Hallo und guten Abend,
da ich im Augenblick mit einem ähnlichen Problem beschäfigt bin, schließe ich mich hier mal an.
Folgende Situation:
Ich hab openHAB 3 auf einem Raspberry Pi 4 am laufen und möchte meine E-Heizungen mittels Shelly HT und Plug S steuern.
Ich hab also folgende Items:
für die Hardware und folgende:
als Setpoint-Dummies zur Steuerung, wobei HeizVE Teil der Gruppe gHeizHaus ist.
Die Items hab ich im UI angelegt und mit den Things verlinkt. Für jedes Zimmer gibt es eigene Items, bei denen jeweils die Kennung anders ist; hier bei Veranda ist es VE, im Bad dann entsprechend BA.
Mittels Rules möchte ist jetzt die Soll-Temperaturen einstellen. Und zwar einerseits zentral für das ganze Haus mittels gHeizHaus und andererseits jeden Raum einzeln mittels HeizVE.
Hierfür habe ich für jedes Zimmer folgende Rules angelegt, die sich jeweils in ihrer Zimmer-Kennung unterscheiden:
Code: Alles auswählen
rule "Heizung Veranda"
when
Item Shelly_VE_HT_Tem changed or // Istwert Temp Veranda
Item HeizVE changed or // Sollwert Heizung Vernada
Item gHeizHaus changed // Sollwert Heizung Haus
then
val Number vets = (HeizVE.state as Number).doubleValue // Temperatur Soll Veranda
val Number veti = (Shelly_VE_HT_Tem.state as Number).doubleValue // Temperatur Ist Veranda
if (vets > veti) // Vergleich Soll > Ist
Shelly_VE_PS_Bet.sendCommand(if ( Shelly_VE_PS_Bet.state == OFF ) ON ) // Heizung geht - wenn sie aus ist - an wenn Soll > Ist
else
Shelly_VE_PS_Bet.sendCommand(if ( Shelly_VE_PS_Bet.state == ON ) OFF) // Heizung geht - wenn sie an ist - aus wenn Soll <= Ist
end
Ich fürchte, irgendwas stimmt mit den Rules nicht.
Sobald ich diese aktiviere, wird openHAB innerhalb weniger Minuten quasi nicht mehr nutzbar.
Es wird extrem langsam, die UIs reagieren super zäh bis gar nicht mehr, auf myopenhab.org ist das System nicht mehr erreichbar.
Bis jetzt hat nur ein Neustart von openHAB geholfen, wobei es bei weiterhin aktiven Heizungs-Rules immer wieder sehr schnell sehr zäh wird. Wenn ich die Rules deaktiviere, ist nach einem Neustart alles wieder wie gewohnt schnell.
Vielleicht könnt Ihr mir Helfen.
Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus.
Schönen Abend,
Sigi