SMA Energy Binding - komisch/falsche Werte seit 2 Wochen
-
SMA Energy Binding - komisch/falsche Werte seit 2 Wochen
Hallo,
mein OH läuft auf 2.5 mit dem SMA Binding. Das lief seit gut 2 Jahren perfekt. Seit 2 Wochen bekomme ich im Bezugs Kanal sehr komische, sporadisch auftretende Werte. Es ist immer -7222067
Es wäre mir nicht aufgefallen, da im Sunnyexplorer alles normal aussieht, aber die Graphen, die mir Stromerzeugung/-bezug anzeigen sind jetzt wegen der automatischen Y Achenskalierung natürlich nicht lesbar.
Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
Danke
mein OH läuft auf 2.5 mit dem SMA Binding. Das lief seit gut 2 Jahren perfekt. Seit 2 Wochen bekomme ich im Bezugs Kanal sehr komische, sporadisch auftretende Werte. Es ist immer -7222067
Es wäre mir nicht aufgefallen, da im Sunnyexplorer alles normal aussieht, aber die Graphen, die mir Stromerzeugung/-bezug anzeigen sind jetzt wegen der automatischen Y Achenskalierung natürlich nicht lesbar.
Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
Danke
Openhab 4.1.2 in einem Docker Container
-
Re: SMA Energy Binding - komisch/falsche Werte seit 2 Wochen
Hallo Homer-S,
seit dem Update des HM 2.0 auf die Version 2.07.5.R treten diese Werte auf.
Ich korrigiere in einer Rule einfach den vom Energiemeter (HM2.0) gelieferten Wert.
Ist der Wert größer als er real vorkommen kann, setze ich ihn einfach auf 0.
seit dem Update des HM 2.0 auf die Version 2.07.5.R treten diese Werte auf.
Ich korrigiere in einer Rule einfach den vom Energiemeter (HM2.0) gelieferten Wert.
Ist der Wert größer als er real vorkommen kann, setze ich ihn einfach auf 0.
openHAB 4.1.1 auf Raspberry Pi 4B
-
Hallo,
mein OH läuft mit der Version in meiner Signatur. Bisher konnte ich dies Verhalten im Zusammenspiel mit dem SMA Energy Meter Binding nicht nachvollziehen. Meinst Du dieses?? Und wann genau tritt der Fehler auf? Richtig sporadisch oder in einem bestimmten Zeitfenster??
Und nur bei dem PowerIn?? Wie sehen PowerInL1 - L3 aus?? Nutzt Du einen HM oder EM?
VG
mein OH läuft mit der Version in meiner Signatur. Bisher konnte ich dies Verhalten im Zusammenspiel mit dem SMA Energy Meter Binding nicht nachvollziehen. Meinst Du dieses?? Und wann genau tritt der Fehler auf? Richtig sporadisch oder in einem bestimmten Zeitfenster??
Und nur bei dem PowerIn?? Wie sehen PowerInL1 - L3 aus?? Nutzt Du einen HM oder EM?
VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Wie sieht die Rule aus und wie sehen dann Graphen aus?
-
Die Graphen sehen so aus wie man es erwartet, also wie vorher.
Ich habe mir ein Hilfs-Item angelegt (Korr_Bezug) das jetzt die Grafik erzeugt, anstatt das Item SMA_EM_Bezug.
Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
Ich habe mir ein Hilfs-Item angelegt (Korr_Bezug) das jetzt die Grafik erzeugt, anstatt das Item SMA_EM_Bezug.
Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
Code: Alles auswählen
rule "Strombezugzaehler"
when
Time cron "0/5 * * * * ?"
then
var Number BZ = 0
var Number BA = 0 // aktueller 5 Sekunden-Bezug
if (!(Bezugzaehler.state instanceof Number)) Bezugzaehler.postUpdate(1)
BZ = Bezugzaehler.state as Number
BA = SMA_EM_Bezug.state as Number
if (BA > 45000) BA = 0
if (BA > 0 )
{
BZ = BZ + (BA / 720000) // :60 x 12 (1 Minute), x 1000 = KWh
Bezugzaehler.postUpdate(BZ)
Korr_Bezug.postUpdate(BA)
}
else
Korr_Bezug.postUpdate(0)
end
openHAB 4.1.1 auf Raspberry Pi 4B
-
Bei mir läuft dieses binding:int5749 hat geschrieben: ↑1. Nov 2021 12:23 Hallo,
VG
binding-smaenergymeter - 2.5.12
Er tritt sehr sporadisch auf:

Aktuell hab ich bisher nur diese Items:
Code: Alles auswählen
Number SmaBezogeneLeistung "aktueller Bezug [%.0f W]" <energy> (gSMA,gGA) { channel="smaenergymeter:energymeter:-1292114:powerIn"}
Number SmaEingespeisteLeistung "aktuelle Einspeisung [%.0f W]" <ownsolar> (gSMA,gGA) { channel="smaenergymeter:energymeter:-1292114:powerOut"}
Number SmaBezogeneEnergie "Gesamt Bezug [%.0f kWh]" <energy> { channel="smaenergymeter:energymeter:-1292114:energyIn"}
Number SmaEingespeisteEnergie "Gesamt Einspeisung [%.0f kWh]" <ownsolar> { channel="smaenergymeter:energymeter:-1292114:energyOut"}
-
Es scheinen mehrere dieses Problem haben. Gerne mit an den Bug Report anschließen um etwas Nachdruck zu erlangen:
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/11497
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/11497
-
Vollkommen richtig, das hab ich heute auch endlich raus gefunden

Hast du mal an SMA geschrieben oder sonst was unternommen?