Script und eigene LogDatei

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
manes
Answers: 0

Script und eigene LogDatei

Beitrag von manes »

Ich möchte gerne bei der Ausführung von Scripten, oder Regeln, eine eigene Protokolldatei fortlaufend füttern. Gibt es dafür Befehle, das in eine bestimmte Datei fortlaufend ein Satz anghängt wird, den ich selbst erzeuge?
Ich möchte mir merken, wann ein bestimmter Vorgang aus einem Script oder einer Regel durchgeführt wurde und den dann in eine separate TExtdatei speichern. Und da ich den ganzen andere Schmonsens nicht gebrauchen kann, soll es eine eigene Textdatei dafür sein. Es geht hier nur um 2 Speichervorgänge pro Tag, also nix großes.
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni
Answers: 245

Re: Script und eigene LogDatei

Beitrag von udo1toni »

Du kannst Dir beliebig viele Logger anlegen und diese Logger auch in beliebige Dateien schreiben lassen. Dieser Thread: https://community.openhab.org/t/log4j2- ... g/33284/22 erläutert das Vorgehen.

Grundsätzlich sieht das sehr aufwändig aus, im Grunde ist es das aber nicht. Man muss "nur" etliche Parameter setzen, es ist also vor allem Schreibarbeit.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten