Cups stabil neben OH bzw andersrum?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boris099
Answers: 3

Cups stabil neben OH bzw andersrum?

Beitrag von Boris099 »

Hallo, ich habe eine stabile OH 2.5.12 auf PI4 Installation.
Habe lediglich meine SSD so partitioniert, dass ich eine grosse Samba Partition sozusagen als NAS verwende.
Läuft absolut super!

Nun habe ich noch einen alten Kyocera USB Laser, den ich per Cups ins Netz bringen könnte.
Aber ist das stabil oder lass ich das lieber sein?

Ich hatte Mal mit RaspAP rumgespielt, also zusätzlich zu OH installiert, dabei wird der PI4 zu einem WLAN Access Point, aber irgendwie lief das nicht 100% rund. Wieder runter geschmissen.
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

sihui
Answers: 21

Re: Cups stabil neben OH bzw andersrum?

Beitrag von sihui »

Boris099 hat geschrieben: 10. Nov 2021 14:25 Aber ist das stabil oder lass ich das lieber sein?
Es ist relativ unwahrscheinlich dass du einen User hier findest der genau diese Konfiguration hat und somit Auskunft geben kann.
Mach ein Backup (vorzugsweise als komplettes Image) und probiere es aus.
Wenn es nicht geht mach ein Restore und berichte hier ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich läuft cups sehr stabil und mit geringem Ressourcenbedarf. Ein Pi 4 sollte eigentlich keine großen Probleme damit haben, beides laufen zu lassen. Eventuell könnte es auch eine Option sein, Docker zu installieren und openHAB als Docker Container laufen zu lassen. Andere Anwendungen wie cups kannst Du dann in einem eigenen Docker Container laufen lassen, damit werden die verschiedenen Anwendungen dann etwas besser voneinander abgeschirmt. Der Haken an der Sache ist, dass openHAB in Docker ein wenig anders funktioniert (hauptsächlich, wie es in Betrieb zu nehmen ist, teilweise auch, was die Anbindung der Hardware betrifft).
Vorteil von Docker ist die einfache Art, Updates oder auch zusätzliche Instanzen zu starten (z.B. für ein Testsystem parallel zum Produktivsystem).
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099

Beitrag von Boris099 »

Ich bin ja nicht der Experte, also Docker erscheint mir eine Nummer zu hoch, auch wenn es sehr interessant erscheint.
Cups verwendet auch Samba wenn ich das richtig verstanden habe, das rennt ja sowieso beim openhabian.
Deshalb meine Vermutung dass es nicht ganz so viel verbiegt an der Installation und somit das sehr stabile OH evtl nicht instabil werden lässt.
Die momentane Installation läuft problemlos über Wochen, nur ich störe wenn ich ab und an ein Update mache.
Und so könnte ich den alten Laser noch Mal etwas modernisieren.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Docker ist eigentlich ganz einfach einzurichten, ebenso ist es recht einfach, Container einzurichten und zu betreiben.
Aber Docker ist kein Voraussetzung, nur eben eine Möglichkeit, die Dienste etwas besser voneinander abzuschotten.

Wie gesagt sehe ich keinen Grund, warum cups nicht problemlos neben openHAB laufen sollte.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099

Beitrag von Boris099 »

Ich geh das in den nächsten Tagen Mal an.

Antworten