Openhab 3 - Binings können nicht installiert werden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

luki89
Answers: 0

Openhab 3 - Binings können nicht installiert werden

Beitrag von luki89 »

Guten Abend Leute,

ich wollte heute das Sonos Binding installieren, aber irgendwie zeigt er "installing..." an und es wird nicht installiert. (siehe Anhang)
Dann habe ich ein anders probiert aber dasslebe Problem, also dürfte es nicht am Sonos Binding sein sondern ein generelles. Hatte jemand schon mal das Problem?
Danke im Voraus.

lg Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Lukas

UausO

Re: Openhab 3 - Binings können nicht installiert werden

Beitrag von UausO »

Sehr wahrscheinlich: siehe oben (Bekanntmachungen) in der Forenübersicht: Setup und Konfiguration

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

luki89 hat geschrieben: 24. Okt 2021 18:32 ich wollte heute das Sonos Binding installieren, aber irgendwie zeigt er "installing..." an und es wird nicht installiert.
Version 3.0.0 zeigt noch auf Bintray, das wurde aber im Mai diesen Jahres abgeschaltet.

https://community.openhab.org/t/openhab ... ray/121231

Du findest hier im Forum aber einige Anleitungen, wie das Problem gefixed werden kann.

viewtopic.php?p=37613#p37613
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

luki89

Beitrag von luki89 »

hmm ich habe jetzt die Datei "org.ops4j.pax.url.mvn.cfg" so wie beschrieben geändert, dennoch selbe Problem :cry:

sollte ja so passen oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Lukas

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Also, bei einer Version 3.0 böte es sich an, zunächst mal auf die aktuelle stable upzudaten (das ist 3.1, da sollte es von 3.0 aus keine all zu großen Überraschungen geben... - aber bitte trotzdem den Changelog überfliegen, einfach kurz nach den Bindings gucken, die Du nutzt, ob sich da etwas in der Konfiguration geändert hat. Dann das Update entweder über openhabian-config ausführen oder einfach

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt -y full-upgrade
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

luki89

Beitrag von luki89 »

udo1toni hat geschrieben: 24. Okt 2021 20:38 Also, bei einer Version 3.0 böte es sich an, zunächst mal auf die aktuelle stable upzudaten
dann funktioniert das installieren der Bindings wieder ohne große Änderungen mit dieser Version?

Ok, mein OH 3.0. läuft auf meinem QNAP in der Container Station als Docker. Ich habe noch nie OH geupdatet muss ich sagen...
Dieser Befehl von dir wird da nicht funktionieren oder? Muss ich da nicht komplett einen neuen Container/Docker erstellen mit der neuen 3.1 Version?
Und dann die config einspielen?

Danke für deine Hilfe im Voraus.
lg Lukas
Lg Lukas

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, mit Docker sieht das Ganze etwas anders aus, ist aber eigentlich sogar noch einfacher...
Du musst ja nur den Container wegschmeißen, das neue Image ziehen und den Container neu erstellen.

Die Konfiguration landet in diesem Fall automatisch wieder im Container (das ist ein Teil der Vorteile des Container Konzepts)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

luki89

Beitrag von luki89 »

oh, na bissl Angst hab ich schon vorm ersten Mal updaten...

muss ich die 3 Ordner vorher sichern bevor ich den Container wegschmeiße?
Habe damals die 3 Ordner

\addons
\userdata
\config

beim ersten mal am QNAP händisch angelegt. Wenn ich den Container wegschmeiße und die 3.1 anlege löscht bzw. überschreibt er mir da die Sachen?
Müsste ich die sichern?

lg Lukas
Lg Lukas

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Die drei Ordner sollen als Volumes im Container eingebunden sein.

Ganz gunrdsätzlich: Ein Container startet immer (immer!) jungfräulich. Damit ein Container über einen Neustart hinaus Daten halten kann (z.B. Konfigurationen...) müssen diese Daten als Volumes außerhalb des Containers liegen.
Ob Du nun den Container neu startest oder zuvor das Image austauschst, spielt dabei keine Rolle.

luki89

Beitrag von luki89 »

Danke für deine Hilfe! Ich werde morgen das Update durchführen, habe eh ein bissl Zeit, in Ö ist ja morgen Feiertag :)
Lg Lukas

Antworten