2021-12-02 20:50:23.919 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'AussentuerePartyraum_TurFensterstatus' changed from CLOSED to OPEN
2021-12-02 20:50:32.068 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'AussentuerePartyraum_TurFensterstatus' changed from OPEN to CLOSED
2021-12-02 20:50:32.078 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' received command 6
2021-12-02 20:50:32.083 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' predicted to become 6
2021-12-02 20:50:32.088 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' changed from 21.0 to 6
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
2021-12-02 21:26:19.837 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'AussentuerePartyraum_TurFensterstatus' changed from CLOSED to OPEN
2021-12-02 21:26:22.988 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'AussentuerePartyraum_TurFensterstatus' changed from OPEN to CLOSED
2021-12-02 21:26:23.004 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' received command 21.0
2021-12-02 21:26:23.008 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' predicted to become 21.0
aber woran könnte es sonst noch liegen das es manchmal geht und manchmal nicht.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
Wenn er VSC im Einsatz hat könnte er ja mal mit der "Lupe" oben-links nach dem Begriff "HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt" suchen. Vielleicht findet er so einen Hinweis.
Weitere Möglichkeit:
Ich weiss nicht, was für ein Thermostat da im Einsatz ist, aber ich habe AVM-Thermostate im Einsatz. Wenn ich diese ausschalte (Modus) (auf OFF setze), wird das Thermostat (Solltemperatur) auf eine, ich nenne es mal "Überlebenstemperatur/Frostschutz" gesetzt und das sind 6 ° C.
D.h. Es könnte auch noch ein zweites Item involviert sein.!!
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
rule "Heizungsschalter für alle Heizungen Aus"
when Item Heizungsschalter_Alle_Heizungen changed from ON to OFF
then HeizungLucaZimmer_Solltemperatur.sendCommand(6)
HeizungNellyZimmer_Solltemperatur.sendCommand(6)
HeizungSchlafzimmer_Solltemperatur.sendCommand(6)
HeizungBadezimmer_Solltemperatur.sendCommand(6)
HeizungUnteresBadezimmer_Solltemperatur.sendCommand(6)
HeizungPartyraum_Solltemperatur.sendCommand(6)
HeizungTreppenhaus_Solltemperatur.sendCommand(6)
end
rule "Heizungsschalter für alle Heizungen An"
when Item Heizungsschalter_Alle_Heizungen changed from OFF to ON
then HeizungLucaZimmer_Solltemperatur.sendCommand(21)
HeizungNellyZimmer_Solltemperatur.sendCommand(21)
HeizungSchlafzimmer_Solltemperatur.sendCommand(21)
HeizungBadezimmer_Solltemperatur.sendCommand(21)
HeizungUnteresBadezimmer_Solltemperatur.sendCommand(21)
HeizungPartyraum_Solltemperatur.sendCommand(21)
HeizungTreppenhaus_Solltemperatur.sendCommand(21)
end
Number HeizungLucaZimmer_Solltemperatur (gAlleHeizungen)
Number HeizungNellyZimmer_Solltemperatur (gAlleHeizungen)
Number HeizungSchlafzimmer_Solltemperatur (gAlleHeizungen)
Number HeizungBadezimmer_Solltemperatur (gAlleHeizungen)
Number HeizungUnteresBadezimmer_Solltemperatur (gAlleHeizungen)
Number HeizungPartyraum_Solltemperatur (gAlleHeizungen)
Number HeizungTreppenhaus_Solltemperatur (gAlleHeizungen)
rule "Heizungsschalter für alle Heizungen"
when
Item Heizungsschalter_Alle_Heizungen received command
then
var Integer vTemp = (6) // default
if(receivedCommand == ON)
var Integer vTemp = (21) // wenn Heizung ein
gAlleHeizungen.members.filter(f|f.state!==vTemp.state).forEach[ h|
h.sendCommand(vTemp.state as Number)
]
end
Der Filter liefert alle Heizungen, deren Wert nicht vTemp entspricht und setzt diesen Heizungen dann den entsprechenden Wert.
Viele Grüße
int5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe nichts verändert und nun fährt die Heizung wieder auf 6 Grad wenn ich die Türe wieder innerhalb von 1 Minute schließe. Ich habe die Fensterkontakte und die Thermostate von Innogy.
2021-12-03 21:37:21.213 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'AussentuerePartyraum_TurFensterstatus' changed from CLOSED to OPEN
2021-12-03 21:37:27.482 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'AussentuerePartyraum_TurFensterstatus' changed from OPEN to CLOSED
2021-12-03 21:37:27.506 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' received command 6
2021-12-03 21:37:27.508 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' predicted to become 6
2021-12-03 21:37:27.539 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur_Fensterkontakt' changed from 21.0 to 6
2021-12-03 21:37:32.793 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'HeizungPartyraum_Solltemperatur' changed from 21.0 to 6.0
wenn jedoch der Timer nach 1 Minute die Heizungen auf 6 Grad schaltet und ich die Türe nach einer Minute schließe fährt sie wieder auf 21 Grad.
Komm mir langsam schon etwas Blö... vor. Jetzt ging es wieder und 5 Minuten später wieder nicht
NAch x-mal lesen würde ich vermuten: Da der Timer bei der Aktion ja nicht abläuft, wird die aktuelle Temperatur nicht gespeichert und es wird der default (6) gesetzt, der ja noch gespeichert ist.
Evtl. hilft es das speichern der aktuellen Temperatur vorzuziehen?
hilft auch nicht. jetzt bleibt zwar die Temperatur beim schließen auf 21 Grad ,jedoch geht sie nach 1 Minute obwohl die Tür schon geschlossen ist auf 6 Grad