Lese hier schon über ein Jahr still mit und bedanke mich für Eure Ratschläge und Tipps, welche oft zum Erfolg geführt haben.
Leider gibt es paar Punkte, wo es einfach nicht klappt, bzw. paar Rules, die nicht laufen wollen.
Konfiguriere persönlich lieber manuell mit Dateien und vermeide soweit die UI. Eingebunden sind paar Aqara Sensoren und Zigbee Smart Plugs per DeConz GW, Delock WLAN Steckdosen und Shellies per MQTT.
So, kommen wir zu eine der "Macken"

Da die Adventszeit angebrochen ist, sitzt mir meine bessere Hälfte hinter mir mit der Faust im Nacken, es geht um Weihnachtsfestbeleuchtung.

Normalerweise schaltet ein Rule einfach im Dezember von 16 - 22 Uhr die Beleuchtung an und aus, passt meiner Frau nicht, muss nach Totensonntag bis zum 6. Jan leuchten.
@udo1toni hat im KNX Forum für openhab sein Rule dagelegt, habe diese Rule mal stumpf kopiert und als test.rules angepasst, Eine WLAN Steckdose soll in der Adventszeit im minutentakt ein- und ausschalten.
Code: Alles auswählen
rule "Feiertage" when
Time cron "5 0 0 * * ?" or
System started
then
intStAdvent = parse(now.getYear + "-12-25").minusDays(((parse(now.getYear + "-12-25").getDayOfWeek) + 28)).getDayOfYear + 1 // Montag vor 1. Advent
end
rule "Weihnachtslicht ein"
when
Time cron "0 0/2 * * * ?"
then
if (now.getDayOfYear < 7 || now.getDayOfYear > intStAdvent) {
logDebug("x-mas","Weihnachtsbeleuchtung ein.")
delock05.sendCommand(ON)
}
end
rule "Weihnachtslicht aus"
when
Time cron "0 1/2 * * * ?"
then
if (now.getDayOfYear < 7 || now.getDayOfYear > intStAdvent) {
logDebug("x-mas","Weihnachtsbeleuchtung aus.")
delock05.sendCommand(OFF)
}
end
Funzt nicht, hier der Log:
Code: Alles auswählen
2021-11-29 18:02:00.232 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'test-2' failed: The name 'intStAdvent' cannot be resolved to an item or type; line 14, column 52, length 11 in test
2021-11-29 18:03:00.233 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'test-3' failed: The name 'intStAdvent' cannot be resolved to an item or type; line 24, column 52, length 11 in test
2021-11-29 18:04:00.232 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'test-2' failed: The name 'intStAdvent' cannot be resolved to an item or type; line 14, column 52, length 11 in test
2021-11-29 18:05:00.233 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'test-3' failed: The name 'intStAdvent' cannot be resolved to an item or type; line 24, column 52, length 11 in test
2021-11-29 18:06:00.233 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'test-2' failed: The name 'intStAdvent' cannot be resolved to an item or type; line 14, column 52, length 11 in test
2021-11-29 18:07:00.233 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'test-3' failed: The name 'intStAdvent' cannot be resolved to an item or type; line 24, column 52, length 11 in test
Zur Info.
Habe OH3 auf Debian11 frisch aufgesetzt und ein OH2.5.12 Backup recovered. Alle Things und Items wurden übernommen und bis jetzt keine Unregelmässigkeiten erkannt. Dieses Rule ist allerdings nicht recovered, also frisch.
Gruß, Mike