Pingable Netzwerkgerät

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
NeticsDE
Answers: 0

Pingable Netzwerkgerät

Beitrag von NeticsDE »

Hallo =)

Ich habe da mal eine Frage:

Zurzeit nutze ich openHAB 2 zum testen auf meinem Pi. Es läuft auch wirklich super! Ich habe Pingable Netzwerkgerät Installiert und Rules.
Wenn ich Zuhause bin ist mein OnePlus auch Pingbar und dann wird mein Licht eingeschaltet und wenn ich weg bin auch ausgeschaltet. Das Problem ist einfach nur das es wirklich nicht grade zuverlässig ist es kommt immer wieder dazu das mein gerät nicht Online angezeigt wird. Ich habe mal mein Terminal geöffnet und dort ist es durchgängig Pingbar. Zudem kommt noch dazu das ich ab bestimmten Uhrzeiten gerne möchte das mein licht nicht eingeschaltet wird zb wenn ich Schlafen gehe. Kann mir damit jemand helfen? Sry aber ich bin echt noch frisch dabei =)

hr3

Re: Pingable Netzwerkgerät

Beitrag von hr3 »

Bei diesem Piunkt sind 3 Aspekte zu berücksichtigen:
An-/Abwesenheit (presence)
Helligkeit, Tageszeit, Sonnenauf-/Untergang
individuelles ein-/ausschalten

Dazu gibt es eigentlich genügend Beispiele
https://community.openhab.org/t/turn-li ... cted/27329

Um dir darüberhinaus individuell weiter helfen zu können, solltest du das was du schon an Items und Rules hast posten und genau beschreiben, was du erreichen möchtest.

Zuverlässigkeit ist ein anderer Punkt. Auch dazu gibt es massenhaft Beiträge in den Fouren, wenn auch keine Patentlösung.

NeticsDE

Beitrag von NeticsDE »

Sooo das mit der Zuverlässigkeit hat sich erledigt funktioniert jetzt super. Habe falsche Einstellung in der Abfrage bezüglich der Presence gehabt. Er hat zu oft abgefragt was denke ich zu Verwirrungen gesorgt hat. Jetzt habe ich alles ein wenig länger gestellt und ihm gesagt er soll 5 mal nachfragen ob das Gerät wirklich offline ist

Ich habe auch die Rule angepasst mit den Astrodaten auch das geht jetzt super kanns ja erst heute abend testen. Nur wenn ich jetzt auf das Thema individuelles Schalten eingehe verstehe ich das nicht wirklich was man da tun kann =) kenne es aus anderen Systemen das man mit Dummys arbeitet die man manuell mit virtuellen schaltern oder so schalten kann.

Ich habe zur Zeit folgendes installiert:

Ikea Addon (Funktioniert super)
Astro Daten
Pingbare Netzwerkgeräte

Das wars.

Ich möchte gerne das mein Licht An geht wenn ich nach hause komme. Es klappt ja eigendlich super nur was ist wenn ich es mal ausschalten will? Mache ich das dauert es nicht lange und er schaltet es wieder an.

Die Rule dazu sieht so aus:

Zuhause
When

itemstate is updated (Presence)
a trigger channel fires (Sonnenaufgang)

then
send Command (Licht An)

Jetzt muss doch noch was bei but only if rein oder? Eine art Dummy den man manuell schalten kann ?

Ich habe leider noch kein Plan wie ich das besser rüberbringen soll (Blutiger Anfänger mit dem System xD)

hr3

Beitrag von hr3 »

Schalte zusätzlich einen Dummy-Switch (kann Item oder globale Variable in der Rule sein) wenn du manuell ausschaltest, setze den erst zurück, wenn Sonnenaufgang war oder alle das Haus verlassen haben und frage ihn entsprechend ab, wenn Prensence wieder einschalten möchte.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen:

Was Du da nutzt, sind nicht Rules sondern Next Gen(-eration) Rules.

Next Gen Rules sind, soweit ich weiß, immer noch als experimentell gekennzeichnet.
Du kannst das natürlich verwenden, aber bestimmte Sachen werden nicht so ohne Weiteres gehen.

Deine Next Gen Rule schaltet das Licht an, sobald entweder Sonnenaufgang ist oder der Präsenzmelder anspricht.

Die eine Sache ist also, dass der Sonnenaufgang vermutlich nichts in den Triggern zu suchen hat ;)
Die zweite Sache ist, dass Du vermutlich in den Bedingungen definieren musst, dass dies nur in bestimmten Zeiträumen passieren soll.
Wenn Du zusätzlich ein Item definierst, über dass Du die Rule übersteuern kannst, gehört dieses halt auch in den "but only if" Block rein.

Nicht so Klicki-bunti, dafür aber leicht und immer nachvollziehbar im Forum abbildbar sind die old fashioned Rules (Nein, die heißen nur Rules...), weil sie aus reinen Textdateien bestehen, kann man hier als Code markiert posten, damit kann dann auch jeder was anfangen.
Gleiches gilt übrigens für Item-Definitionen und auch Things.
Es mag sein, dass man das Erstellen über Paper UI (wahlweise HABmin, Karaf, Rest-API) als komfortabler empfindet, aber Textdateien sind einfach wesentlich bequemer in einem Forum zu teilen, sei es bei der Fehlersuche, sei es bei Howtos.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

NeticsDE

Beitrag von NeticsDE »

Hey Ja genau =)

Okay dann werde ich mal alles in meinem Kopf löschen und von vorne beginnen. Ich habe bis jetzt immer nur alles über die UI gemacht =).
gibt es denn irgendwelche Tools oder ähnliches mit denen man Arbeiten kann ? Oder muss man den klassischen Editor nutzen?

Oder verstehe ich jetzt was falsch =) Was mir so gefieht an openHAB ist die UI und die möglichkeit ein Dashboard easy zu nutzen.
Dann muss ich mich wohl doch einmal mehr damit auseinander setzen =)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Natürlich kannst Du openHAB auch "ausschließlich" über UI verwenden (mal abgesehen von der Installation und eventueller Wartungsarbeiten), aber es gibt einige Dinge, die dann nicht oder nur eingeschränkt gehen.

Geht nicht: alles, was nur als OH1-kompatibles Binding oder Addon vorhanden ist (das betrifft momentan z.B. noch sämtliche Persistence Dienste, also die Möglichkeit, historische Daten vorzuhalten - Temperatur von gestern [oder auch von vor 5 Minuten]) muss zwingend über Textdateien konfiguriert werden. HABmin konnte das zumindest teilweise konfigurieren, HABmin wurde aber in letzter Zeit nicht weiterentwickelt, weshalb ich fürchte, dass das zur Zeit nicht geht.

Geht nur eingeschränkt: Die Next Gen Rules sind dazu gedacht, den Anwendern fertige Module zu bieten, die sie dann nur noch mit den passenden Items verknüpfen müssen. Bis das Ganze die experimentelle Phase hinter sich gebracht hat, ist die Funktionalität aber gegenüber der originalen Rules DSL stark eingeschränkt, und wenn die Engine mal regulär zur Verfügung steht, müssen die entsprechenden Module auch erst mal erstellt werden - mit einem Text-Editor. Der Anwender ist also darauf angewiesen, dass zumindest jemand anderes das eigene Problem schon gelöst (und die Lösung zur Verfügung gestellt) hat, oder er muss selbst ein komplett neues Modul erstellen, was dann aber doch wieder klassische Programmierarbeit wird, ich gehe nicht davon aus, dass die Next Gen Rules Engine in sich Turing-vollständig sein wird (was meines Wissens bei der Rules DSL der Fall ist).

Editor: Es gibt für VSCode ein openHAB-Plugin. VSCode ist ein kostenloser Open Source Editor von Microsoft, den man als quasi komplette Entwicklungsumgebung verwenden kann. Er steht für Windows, MacOS und GNU/Linux zur Verfügung.
Mit dem openHAB-Plugin bietet VSCode so ziemlich alles, was man sich wünschen kann - Schlüsselworte werden eingefärbt, Online Syntaxprüfung (wobei eine laufende openHAB-Instanz verwendet wird - das Plugin muss also nicht aktualisiert werden, wenn sich etwas an der Syntax ändert), dynamische Code Completion, Code Snippets, Verlinkung zu Hilfstexten, halbautomatisches Erzeugen von Items und Sitemaps, komplexes Bearbeiten von Code (z.B. in mehreren Zeilen gleichzeitig an der gleichen Stelle Text einfügen oder ändern), (eingeschränkte) Darstellung der Basic- und Paper UI, und, und, und...
VSCode bringt seine eigene Plugin-Verwaltung mit, es reicht also, VSCode zu installieren und anschließend die gewünschten Plugins in VSCode auszuwählen und installieren zu lassen.
VSCode ist der offiziell empfohlene Editor für openHAB2
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten