen ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Orakel
Answers: 0

Homematic Heizkörperthermostat über myopenHab und Alexa einstellen ?

Beitrag von Orakel »

Hallo zusammen,
ich habe da mal ein kleines Problem das mich zur weissglut bringt
Ich habe ein Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN welches einwadfrei über die Sitemap gesteuert und abgefragt werden kann.
Nun habe ich mir myopenHab eingerichtet und dort wird mein Raspi auch ONLINE angezeigt.
Über den Sprachbefehl "Alexa, wie ist die Temperatur von Heizung Wohnzimmer ?" Meldet Alexa schön brav die derzeitige Temperatur.

die items Datei sieht dazu so aus:

Number ActTempWo1 "Heizung Wohnzimmer" <temperature> [ "CurrentTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-RT-DN:ccu:OEQ1875110:4#ACTUAL_TEMPERATURE"}

Nun möchte ich die Temperatur aber auch per Sprachbefehl einstellen können.

mit

Number SetTempWo1 "Heizung Balkon" <heating> [ "CurrentTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-RT-DN:ccu:OEQ1875110:4#SET_TEMPERATURE"}

findet Alexa zwar ein neues Gerät, aber sagt mir dann, beim Sprachbefehl "Alexa, stelle Heizung Balkon auf 22" , das dieses Gerät das nicht unterstützt. Frage ich Alex "Welche Temperatur hat Heizung Balkon ?" Bekomme ich als Antwort die derzeitig eingestelle Temperatur.
Aber es müsste ja auch ["TargetTemperatur"] lauten.

also die items datei geändert

Number SetTempWo1 "Heizung Balkon" <heating> [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-RT-DN:ccu:OEQ1875110:4#SET_TEMPERATURE"}

jetzt wird das Gerät aber nicht mehr in Alexa Smart Home gefunden. Über die Sitemap kann ich die Temperatur einstellen.

was mache ich falsch oder wo ist der fehler ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

gruß
Orakel

Don Stefano
Answers: 1

Re: Homematic Heizkörperthermostat über myopenHab und Alexa einstellen ?

Beitrag von Don Stefano »

Der erste Ansatz war richtiger. Für den Set Befehl ist Currenttemperature nicht geeignet. Scha noch mal in die Anleitung zum Alexa-Binding. Du musst eine Gruppe anlegen, in der das Set und Current-Item drin sind.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Orakel hat geschrieben: 7. Sep 2018 17:12 was mache ich falsch oder wo ist der fehler ?
Das Tagging orientiert sich am Home-Kit Addon, du musst alle drei Items für die korrekte Funktion anlegen:

https://www.openhab.org/addons/integrat ... figuration

Code: Alles auswählen

Group gDownstairsThermostat "Downstairs Thermostat" (gFF) [ "Thermostat" ]
Number DownstairsThermostatCurrentTemp "Downstairs Thermostat Current Temperature" (gDownstairsThermostat) [ "CurrentTemperature" ]
Number DownstairsThermostatTargetTemperature "Downstairs Thermostat Target Temperature" (gDownstairsThermostat) [ "TargetTemperature" ]
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Orakel

Beitrag von Orakel »

Danke für die Hilfe zur Lösung meines Problems

ich musste erstmal das HomeKit Binding noch installieren, davon war bisher bei allen Tutorials und Anleitungen nie die rede :-(

hier jetzt mal noch meine angepasste neue items.datei

Code: Alles auswählen

Group gThermostat "Wohnzimmer Thermostat"  [ "Thermostat" ]

Number ActTempWo1 "Heizung Wohnzimmer aktuell"        <temperature>  (gThermostat)   [ "CurrentTemperature" ]  {channel="homematic:HM-CC-RT-DN:ccu:OEQ1875110:4#ACTUAL_TEMPERATURE"}
Number SetTempWo1 "Heizung Wohnzimmer setzen"         <temperature>  (gThermostat)   [ "TargetTemperature" ]    {channel="homematic:HM-CC-RT-DN:ccu:OEQ1875110:4#SET_TEMPERATURE"}
String CoolingMode "Heizung Wohnzimmer Heating/Cooling Mode" (gThermostat) [ "homekit:HeatingCoolingMode" ]
wobei im beispiel noch eine (gFF) steht welches ich nicht verstehe, das ist doch eigentlich noch eine andere Gruppe oder ?
naja ich brauchte sie nicht und alles läuft jetzt so wie ich es wollte, bion mal gespannt wie ich ein zweites Thermostat in einem anderen Zimmer dazu bewege das zu tun was ich möchte. das braucht dann bestimmt eine eigene Gruppe oder ?

naja das werde ich nächsten monat mal testen wenn ich mir noch eins gekauft habe

gruß & Dank
Orakel

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Orakel hat geschrieben: 8. Sep 2018 14:33 ich musste erstmal das HomeKit Binding noch installieren, davon war bisher bei allen Tutorials und Anleitungen nie die rede :-(
Nee, es ORIENTIERT sich am Homekit Binding, installieren brauchst du das dafür nicht.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Orakel

Beitrag von Orakel »

ahh okay, habs installiert und stört anscheinend nicht dann lass ich es erst mal drauf

:D

danke

Orakel

Beitrag von Orakel »

so hab mir jetzt noch 2 weitere thermostate gelauft und würde die gerne auch über alexa steuern aber es klappt nicht weil die alexa app wieder keine neuen geräte erkennt
liegts an der neuen app oder was muss ich bei den anderen thermostaten ändern damit sie erkannt werdem. über die sitemap funktioniert alles tadellos

gruß
Orakel

Antworten