Anwesenheit Owntracks Autostart Problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rqxrqx
Answers: 0

Anwesenheit Owntracks Autostart Problem

Beitrag von rqxrqx »

Ich verwende Owntracks um die Anwesenheit zur Steuerung von Heizung und Alarmanlage festzustellen.
Seit einem Handyupdate auf Android Version 11 funktioniert das nicht mehr so richtig. Android 11 erlaubt bei einem Autostart von Owntracks nicht die Standortweitergabe an OH bis Owntracks manuell geöffnet wird. Das konnte ich mit einem Tasker Profil, das Owntracks bei einem Neustart öffnet umgehen. Leider funktioniert die Standortweitergabe trotzdem nicht immer. Wird zB das GPS ausgeschaltet und wieder eingeschaltet bleibt der Standort unverändert bis Owntracks manuell geöffnet wird.
Ist das Problem bekannt und gibt es einen Workaround?

Quautiputzli
Answers: 2

Re: Anwesenheit Owntracks Autostart Problem

Beitrag von Quautiputzli »

Das Problem habe ich auch mit Android 11, aber leider keine Idee wie man es lösen könnte.
Servus

udo1toni
Answers: 245

Re: Anwesenheit Owntracks Autostart Problem

Beitrag von udo1toni »

Ich fürchte, solche Datenschutzmechanismen sind nicht mehr so ohne Weiteres zu umgehen. Immerhin gibt es da ein erhebliches Missbrauchspotential, entsprechend soll der Anwender solche Funktionen unter allen Umständen selbst bewusst einschalten.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten