Hallo,
ich habe OH2 auf einem OMV System installiert. Leider kann man unter OMV kein Verzeichniss im Rootlaufwerk über Smaba freigeben.
Besteht eine Möglichkeit den Configordner auf die Datenplatte zu verschieben und in OH2 den Zugriff auf das andere Laufwerk zu verbiegen.
Somit wären die Configdateien auch gleich mit in der Datensicherung.
Danke und Gruß
Openhab2 Config Ordner verschieben
- udo1toni
Re: Openhab2 Config Ordner verschieben
OMV=OpenMediaVault?
Grundsätzlich sollte es möglich sein, die Pfade anzupassen, schließlich landen die Dateien in der apt-Version auch an anderer Stelle als in der zip-Version. Im Zweifel stehen diese Pfade im Startscript, vermutlich lässt sich das auch über einen Parameter in einer der Konfigurationsdateien beeinflussen (z.B. /etc/default/openhab2)
Grundsätzlich sollte es möglich sein, die Pfade anzupassen, schließlich landen die Dateien in der apt-Version auch an anderer Stelle als in der zip-Version. Im Zweifel stehen diese Pfade im Startscript, vermutlich lässt sich das auch über einen Parameter in einer der Konfigurationsdateien beeinflussen (z.B. /etc/default/openhab2)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke für die Antwort.
Ja, OMV = OpenMediaVault.
Und wo finde ich dieses Startscript oder die Konfigdateien?
Ja, OMV = OpenMediaVault.
Und wo finde ich dieses Startscript oder die Konfigdateien?
- udo1toni
Das kommt darauf an, wie Du openHAB2 installiert hast.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Super Danke. Habs gefunden und es funktioniert.
- sihui
Es wäre schön wenn du die komplette Lösung hier posten würdest für die User die über die Suchfunktion hier landen ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Stimmt. Sorry.
hier meine Lösung:
in der Datei: //etc/default/openhab2" den Pfade ändern von:#OPENHAB_CONF=openhab2
in "OPENHAB_CONF="hier muss der neue Pfad stehe"
Danach noch einen Neustart von OH2 und gut ist
Gruß
Danke und Gruß
hier meine Lösung:
in der Datei: //etc/default/openhab2" den Pfade ändern von:#OPENHAB_CONF=openhab2
in "OPENHAB_CONF="hier muss der neue Pfad stehe"
Danach noch einen Neustart von OH2 und gut ist

Gruß
Danke und Gruß