Ich bastele gerade an einem rule und das will einfach nicht wie ich will:-)
Das ist sicherlich meiner Unwissenheit geschuldet, ich denke ihr könnt mir sicher helfen?
Ich verwende in einer Zeile im rule && um somit Zeit und Sensorstatus mit "und" zu verknüpfen.
Das funktioniert nicht, der Status interessiert ihn nicht!
Momentan tut er einfach bei jeder Sensorstatus-Änderung die Lampe schalten.
Was mache ich falsch, verwende ich && falsch?
Nun versuche ich das gerade ähnlich in einem anderen rule und schon wieder kapier ich das nicht wirklich.
Im OH Log zwingt er mich eine dritte Klammer am Ende zu setzen - ist das denn richtig?
rule "ZPIR_DieleOG_Luminance changed"
when
Item zwave_device_6c898019_node2_sensor_luminance changed
then
val nState = if(newState instanceof Number) newState else 0 // falls ein ungültiger Wert geliefert wird, wird 0 genommen
if(((now.getMinuteOfDay >= (16 * 60 + 00)) || (now.getMinuteOfDay <= (08 * 60 + 30))) && (nState <= 3)) {
if(zwave_device_6c898019_node13_switch_binary.state != ON)
zwave_device_6c898019_node13_switch_binary.sendCommand(ON)
}
if(nState >= 5) {
if(zwave_device_6c898019_node13_switch_binary.state != OFF)
zwave_device_6c898019_node13_switch_binary.sendCommand(OFF)
}
end
Kann sein das ich zu viel Klammern setze, nur so behalte ich leichter den Überblick, da ich jedes Item mit seinem Wert bei solchen Verschachtelungen klammere.
Das erste Beispiel das du mir gestern gegeben hast, war richtig.
Meine zweite Frage ist eine leicht abgeänderte rule. Da benötige ich die zweite Zeitregel nicht.
Und dann sieht das auch mit den Klammern wieder anders aus.
OH Log will dann eine dritte Klammer am Ende.
Verstehe nicht genau wieso, ist die den notwendig?
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))
Also, um ehrlich zu sein, sind viele der Klammern unnötig. Das wichtigste ist aber, dass für jede öffnende Klammer auch eine schließende Klammer gesetzt werden muss.
Klammern haben die höchste Priorität, ansonsten muss man schauen... ich bin mir nicht sicher, inwieweit diese Rangfolge korrekt ist, im Zweifel ist klammern sicher sinnvoll.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet