Senec V2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
matze.lingen
Answers: 0

Senec V2

Beitrag von matze.lingen »

Moin in die Runde, ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe das Senec Binding in Openhab2 im Einsatz. Soweit läuft es alles, jedenfalls dass was ich bislang abgefragt habe.
Nun wollte ich das ganze etwas erweitern, jedoch bekomme ich nur die Werte, die bis lang auch liefen.
Ich nutze diese Anleitung: https://www.openhab.org/addons/bindings/senechome/
Jedoch funktioniert es ab hier:

Code: Alles auswählen

Number SenecGridPowerPh1         "Power draw from grid on Phase 1 [%d W]"     <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:gridPowerPhase1" }
Number SenecGridPowerPh2         "Power draw from grid on Phase 2 [%d W]"     <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:gridPowerPhase2" }
Number SenecGridPowerPh3         "Power draw from grid on Phase 3 [%d W]"     <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:gridPowerPhase3" }
Number SenecGridCurrentPh1       "Current draw from grid on Phase 1 [%.2f A]" <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:gridCurrentPhase1" }
Number SenecGridCurrentPh2       "Current draw from grid on Phase 2 [%.2f A]" <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:gridCurrentPhase2" }
Number SenecGridCurrentPh3       "Current draw from grid on Phase 3 [%.2f A]" <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:gridCurrentPhase3" }
Number SenecGridVoltagePh1       "Voltage Level on Phase 1 [%d V]"            <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:gridVoltagePhase1" }
Number SenecGridVoltagePh2       "Voltage Level on Phase 2 [%d V]"            <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:gridVoltagePhase2" }
Number SenecGridVoltagePh3       "Voltage Level on Phase 3 [%d V]"            <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:gridVoltagePhase3" }
Number SenecGridFrequency        "Grid Frequency [%.2f Hz]"                   <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:gridFrequency" }
Number SenecBatteryVoltage       "Battery Voltage [%.1f V]"                   <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:batteryVoltage" }
Number SenecLiveBatCharge        "Live Bat Charge [%d kWh]"                   <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:liveBatCharge" }
Number SenecLiveBatDischarge     "Live Bat Discharge [%d kWh]"                <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:liveBatDischarge" }
Number SenecLiveGridImport       "Live Grid Import [%d kWh]"                  <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:liveGridImport" }
Number SenecLiveGridExport       "Live Grid Export [%d kWh]"                  <energy> { channel="senechome:senechome:pvbattery:liveGridExport" }
nicht mehr.
Hat jemand ne Idee?
Danke und Gruß
Matze

Zemec
Answers: 0

Re: Senec V2

Beitrag von Zemec »

Hallo,

könnte auch Hilfe gebrauchen. Habe das Binding und die Items erfolgreich eingebunden. Funktioniert wunderbar. Nun ist es aber so dass die "live"-Werte (SenecLiveBatCharge, SenecGridImport...) einen kumulierten Wert in kWh ausgeben. Kumuliert seitdem ich den Speicher mit Openhab verbunden habe. Wie komme ich von diesen kumulierten Werten auf einen Tageswert? Würde gerne Tagesverbrauch, Tageseinspeisung usw. anzeigen. Kann man die Werte um Mitternacht auf 0 setzen? Oder kann man eine Regel erstellen die den gewünschten Wert liefert?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke

Antworten