Http binding OH3 command an enigma box

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 245

Re: Http binding OH3 command an enigma box

Beitrag von udo1toni »

Aber das sieht doch so aus, als werde der Doppelpunkt sehr wohl korrekt übergeben.

Ich sehe gerade oben, der angegebene Pfad ist ja völlig anders... also, es fehlt ein Teil... hab das leider komplett überlesen...

Du musst natürlich noch einen Platzhalter mit in die URL einbauen. Schau mal:

Code: Alles auswählen

UID: http:url:6e4fb31557
label: HTTP URL Thing
thingTypeUID: http:url
configuration:
  authMode: BASIC
  ignoreSSLErrors: true
  baseURL: http://192.168.188.36:81/web/
  delay: 0
  stateMethod: GET
  refresh: 30
  commandMethod: POST
  contentType: text/plain
  timeout: 3000
  bufferSize: 2048
channels:
  - id: HeuteNachrichten
    channelTypeUID: http:string
    label: Heute
    description: ""
    configuration:
      mode: WRITEONLY
      commandExtension: zap?sRef=1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/media/hdd/movie/Heute/%2$
Der Teil der Adresse, der sicher fix ist (/web/) steht zusätzlich in der baseURL. So kannst Du auch andere Befehle als zap nutzen, mit dem selben Thing (aber natürlich mit einem anderen Channel)
eine stateExtension braucht es nicht, denn der Channel ist write only.
Die commandoExtension enthält aber am Ende einen Platzhalter für den letzten Teil der Extension, %2$ wäre dann der eigentliche Dateiname. Man könnte aber auch nur den variablen Teil im String speichern, also vermutlich das Datum in Schreibweise JJJJMMTT, so:

commandExtension: zap?sRef=1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/media/hdd/movie/Heute/%2$_-_HEUTE.ts
openhab ergänzt stur den Inhalt des Strings dort, wo der Platzhalter steht. Du könntest sogar noch weiter gehen und das aktuelle Datum einfügen lassen:

commandExtension: zap?sRef=1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/media/hdd/movie/Heute/%1$tY%1$tm%1$td_-_HEUTE.ts
Nun wird stur die Datei des aktuellen Tags abgespielt, egal, was im String steht.

Sorry, dass mir das oben komplett durchgerutscht ist.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Answers: 0

Beitrag von filmgucker2 »

Danke. Ich will das schnell ausprobieren. Die Datei von heute heißt:20210915_-_HEUTE.ts.
Ist das Datum in Deinem Vorschlag so formatiert? Ich hatte eine andere, kompliziertere Lösung für den Namen,
aber das klappt hier vielleicht auch. Jetzt muss ich oh - ohne das string item noch zum Feuern des Befehls bringen.
Mit Regel? Und an welches item sende ich die, wenn das string item keine Bedeutung mehr hat?
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Das String Item hat insofern keine Bedeutung, als dass es egal ist, was für einen Status das String ITem hat oder welchen Befehl Du an das String Item sendest. Zum Ausprobieren, sende einfach irgendeinen String an das Item (z.B. mit einem Switch in der UI...)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Answers: 0

Beitrag von filmgucker2 »

Geschafft! Mit commandExtension: zap?sRef=1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/media/hdd/movie/Heute/%1$tY%1$tm%1$td_-_HEUTE.ts
wurde endlich die gewünschte Datei in der Box aufgerufen. Jetzt soll das noch mit einer Alexa Routine verbunden werden, und dann kann ich sagen: "Alexa, zeige die Nachrichten": die Enigma-Box, der TV und der AV Receiver mit richtigem Eingang werden gestartet, und schon werden die heutigen Nachrichten abgespielt. Herzlichen Dank an Dich, lieber udo1toni, und liebe Grüße an alle Mitstreiter hier!
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Antworten