Ich weiß, meine Frage ist wahrscheinlich noch etwas verfrüht hier, denn zur openHAB Konfiguration bin ich mit meinem Problem noch gar nicht vorgedrungen...
Bin noch immer auf der Suche nach dem "perfekten" Controller für WS2812B LED`s...

Habe jetzt noch einmal WLED_0.12.0 auf nen ESP32 gebracht, der hat eine feste IP in der Fritzbox und die LED`s lassen sich per Browser + Android App steuern, soweit alles Okay.
Da ich immer noch ein 2.5er openHAB fahre, will ich später die LED`s per MQTT steuern...
Bevor ich mich mit den Rules versuche wollte ich erst mal in MQTT.fx etwas üben....
Dort empfange ich die Topics wled/3fb6f8/status, /g, /c, und /v wenn ich im Browser was ändere:
/status ist klar, in /v ein XML Code und in /c den Hex Code der Farbe.
Publishen kann ich im Topic "wled/3fb6f8" mit ON und OFF die LED AN und AUS, was auch funktioniert. Das war es dann auch schon.

Im "wled/3fb6f8/c" z.B: lässt sich mit "#FF0505" die Farbe nicht ändern, WIE sende ich einen Farbbefehl an WLED, was mach ich falsch?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, die ganze Sache ist noch recht neu für mich.
schönen Abend noch...