Hi,
nach vielen Tagen bin ich für meine Lösung für die Steuerung meines 5 Kanal Lichtes (RGBCCT) fast zufrieden.
Wird noch ein paar Tage dauern, aber die Pflöcke sind eingeschlagen.
Am 07.12.21 kommt mein Haus - dann wird es ernst. Bisher ist alles noch "Büroinstallation", aber breits mit allen Komponenten.
Wer ein "Fertighaus" baut, kann ja vorplanen...
Da hier wirklich viel Arbeit drinsteckt und ich das Gefühl habe das die Ansteuerung von den RGBCCT Streifen noch nicht so verbreitet ist, aber in den kommenden Monaten und Jahren sicher von Mehreren gefragt sein wird, würde ich gern meine Lösung veröffentlichen.
Gern auch in Englisch ...
Was ich tue:
- Ansteuerung der Lichtsysteme über KNX
- Steuerung der Lichtparameter je Raum über PC / Mobile = OPENHAB
- Lokalisation des aktuellen Raumes in der Mobile-Phone-GUI über Bluetoothbacon (noch nicht implementiert)
- Alle Farben steuerbar
- Licht im RBG oder CCT Modus
- Globaler Dimmer, ein Dimmer, der unabhängig vom Farbsetup dimmt
- Fade des Lichtsetups über Dämmerungssteuerung (Lichtsetup Tag / Nacht werden über Zeit überblendet)
- Ambilightfunktion mit dynamischem Farbwechsel einschaltbar
Wo würdet ihr eine solche Doku ablegen?
Das Forum scheint mir ungeeignet....
liebe Grüße
Matthias
Wo kann ich eine ausführliche Doku am besten ablegen
-
-
Re: Wo kann ich eine ausführliche Doku am besten ablegen
Warum nicht das Forum?? Im Unterforum "Projekte" könnte das doch gut platziert sein?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Ich glaube ich kann das in Forumtextformat wahrscheinlich nicht so einfach darstellen und eher PlainHTML, oder vielleicht sogare noch eher PDF als Format wählen wollen.
Das hat auch was mit meinem persönlichem Unvermögen in Umgang mit den Formaten zu tun...
Die Doku wird wohl erläuterenden Text / Text als Code / Grafiken und Bilder beinhalten (müssen).
Aber ja: ich versuche mich mal im Forum, wenn es so weit ist. Vielleicht bekomme ich was hin.
Das hat auch was mit meinem persönlichem Unvermögen in Umgang mit den Formaten zu tun...
Die Doku wird wohl erläuterenden Text / Text als Code / Grafiken und Bilder beinhalten (müssen).
Aber ja: ich versuche mich mal im Forum, wenn es so weit ist. Vielleicht bekomme ich was hin.
-
Ein wenig Text und als Anlage ein PDF, ist auch eine Option?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3