Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das Erstellen eines Wochen-/Tagesplans für das Schalten von verschiedenen Verbrauchern. Es soll dabei mit Hilfe einer PV-Anlage die Prognose der zur Verfügung stehenden Leistung berechnet werden sowie Lastprofile von Verbrauchern über Funksteckdosen mit integrieter Leistungsmessung aufgenommen werden. Die Prognose und die Lastprofile konnte ich bereits umsetzen. Nun sollen diese beiden Profile (Erzeuger- und Verbraucherprofile) dazu verwendet werden, um die Verbraucher sinnvoll schalten zu können. Hierbei möchte ich gerne einen Tages-/Wochenplan für das Schalten der Verbraucher in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden PV-Leistung planen. Dabei sollen wenn möglich auch verschiedene Prioritäten der Verbraucher definiert werden können. Also beispielsweise, Waschmaschine muss heute laufen, Spülmaschine muss bis in drei Tagen gelaufen sein, usw. Der Tages-/ Wochenplan soll letztendlich in der Sitemap festgelegt werden können.
Ich verwende einen RPi 3 Model B auf dem OH 2.3 läuft. Die Kommunikation der Funksteckdosen wird über Homegear abgewickelt.
Hat hier jemand konkrete Vorschläge wie sowas umgesetzt werden kann?
Erstellung eines Wochen-/Tagesplan für das Schalten von verschiedenen elektrischen Verbraucher
-
- seppy
Re: Erstellung eines Wochen-/Tagesplan für das Schalten von verschiedenen elektrischen Verbraucher
Hi,
schau Dir mal die Steuerungslogik von Cyrilian für seine Beregnung an. Ich denke das kannst Du nutzen.
Grüße,
Seppy
schau Dir mal die Steuerungslogik von Cyrilian für seine Beregnung an. Ich denke das kannst Du nutzen.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung