auf karaf zugreifen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
trick17
Answers: 0

auf karaf zugreifen

Beitrag von trick17 »

Hallo,

ich bin noch ganz frisch.....
Ich habe jetzt openhab2 erfolgreich auf einer Synology installiert und möchte jetzt das Binding Bticino installieren.
In der Anleitung steht ich muss da noch einen Befehl über Karaf senden, doch leider schaffe ich es nicht auf Karaf zu kommen:(

ich habe es über putty probiert, aber leider ohne Erfolg...

kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke!!!

trick17

Re: auf karaf zugreifen

Beitrag von trick17 »

Danke für die link, aber ich bin anscheinend zu blöd :(

alos ich starte putty
verbinde micht mit der synologie: openhab@(IPDERSYNO) port 22 (der 8101 funktioniert nicht?)
da liegt der fehler oder?
kann mir bitte jemand sagen wie ich mich da richtig verbinde?

Danke

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das Ganze läuft in zwei Schritten.

Schritt eins: Du verbindest Dich über Putty mit der Konsole der Synology. (Den Schritt bist Du schon gegangen.)

Jetzt befindest Du Dich auf dem Computer, auf dem openHAB läuft. openHAB richtet selbst einen ssh Server ein, der (ausschließlich über die lokale Konsole erreichbar) auf Port 8101 lauscht. Der zweite Schritt ist also, in der Synology Konsole ein

Code: Alles auswählen

ssh openhab@localhost -p8101
aufzurufen. Das default Passwort sollte habopen sein.

Du kannst openHAB auch so konfigurieren, dass es den ssh Server nicht nur lokal lauschen lässt, sondern auf allen Schnittstellen. Dazu solltest Du aber mindestens das default Passwort ändern. Noch besser ist es, einen eigenen User für den Zugriff über entferntes ssh anzulegen, und diesem User ein Schlüsselpaar zu erzeugen. Zugang über Passwort wird dann für diesen User gesperrt. Anschließend kannst Du Dich (wenn der Key nicht gesichert ist sogar ohne Passwort) auch direkt mit Putty auf der Karaf Konsole anmelden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

trick17

Beitrag von trick17 »

Danke jetzt habe ich es geschafft!!!

Antworten