Sommer- / Winterzeit

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
nw378
Answers: 5

Sommer- / Winterzeit

Beitrag von nw378 »

Für z. B. die Rollo- und Außenlichtsteuerung habe ich Regeln angelegt, die unterschiedlich getriggert werden sollen, abhängig davon, ob gerade Sommer- oder Winterzeit ist.

Dafür habe ich folgende Regel angelegt:

Code: Alles auswählen

rule "Sommerzeit?"
when
    Time cron "0 0 5 * * ? *" 
then
   if (now.dayOfYear < 90 || now.dayOfYear > 304)
    Sommerzeit.sendCommand(OFF)
    else Sommerzeit.sendCommand(ON)
end
Wenn der Tag im Jahr vor ca. Ende März oder nach ca. Ende Oktober ist, ist Winterzeit (sonst Sommer).

Das ist natürlich eben nur circa.
Genauer würd's gehen, wenn man diese Excel-Formel "übersetzt": =DATUM(<Jahr>;3;31)-(WOCHENTAG(DATUM(<Jahr>;3;31))-1).

Oder Ansatz 2: Delta zur Weltzeit UTC: getTimezoneOffset() - klappt aber irgendwie nicht.

An beidem verzweifel ich gerade. Fall jemand Tipps hat... ;-)
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

nw378

Re: Sommer- / Winterzeit

Beitrag von nw378 »

Update: so könnt's gehen, wirkt aber irgendwie umständlich:

rule "Sommerzeit?"
when
    Time cron "0 51 20 * * ? *" 
then
   var offset_txt = OffsetDateTime.now().toString().replace("+","#").split("#").get(1)
   if (offset_txt == "01:00")
    Sommerzeit.sendCommand(OFF)
    else Sommerzeit.sendCommand(ON)
end

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

nw378 hat geschrieben: 9. Nov 2021 20:17 Für z. B. die Rollo- und Außenlichtsteuerung habe ich Regeln angelegt, die unterschiedlich getriggert werden sollen, abhängig davon, ob gerade Sommer- oder Winterzeit ist.
Warum nimmst du nicht einfach das Astro Binding? Das passt deine Schaltzeiten sogar an das Umgebungslicht an ...
Man will ja schließlich das Licht erst anmachen/die Rollläden erst schließen wenn es fast dunkel ist.
Auch Offsets sind mit dem Binding möglich.

https://www.openhab.org/addons/bindings/astro/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

nw378

Beitrag von nw378 »

sihui hat geschrieben: 9. Nov 2021 21:29 Warum nimmst du nicht einfach das Astro Binding? Das passt deine Schaltzeiten sogar an das Umgebungslicht an ...
Man will ja schließlich das Licht erst anmachen/die Rollläden erst schließen wenn es fast dunkel ist.
Auch Offsets sind mit dem Binding möglich.
Das habe ich sogar in der Tat im Einsatz. Ich möchte aber z.B. die Rollos zur (beleuchteten) Terrasse im Winter um 21:00 herunterfahren und im Sommer um 22:15 - unabhängig davon, wann die Sonne untergeht.

Für die Regeln habe ich mir den o. g. Schalter gebastelt, der über "but only if" abgefragt wird.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht: ist ja auch prima, die Rollos runterzufahren, wenn das Licht (manuell) angeschaltet wird und es draußen bereits dunkel wird; da hilft die Wetterstation:

rule "Beschattung Bad nachts"
when Item Licht_OG_Bad received update
       then if (Licht_OG_Bad.state > 0)
       if (Lux_west.state < 1000)  {
                   Shutter_OG_Bad.sendCommand(80)
                   logInfo("Rolloautomatik Bad: ", "draußen dunkel + Licht an") }
end

Antworten