ich habe for wenigen Tagen auf von OH2.5 auf OH 3 umgestellt.
Es funktioniert soweit alles wie vorher.
Das Problem ist, dass OH nur Daten zu Influxdb sendet wenn das Item verändert wurde.
Eine Persitence wie im *.persist-file mit "everyMinute" hinterlegt funktioniert nicht.
Influxdb läuft auf einem anderem Device und wurde nicht verändert - das selbe passiert auch mit einem neu aufgesetzten Influxdb-System.
Die standard RRD4j-Persistence habe ich deinstalliert. Habe das System auch schon mehrfach neu gestartet und auch das Cache gelöscht
OH3-Persistence mit Influxdb
- udo1toni
Re: OH3-Persistence mit Influxdb
Wie sieht denn Dein *.persist File aus?
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hier der Anfang vom Persist file:
Strategies {
everySecond : "* * * * * ?"
everyMinute : "0 * * * * ?"
everyHour : "0 0 * * * ?"
everyDay : "0 0 0 * * ?"
Items {
Vorlauf_Ist : strategy = restoreOnStartup, everyMinute
Vorlauf_Soll : strategy = restoreOnStartup, everyMinute
Windfang_Ist : strategy = restoreOnStartup, everyMinute
usw....
Ist Temperaturen ändern sich in der Regel öfter, die Vorlauf_Soll Temperatur aber nicht. Entspechen gibt es in der Influxdb-Datenbank selten Einträge für die Soll Temperatur. Die Diagramme im Grafana sehen dann entsprechend aus
Strategies {
everySecond : "* * * * * ?"
everyMinute : "0 * * * * ?"
everyHour : "0 0 * * * ?"
everyDay : "0 0 0 * * ?"
Items {
Vorlauf_Ist : strategy = restoreOnStartup, everyMinute
Vorlauf_Soll : strategy = restoreOnStartup, everyMinute
Windfang_Ist : strategy = restoreOnStartup, everyMinute
usw....
Ist Temperaturen ändern sich in der Regel öfter, die Vorlauf_Soll Temperatur aber nicht. Entspechen gibt es in der Influxdb-Datenbank selten Einträge für die Soll Temperatur. Die Diagramme im Grafana sehen dann entsprechend aus
- udo1toni
Dazu musst Du allerdings nicht per everyMinute Punkte schreiben. Du kannst stattdessen in Grafana im Bereich Display bei Stacking and null value für Null value connected auswählen.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke für die Antwort
Ich habe den Fehler gefunden: der Name der Pesist-Datei muss influxdb.persist lauten. Bei war es aber infludb.persist.
Habe es bestimmt hundertmal angeschaut und nicht entdeckt.
Ich habe den Fehler gefunden: der Name der Pesist-Datei muss influxdb.persist lauten. Bei war es aber infludb.persist.
Habe es bestimmt hundertmal angeschaut und nicht entdeckt.