Things lassen sich nicht löschen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sihui
Answers: 21

Re: Things lassen sich nicht löschen

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 11. Sep 2018 12:24 Der Motion Sensor seitdem nicht mehr, die Helligkeit und die Temperatur vor ein paar Minuten das erste Mal wieder seit etwa 20 Stunden lt. log.
Überprüfe mal die Konfig Parameter 40, 42, 60, 62, 64. Dort kann man exakt die Schwellwerte einstellen bei welchen man eine Meldung haben möchte. Je sensitiver die Werte eingestellt werden desto schneller ist natürlich die Batterie leer.
hardl hat geschrieben: 11. Sep 2018 12:24 Die LED am Melder reagiert auf jede Bewegung, sendet aber scheinbar nicht.
Du musst ein Switch itemtype an den alarm_motion channel anbinden. Einfach mal aufwecken um sicher zu gehen er ist komplett vom Binding erkannt worden (Gehäuse öffnen und drei Mal schnell hintereinander die schwarze Taste drücken).
Ansonsten die Parameter 1, 2, 3 , 4 und 6 auf die gewünschten Werte einstellen.
hardl hat geschrieben: 11. Sep 2018 12:24 Die Türsensoren haben keine xml-Datei, in der Thing.json sind sie mit ein paar Zeilen vorhanden, aber ohne zwave Version und Nachbarn.
Aufwecken, aufwecken, aufwecken. Das kann bei verschiedenen batteriebetriebenen Geräten zig Mal notwendig sein, vor allen Dingen wenn man mit dem System herumspielt und openHAB öfter mal neu startet. Dann beginnt dieser Vorgang nämlich immer wieder von Neuem ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Answers: 1

Beitrag von hardl »

Die Parameter habe ich nochmal geprüft, alle auf Defaultwert.

Die Fibaro Wallplugs haben ja alle eine Reichweitenkontrolle, aber alle zeigen rot, auch wenn ich sie neben den Controller halte.

Die Türsensoren habe ich heute Mittag nochmal ex- und wieder includiert, jetzt sind sie korrekt im zwave Ordner.
Sind immer online, aber funktionieren nicht, keine Anzeige, nichts im Log, nur häufig ein Update.
mail.cfg von Hand mit den richtigen Rechten (openhab:openhab) anlegen und dann konfigurieren./quote]
Ein Backup der mail.cfg habe ich in den services-Ordner kopiert, aber immer noch der gleiche Fehler:
2018-09-11 14:51:39.766 [ERROR] [rg.openhab.action.mail.internal.Mail] - Cannot send e-mail because of missing configuration settings. The current settings are: Host: 'null', port 'null', from 'null', startTLSEnabled: false, sslOnConnect: false, username: 'null', password 'null'
Wie prüfe ich die Rechte?

Ab morgen ist hier übrigens Ruhe, da ich ein paar Tage weg bin.

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 11. Sep 2018 16:03 Die Parameter habe ich nochmal geprüft, alle auf Defaultwert.
Mit Default Werten funktioniert der FGMS bei mir einwandfrei, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
hardl hat geschrieben: 11. Sep 2018 16:03 Die Fibaro Wallplugs haben ja alle eine Reichweitenkontrolle, aber alle zeigen rot, auch wenn ich sie neben den Controller halte.
Hab ich noch nie probiert. Reichweitenprobleme gibt es bei Zwave normalerweise nicht, es sei denn du hast ein Haus mit mehr als zwei Stockwerken oder der Controller steht tief im Keller oder in irgendeiner äußersten Ecke des Hauses. Und auch dann kann man mit einigen wenigen 220V Geräten das sofort wieder ausgleichen.
hardl hat geschrieben: 11. Sep 2018 16:03 Ein Backup der mail.cfg habe ich in den services-Ordner kopiert, aber immer noch der gleiche Fehler:
Der Fehler bedeutet, dass kein einziger Konfigurationswert eingegeben worden ist. Poste mal bitte deine mail.cfg (ohne Passwörter).
Oder anders herum: so sieht meine funktionierende für ein Google Mail Konto aus:

Code: Alles auswählen

# The SMTP server hostname, e.g. "smtp.gmail.com"
hostname=smtp.gmail.com

# the SMTP port to use (optional, defaults to 25 (resp. 587 for TLS/SSL))
port=587

# the username and password if the SMTP server requires authentication
username=meineAdresse@gmail.com
password=meinPasswort

# The email address to use for sending mails
from=meineAdresse@gmail.com

# set to "true", if STARTTLS is enabled (not required) for the connection
# (optional, defaults to false)
tls=true

# set to "true", if SSL negotiation should occur on connection
# do not use both tls=true and ssl=true
ssl=false

# set to "true", if POP before SMTP (another authentication mechanism)
# should be enabled. Username and Password are taken from the above
# configuration (optional, default to false)
popbeforesmtp=false

# Character set used to encode message body
# (optional, if not provided platform default is used)
#charset=
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl

Beitrag von hardl »

Reichweitenprobleme gibt es bei Zwave normalerweise nicht, es sei denn du hast ein Haus mit mehr als zwei Stockwerken oder der Controller steht tief im Keller oder in irgendeiner äußersten Ecke des Hauses. Und auch dann kann man mit einigen wenigen 220V Geräten das sofort wieder ausgleichen
Das ist bei mir ganz anders. Ich wollte nie diesen Aufwand mit openHAB.
Aber ich habe Schwaiger, Fibaro und Popp Controller gehabt und wegen Reichweitenproblemen immer mehr 220 V Geräte zugekauft. Da hat mir jemand erzählt, dass das bei openHab wesentlich besser wäre......
Ich habe nur 2 Ebenen, keine Störquellen, nichts verwinkeltes, aber es die Reichweite ist teilweise keine 2m vom 220 Volt Gerät zum Türsensor. Ich habe jetzt 13 220 Volt-Geräte verteilt.
Der Fehler bedeutet, dass kein einziger Konfigurationswert eingegeben worden ist. Poste mal bitte deine mail.cfg (ohne Passwörter).
Kann keine Diff. sehen.
The SMTP server hostname, e.g. "smtp.gmail.com"
hostname=smtp.gmx.com

# the SMTP port to use (optional, defaults to 25 (resp. 587 for TLS/SSL))
port=587

# the username and password if the SMTP server requires authentication
username=mein@gmx.de
password=pwxxx

# The email address to use for sending mails
from=mein@gmx.de

# set to "true", if STARTTLS is enabled (not required) for the connection
tls=true

# set to "true", if SSL negotiation should occur on connection
# do not use both tls=true and ssl=true
ssl=false

# set to "true", if POP before SMTP (another authentication mechanism)
# should be enabled. Username and Password are taken from the above
# configuration (optional, default to false)
popbeforesmtp=false

# Character set used to encode message body
# (optional, if not provided platform default is used)
#charset=

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 11. Sep 2018 19:41 Kann keine Diff. sehen.
Gem. deiner Fehlermeldung sind alle Werte "null".
Wie erstellst du denn die Konfigurationsdateien?
Der einfachste Weg ist über den Samba Share und einem ASCII Editor (bei Windows wäre das z.B. Notepad++, bei MAC kenne ich mich nicht aus), das sollte auch bei openHABian so eingestellt sein, dass neu erstellte Dateien die korrekten Rechte haben.
Oder du nutzt Visual Studio Code mit dem entsprechenden openHAB Plugin, dort gibt es dann sogar eine Syntaxprüfung.
https://www.openhab.org/docs/configurat ... -extension

Bei deiner mail.cfg sind entweder Zeichen enthalten, die das Lesen unmöglich machen oder die Rechte falsch gesetzt.

Aussehen sollte es wie folgt:

Code: Alles auswählen

pi@rpi3openhab:/opt/openhab2/conf/services $ ls -al mail.cfg
-rwxrwx-w- 1 openhab openhab 946 Feb 15  2018 mail.cfg
Wobei deine Ordnerstruktur anders ist, ich nutze keine apt Installation, sondern eine Manuelle.
Ich nehme an bei dir ist es /etc/openhab2/services ...
https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations

hardl

Beitrag von hardl »

Ich benutze immer Visual Studio Code, kann aber im Moment nichts prüfen, da ich nicht zuhause bin.

hardl

Beitrag von hardl »

Scheinbar habe ich keine Rechte zum Ausführen.
[10:19:23] openhabian@openHABianPi:/etc/openhab2/services$ ls -al mail.cfg
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab 685 Sep 22 10:19 mail.cfg

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 22. Sep 2018 10:47 Scheinbar habe ich keine Rechte zum Ausführen.
Wenn ich mich richtig erinnere nutzt du openHABian? Dort soll es irgendwo im Konfigurationsmenü eine Option geben, die Rechte für alle openHAB Ordner wieder korrekt zu setzen.

hardl

Beitrag von hardl »

Danke, werde ich prüfen.
Ein weiteres Problem habe ich seit der Umstellung auf 2.4.0 Milestone:
Alle Schalter und Steckdosen schalten einwandfrei.
Die Energieanzeige ändert sich aber erst nach 1-60 Minuten.
Alle Batterie-Geräte reagieren nicht oder verspätet, obwohl alle online sind.

Hat jemand eine Idee?

hardl

Beitrag von hardl »

Hängt das mit meinem ursprünglichen Problem zusammen?
Der Fibaro Motion Sensor ist mit 3 verschiedenen Nodes vorhanden.

Sie sind auch immer "online" und das Löschen über HABmin mit Set as Failed und Remove vom Controller wird mit "Node not found" abgelehnt.
Alle 3 kann ich löschen, aber wenn ich die zwave-Bindung aktiviere sind alle 3 wieder in der Inbox.
Nach dem Hinzufügen ist der Sensor sofort wieder online, obwohl ich die Batterie entfernt habe.

Antworten