CO2 Sensor (MH-Z19) in OH3 einbinden
-
CO2 Sensor (MH-Z19) in OH3 einbinden
Hallo zusammen,
Als Neuling versuche ich von OH2 auf OH3 umzusteigen. MQTT-Binding und Mosquitto ist installiert und der oben genannte Sensor als Generic-MQTT Thing eingebunden (ist online- Bild1)
Die Verlinkung der Channels machte ich wie in OH2. In der Item Übersichtseite werden die Werte auch angezeigt, (Bild 2)
aber nicht in der Detailansicht (Bild 3).
Weiß jemand Rat, was ich da falsch mache?
Vielen Dank Wolf
Als Neuling versuche ich von OH2 auf OH3 umzusteigen. MQTT-Binding und Mosquitto ist installiert und der oben genannte Sensor als Generic-MQTT Thing eingebunden (ist online- Bild1)
Die Verlinkung der Channels machte ich wie in OH2. In der Item Übersichtseite werden die Werte auch angezeigt, (Bild 2)
aber nicht in der Detailansicht (Bild 3).
Weiß jemand Rat, was ich da falsch mache?
Vielen Dank Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peter-pan
Re: CO2 Sensor (MH-Z19) in OH3 einbinden
Schau mal unter "Einstellungen/Api-Sicherheit" nach. Da muss die "Implizte Benutzerrolle" an sein.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Danke für die Rückmeldung. Das Problem ist nicht gelöst, die implizierte Benutzerrolle steht bei mir auf "aktiviert"
- peter-pan
Hast du es schon über die Metadaten (State Description) in der Item Konfiguration mit einem Pattern/Formatter probiert ?
Frage: Woher hast du den Sensor ? Und wie hast du ihn verbunden ? (über ESP..)Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Den Sensor habe ich von Aliexpress, er läuft mit einem Wemos mini, der mit espeasy geflasht ist. Aber das Problem tritt auch bei dem Temperatursensor BMP280 auf. Was meinst Du mit den Metadaten? Was soll ich da für Werte eingeben?
- peter-pan
So wie in dem Screen-Shot. Du kannst ja unter Einstellungen/items dein Item aufrufen und da "Add Metadaten" auswählen
Dann kannst du, wie in dem vorigen Post (Screenshot) zu sehen, deinen Pattern eingeben, z.B.: %.1f ppm
Das Ergebnis sieht dann so aus(bei mir): Welches Modell hast du denn genommen ? MH-Z19b, MH-Z19c oder MH-Z19d(Cable oder Pin). Und hast du mir auch noch einen Tipp für die Verdrahtung ? Ich habe einen MQ2 im Einsatz. Der ist aber nicht so "prickelnd"
Dann kannst du, wie in dem vorigen Post (Screenshot) zu sehen, deinen Pattern eingeben, z.B.: %.1f ppm
Das Ergebnis sieht dann so aus(bei mir): Welches Modell hast du denn genommen ? MH-Z19b, MH-Z19c oder MH-Z19d(Cable oder Pin). Und hast du mir auch noch einen Tipp für die Verdrahtung ? Ich habe einen MQ2 im Einsatz. Der ist aber nicht so "prickelnd"
-
Aliexpress hat mir den MH-Z19D geschickt, ich wollte eigentlichen den B. Der Sensor hat Pins und funktioniert gut. Ich habe ihn nach folgender Anleitung angeschlossen.
https://www.smarthome-tricks.de/esp8266 ... -iobroker/
Allerdings sind die PINs in der Anleitung andere, ich habe die vom Wemos mini. Bei mir D6 und D7. RX und TX müssen vertauscht werden. Also Rx vom Sensor auf TX am Wemos anschließen.
Mein Problem ist auch mit Eingabe der Pattern nicht gelöst. Ich vermute ein grundsätzliches Thema mit OH3, weil es in OH2 ja problemlos funktioniert. Stutzig macht mich die Tatsache, dass ich offensichtlich der Einzige mit diesem Problem bin. Irgendwo habe ich da einen gewaltigen Bug in OH3 fabriziert.
Danke für Deine Tipps
https://www.smarthome-tricks.de/esp8266 ... -iobroker/
Allerdings sind die PINs in der Anleitung andere, ich habe die vom Wemos mini. Bei mir D6 und D7. RX und TX müssen vertauscht werden. Also Rx vom Sensor auf TX am Wemos anschließen.
Mein Problem ist auch mit Eingabe der Pattern nicht gelöst. Ich vermute ein grundsätzliches Thema mit OH3, weil es in OH2 ja problemlos funktioniert. Stutzig macht mich die Tatsache, dass ich offensichtlich der Einzige mit diesem Problem bin. Irgendwo habe ich da einen gewaltigen Bug in OH3 fabriziert.
Danke für Deine Tipps
- peter-pan
Das muss nicht sein. Oder ist das bei allen Items so ? Es gibt halt so viele Schalter und Rädchen in dem System, da muss man sich erst mal durcharbeiten. Nicht aufgeben. Hast du das System neu aufgebaut oder hast du eine Migration gemacht ?
Ich habe OH3 neu installiert und dann einfach meine Conf-Dateien auf das neue System (Things, Items, etc.) rüberkopiert. Basis war dabei immer das Binding, das ich wieder aktiviert hatte und mit einer "Grund-Item"-Datei für das semantische Modell.
Mein Produktions-System ist aber immer noch OH2.5.12

Ich glaube ich werde mir auch mal so einen Sensor besorgen. Ich hab meinen MQ2 an einem ESP32 hängen, aber gesehen, dass der an einem ADC Input (GPIO34) hängt. Der ESP ist aber mit Tasmota geflasht.
-
MIt Tasmota kann man auch einen MH-Z19 betreiben.
https://tasmota.github.io/docs/MH-Z19B/
Mein OH3 habe ich mit Openhabian auf einem Raspi 4 geflasht. Weil ich das Problem schon letztes Jahr als OH3 neu heraus kam, hatte, startete ich nun einen neuen Versuch mit einem aktkuellen "OH3 from scratch". Der Fehler zeigt sich bei allen Sensoren. An meinem Wemos hängt noch ein BMP280, da werden die Werte auch nicht angezeigt.
https://tasmota.github.io/docs/MH-Z19B/
Mein OH3 habe ich mit Openhabian auf einem Raspi 4 geflasht. Weil ich das Problem schon letztes Jahr als OH3 neu heraus kam, hatte, startete ich nun einen neuen Versuch mit einem aktkuellen "OH3 from scratch". Der Fehler zeigt sich bei allen Sensoren. An meinem Wemos hängt noch ein BMP280, da werden die Werte auch nicht angezeigt.
- peter-pan
Kannst du das Problem noch etwas weiter eingrenzen ? Z.B. nur bei MQTT-Items oder auch bei allen anderen Items (Bindings). Sind davon auch ungebundene Items betroffen ?
Wie sieht denn dass so auf einer Page aus
Das Verhalten ist schon merkwürdig.
Hast du schon mal im internationalen Forum nachgeschaut ?
Wie sieht denn dass so auf einer Page aus
Das Verhalten ist schon merkwürdig.
Hast du schon mal im internationalen Forum nachgeschaut ?