Hallo!
Ich möchte bei einem datetime item (iPhone_zuletzt_gesehen) feststellen, ob es älter als x Minuten ist.
Meine Hoffnung wäre dies mit der folgenden Regelsyntax zu lösen:
// See if DateTimeType is after now
if(now.isAfter((MyDateTimeItem.state as DateTimeType).zonedDateTime)) ...
Meine Idee wäre das datetime item einer datetime Variablen zu übergeben. Zu dieser müsste ich dann die x Minuten dazugeben und da scheitere ich schon. Wie kann man zu einer datetime Variablen um x-Minuten dazugeben?
Falls das geht, wie könnte die if (now.is After..) Abfrage aussehen?
Oder könnte man gleich das item mit der aktuellen Zeit vergleichen?
Danke für Hilfe
Time item mit Zeit vergleichen
- udo1toni
Re: Time item mit Zeit vergleichen
Die erste Frage an dieser Stelle ist die nach der verwendeten Version von openHAB 

openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- udo1toni
Gut, dann müsste es so funktionieren:
Wobei x ein Integer Wert ist.
Code: Alles auswählen
// See if DateTimeType is after now
if(now.isAfter((MyDateTimeItem.state as DateTimeType).getZonedDateTime.plusMinutes(x))) {
// was immer passieren soll, wenn x Minuten vergangen sind...
}
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Vielen Dank für die Hilfe!
Das ist die Lösung und die sieht eigentlich einfach aus.
Wo hätte ich die Methoden getZoneDateTime und plusMinutes finden können? Eine schnelle google Suche hat mir da nicht weiter geholfen.
Das ist die Lösung und die sieht eigentlich einfach aus.
Wo hätte ich die Methoden getZoneDateTime und plusMinutes finden können? Eine schnelle google Suche hat mir da nicht weiter geholfen.
-
Ein schnelle Suche bei Google brachte mir diesen Link: ZonedDateTime evtl. hilft dieser?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3