ich bin noch recht neu hier in der OpenHab-Szene aber die ersten Lichtersteuerungen etc. Funktionieren schon einmal

Nun stehe ich jedoch vor einem Problem und weiß hier auch nicht wirklich weiter und leider geben mir die Logs wenig Auskunft woran es liegen könnte

Aktuell versuche ich mithilfe des iCalender Binding meinen Google Kalender zu verbinden. Das Problem ist das dieser weiterhin auf Offline bleibt weil dieser scheinbar nicht heruntergeladen wird.
- Die URL stimmt und wenn ich diese raus kopiere aus dem Code bei meinem thing und über den Browser gehe komme ich auch auf den Download der ics Datei und kann diese auch erfolgreich öffnen. (Ist natürlich die Private URL)
- den Intervall habe ich auf 120 gestellt.
- Internetverbindung ist ebenfalls da.
- Der Pi wurde auch schon neu gestartet.
- habe das ganze auch bereits mit einem freigegebenen Kalender probiert und über die Authentifizierung mit einem Benutzer aber der Fehler bleibt auch hier der gleiche.
- ich habe auch den Zugriff über die Googleeinstellungen für unsichere apps mal probiert aber auch hier Fehlanzeige.
- 2 Vektor Verifizierung ist deaktiviert bei Google.
Über mein openhab.log erhalte ich leider nur die Rückmeldung "Download of calendar failed" und leider auch nicht mehr oder warum der Download fehlschlägt. und genau dass ist hier das Problem, weshalb ich hier leider nicht weiterkomme

Kann der Download seitens Google vielleicht nur zu bestimmten Zeiten erfolgen oder ist da jemanden etwas bekannt?
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann denn mir gehen leider langsam aber sicher die Ideen aus