Möglichkeiten das Fritzbox-Binding auszureizen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
scotty
Answers: 0

Möglichkeiten das Fritzbox-Binding auszureizen

Beitrag von scotty »

Hallo zusammen,
inspiriert durch einen Beitrag im englischen Forum bin ich auf die Idee gekommen, eingehende Telefonate in oh3 länger zu speichern. Dazu habe ich zusätzlich Dummy-Items für den Anrufer, dessen Telefonnummer und meiner eigenen Nummer angelegt. Mit dieser Variante wird allerdings nur der letzte Anruf gespeichert. Ein weitere Möglichkeit wäre nun, daraus eine Liste von etwa 10-15 Anrufen entstehen zu lassen. An dieser Stelle bräuchte ich eventuell mal eure Hilfe.
Alternativ könnte das Item 'avmfritz_CallList' verwendet werden. Allerdings ist mir dies zu unübersichtlich. Vielleicht gibt es ja hier noch Anwender mit anderen Ideen oder Vorschlägen.

Folgende Rules verwende ich derzeit:

Code: Alles auswählen

rule "Eingehender Anruf"
when
    Item fritzCallRinging changed to RINGING 
then
    // die Rufnummern mit avmfritz Binding zerlegen

val incCall = fritzIncomingCall.state as StringListType

val ourNumber = incCall.getValue(0)
    val callerNumber = incCall.getValue(1)

val tr064Actions = getActions("tr064","tr064:fritzbox:1")
    val callerName = tr064Actions.phonebookLookup(callerNumber)

var String msg = "Der Anruf von" + " '" + fritzIncomingCallCaller.state +"' " + " Telefon-Nr. " + callerNumber + " erfolgte an die eigene Nr. " + ourNumber
    logInfo("FRITZ!Box", msg)
    Flag_LetzterEingehenderRuf.postUpdate(callerName)
    Flag_LetzteEingehendeNr.postUpdate(callerNumber)
    Flag_LetzteLeitung.postUpdate(ourNumber)
    logInfo("RuleLastCall", "Der Anruf an" + " '" + fritzIncomingCallCaller.state +"' " + calledNumber + " wurde als letztes Gespräch gespeichert.")

end
Grüße
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

udo1toni
Answers: 245

Re: Möglichkeiten das Fritzbox-Binding auszureizen

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich kannst Du das Item (bzw. die Items...) persistieren. Ich mache das mit MySQL, das hat den Vorteil, dass ich es in Grafana sehr bequem in eine Liste (!) umwandeln kann. s ist etwas tricky, einzelnen Ansichten von Grafana in openHAB anzeigen zu lassen, geht aber.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten