Email im Postfach -> Benachichtigung Action,

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mad-mike
Answers: 3

Email im Postfach -> Benachichtigung Action,

Beitrag von mad-mike »

Hallo zusammen.

Gibt es die Möglichkeit, eine Benachrichtigung ins Openhab System zu bekommen bei erreichen einer neuen Email??

Schlussendlich stelle ich mir es so vor:

Wenn auf dem Iserv Server der Schule eine Mail eingeht, möchte ich so was wie ein ""Switch"" geschaltet bekommen...
So würde ich direkt auf meinem Habpanel sehen -> Zack neue Mail ist da.

Im 2ten Step will ich mir eine Smarte Lampe kaufen, welche dann einfach mittel Licht (ggf Farbe) mir Signalisiert -> Mail ist im Post Fach...

Die Lampe will ich mir sowie so kaufen, um zukünftige Projekte Signalisieren zu können...

Ich habe schon viel gesucht, aber finde eigentlich nur den umgedrehten weg.

Jemand eine Idee, wie ein Laie dies umsetzen kann??
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

udo1toni
Answers: 245

Re: Email im Postfach -> Benachichtigung Action,

Beitrag von udo1toni »

Direkt geht das nicht, aber indirekt sollte das kein Problem sein. (direkt -> einen Channel newMail gibt es nicht)

Dazu definierst Du einfach einen mailcount Channel und verlinkst diesen mit einem Item.
Dann noch eine Rule, die auf changed triggert.
In der Rule prüfst Du ob previousState vom Typ Number ist und ob newState vom Typ Number ist.
Danach prüfst Du ob previousState kleiner als newState ist. Ist das der Fall, so gibst Du die Meldung aus.
Du kannst auch gezielt einzelne Ordner abfragen, womit Du (mit entsprechenden Regeln im Mailaccount) gezielt bestimmte Mails detektieren kannst, indem Du sie in einen eigenen Ordner verschiebst, der dann mit der gleichen Rule gescannt wird (natürlich mit anderen Items...).

Du kannst sogar eine Unterscheidung zwischen gelesen und ungelesen vornehmen :)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Answers: 3

Re: Email im Postfach -> Benachichtigung Action,

Beitrag von mad-mike »

Danke dir. ;)

Ich habe das Mail Binding installiert. Damit war es eine Leichtigkeit. :)
Ähm das Einzige was mir aufgefallen ist:

Es gibt eine Differenz wohl zwischen POP3 und IMAP. Bei Imap wird meine eine Zahl der ungelesenen angezeigt. So wollte ich dies haben.

Bei POP3 wird mir die gesamt Anzahl der sich im Ordner ""Posteingang"" befindenden Emails angezeigt.
Gut, nun habe ich also auf dem Habpanel eine Anzahl der ungelesenen Mail.

Da ich ja nun Werte habe, kann ich ja Theoretisch mir eine Rule anlegen, wenn ""Größer 0"" gleich ""tue dies"".

Z.b. die Smarte Lampe in einem Schönen Rot erhellen lassen. :D

Danke dir für deine Hilfe.
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten