ich habe eine (m.E.) ungewöhnliche Auffälligkeit, zu der ich in den Foren nix finde, und daher versuche ich es mal mit einem neuen Thema. Evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit, und Ihr klärt mich schnell auf.
Zur Umgebung:
openHAB 3.1.0 als openhabian auf Raspberry Pi 4B mit 12 Bindings, 74 Things und 450 Items. Läuft seit dem Update auf OH3 echt super und sehr unauffällig. Nur eins versteh ich nicht:
Nach jedem Neustart lässt sich eine der Rules (die normalerweise per Timer einmal pro Minute die Zeit an ein Display schickt) nicht mehr ausführen. Im Log erscheint folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
2021-10-24 19:38:02.051 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'anzeige-3' failed: null in anzeige
2021-10-24 19:40:27.795 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'anzeige.rules'
Hier der Code der Rule:
rule "Anzeige Müllkalender (Zeile 3)"
when
// Item Regeltrigger changed from OFF to ON or
Time cron "0 0/1 * * * ?" or
Item Tonne_muss_raus changed
then
val akt_Zeit = String::format( "%1$ta, %1$td. %1$tb %1$tk:%1$tM h", ZonedDateTime.now() ) //now().toString
val nae_Muell = Ephemeris.getNextBankHoliday("/etc/openhab/services/muellkalender.xml")
naechster_Feiertag.postUpdate(akt_Zeit)
if ((Ephemeris.isBankHoliday(ZonedDateTime.now(), "/etc/openhab/services/muellkalender.xml")) && (Tonne_muss_raus.state == ON)) {
actions.sendDynamicText(3, ("heute: " + nae_Muell)) }
else {
if ((Ephemeris.isBankHoliday(ZonedDateTime.now().plusDays(1), "/etc/openhab/services/muellkalender.xml")) && (Tonne_muss_raus.state == ON) && (now.isAfter(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT).plusMinutes(1140)))) {
actions.sendDynamicText(3, ("morgen: " + nae_Muell)) }
else {
actions.sendDynamicText(3, (akt_Zeit) )}}
end
Grüße in die Runde
Simon