Was läuft falsch ? Brauche Hilfe Bitte !

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

hr3
Answers: 0

Re: Was läuft falsch ? Brauche Hilfe Bitte !

Beitrag von hr3 »

Hast du doch

Code: Alles auswählen

Switch LED "LED" { gpio="pin:21" }
PS: Zur Sicherheit: das GPIO-Binding ist installiert?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist hier wie so oft, dass einfach verschiedene Anleitungen "aus dem Internet" ausprobiert werden (mutmaßlich wird dabei nicht jeweils von Null begonnen) aber es wird ein aktuelles openHAB2 verwendet (openHABian installiert dies im Verlauf des Setup-Prozesses), auf welches die Anleitungen mutmaßlich alle nicht zugeschnitten sind.

openHAB ist eine hochkomplexe Software, die aber (das möchte ich an dieser Stelle nochmal versichern) sehr einfach in Betrieb zu nehmen ist. Voraussetzung für den erfolg ist, dass man Geduld mitbringt und nicht einfach alles mögliches ausprobiert, sondern Schritt für Schritt nach den Anleitungen vorgeht.

Falls Du der englischen Sprache nicht mächtig (genug) bist (das ist keine Sünde :) ) hast Du bei openHAB ein erhebliches Problem, denn praktisch die gesamte Dokumentation liegt ausschließlich in englischer Sprache vor, und daran wird sich auch nichts ändern, denn der Initiator des Projekts möchte, dass openHAB international erfolgreich ist.
Es ist aber nicht sinnvoll, dann nach Strohhalmen zu greifen (die wenigsten Anleitungen im Netz geben genaue Versionen an, ein Hinweis, dass openHAB hochdynamisch entwickelt wird und deshalb kein Verlass auf Funktion der konkreten Umsetzung ist, fehlt ebenfalls fast immer.

Mein Rat: Halte Dich strikt an die englische Dokumentation. Falls Du etwas nicht verstehst, frage hier (oder im offiziellen deutschen Forum) nach, gibt dabei immer an, an welcher Stelle Du stehst und wo es hängt.

openHABian ist letztlich nichts anderes als eine Scriptsammlung, es erledigt die Einrichtung von openHAB2 und diversen optionalen Programmen vollautomatisch. Trotzdem muss man an der einen oder anderen Stelle schon aufpassen.
Ich habe selbst kein aktuelles openHABian eingerichtet, so dass ich nur sehr begrenzt Aussagen treffen kann, ich kann mir aber z.B. gut vorstellen, dass man GPIO für openHAB aktivieren muss (ohne openHABian muss man das auch tun). GNU/Linux (der Raspberry verwendet ein solches) besitzt eine vollständige Rechteverwaltung, nicht jeder, der sich am Raspberry anmelden kann, darf automatisch auch GPIOs schalten. Entsprechend braucht der User, unter dem openHAB gestartet wird, die nötigen Rechte. Hangele Dich an meiner Liste entlang, Schritt für Schritt. Lass openHAB zuerst außen vor.
Vergiss das Skope, such Dir eine Low Current LED mit Vorwiderstand für 5V raus und klemm sie an die richtigen Pins. Nutze ein Breadboard und feste Kabel. Lies Dich vorher in die Hardware des Raspberry ein (zumindest, was die GPIOs betrifft), damit Du verstehst, was Du da tust. Verstehen ist Grundvoraussetzung für den Erfolg, denn wie oben erwähnt, openHAB ist ein hochkomplexes Stück Software.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

liameuller@gmail.com

Beitrag von liameuller@gmail.com »

Danke für die Infos !!!
Habe vor 2 Jahren die GPIO´s über die Scripte geschalten musste ja auch als Eingang oder als Ausgang deklarieren !
Habe gedacht das mit dem Image Openhab, komplett alles schon drinen ist.

Kann man auch ganze Scripte über die Sitemap mit einem Switch ausführen ?

Danke für die Hilfe !

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wie hr3 schon erwähnt hat, ist die aktuelle Version von openHAB2 durchaus dazu in der Lage, die GPIOs selbst zu steuern, gesetzt den Fall, man hat alles korrekt konfiguriert.

Also, wenn Du openHABian verwendet hast, um openHAB2 einzurichten, sollte per default alles an Bord sein, was nötig ist.
Prüfe bitte, ob der User, unterm openHAB läuft (das sollte der User openhab sein, nicht openhabian) der Gruppe gpio angehört, das wäre die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

liameuller@gmail.com

Hallo,

wie kann ich den openHAB user nachschauen, wo ? (in Openhabian)
und wenn er nicht läuft, wie kann ich in starten ?

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

liameuller@gmail.com hat geschrieben: 13. Sep 2018 18:18 wie kann ich den openHAB user nachschauen, wo ? (in Openhabian)
https://www.dummies.com/computers/raspb ... pberry-pi/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

liameuller@gmail.com

Ist schon komisch das alle nur Irgendwelche links schicken die nur auf English sind !
als nur den Code in der Console eingeben zu müssen

Hallo,

wie hilfreich die Post unserer Member sind, liegt immer im Auge des Betrachters. Was wir aber nicht tolerieren sind Beleidigungen jeglicher Art.
Wir pflegen hier einen respektvollen Umgangston, denn sonst würde eine solche Community nicht lange existieren.
Also bitte die Contenance wahren.

CYA
Cyrelian

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Lieber User,

du wirst dich daran gewöhnen müssen wenn du mit internationaler Software arbeitest dir wenigstens Grundkenntnisse in englischer Sprache anzueignen.

Hilfe in Foren bedeutet, dass man einen Hinweis auf den Lösungsweg gibt. Die weitere Aufarbeitung dieses Lösungsweges obliegt dem Hilfesuchenden. Ansonsten wirst du leider nie lernen, mit der Software umzugehen.

Wir machen hier nicht deine Hausaufgaben, sprich werfen dir fertigen Code vor den du dann nur noch eingeben musst. Ein wenig Eigeninitiative ist schon gefragt.

Einen Kommentar zu deiner restlichen Antwort erspare ich mir.
Weiterhin viel Erfolg mit der openHAB Software.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hr3

Beitrag von hr3 »

Da hat sihui noch sehr freundlich auf deine unverschämte und beleidigende Nachricht reagiert.
Das sehe ich genauso wie er. Das Forum kann und sollte eine Hilfe zu Selbsthilfe sein. Erfordert etwas Bereitschaft von dir zur Mitarbeit, aber nur so lernst du daraus, erweiterst deinen Kenntnisstand und kommst morgen nicht mit den gleichen Problem an anderen Stelle. Dazu bist du anscheinend nicht bereit, erwartests dafür aber von anderen, dass sie die Arbeit für dich machen und dir eine Patentlösung liefern. Beginnt mit dürftiger Problembeschreibung, nicht beantworten von Rückfragen und nicht umsetzen von Vorschlägen, zumindest keine Rückmeldung, dazu ob und mit welchem Ergebnis probiert. Diese Art findet man leider immer wieder in den Foren und läßt mich immer schneller (wenn der Verdacht, wie bei dir aufkeimt) aus dem Thema aussteigen und die generelle Frage aufkommen, ob ich meine Zeit weiter für soetwas verschwende. Schade für die, die auch mal ehrlich danke sagen können und bei denen man ,im Laufe der Zeit erkennen kann, dass sie sich weiter entwickeln und ggf. irgendwann mal bereit und in der Lage sind auch anderen weiter zu helfen.
Dir zumindest danke für diese Erkenntnis.

ollis112

Beitrag von ollis112 »

zumal mein Chrome-Browser alles in Deutsch übersetzt. Manchmal etwas seltsam aber es reicht um sich durchzuwurschteln.
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean

Antworten