Things lassen sich nicht löschen
-
Re: Things lassen sich nicht löschen
Obwohl ich das Installieren der Bindung unter HABmin und PaperUI abgebrochen und den Raspi heruntergefahren hatte, kommt jede Minute die Fehlermeldung wieder. Ist das normal?
- sihui
Keine Ahnung, ich hatte diesen Fehler noch nie.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Leider besteht der Fehler immer noch.
-
Ich verstehe nichts mehr:
Nach ca. 50 Versuchen kann ich jetzt openhabianpi:8080 im Browser nicht mehr aufrufen.
Im Terminal schon.
Nach ca. 50 Versuchen kann ich jetzt openhabianpi:8080 im Browser nicht mehr aufrufen.
Im Terminal schon.
-
Plötzlich geht es wieder!
Auch das zwave-Binding!
Auch das zwave-Binding!
- sihui
Mal ne blöde Frage: der Pi ist per LAN und nicht etwa per WLAN an deinen Router angebunden, oder ?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
- sihui
Nee, das geht nicht bei einem Server. Das WLAN eines RPi geht regelmäßig in den Schlafmodus um Energie zu sparen. Das ist mit viel Aufwand auf OS Ebene zu beheben (kannst mal danach googeln), aber problematisch ist das immer noch.
Kabel dran und direkt in den Router damit!
-
Ok, bisher war der Standort des Routers suboptimal für mein OH.
Mit dem neuen wlan-USB-Stick versuche ich das jetzt nochmal.
Ich kämpfe momentan noch mit einem anderen Problem. Ich kann im Finder nicht mehr mit "Gehe zu" auf mein OH zugreifen und auch nicht auf meine Netzwerke mit der NAS oder der Fritzbox.
Im Terminal klappt es mit OH aber.
Ich kämpfe momentan noch mit einem anderen Problem. Ich kann im Finder nicht mehr mit "Gehe zu" auf mein OH zugreifen und auch nicht auf meine Netzwerke mit der NAS oder der Fritzbox.
- sihui
Du kommst hier gerade mit Sachen um die Ecke die viele deiner Probleme erklären könnten!!!hardl hat geschrieben: ↑27. Sep 2018 13:27 Ok, bisher war der Standort des Routers suboptimal für mein OH.
Erstens WLAN: du musst den Schlafmodus deaktivieren. Das ist aber nur eine Notlösung. Noch einmal: RJ45 Kabel ran und gut ist. Zwave strahlt ins ganze Haus, ich habe meinen Stick in einer Ecke des Hauses im Obergeschoss und auf der gegenüberliegenden Seite im Untergeschoß wird meine beleuchtete Hausnummer geschaltet: null Probleme.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 912231.htm
Zweitens: zwei USB Sticks gleichzeitig am Pi bedeutet: du musst Symlinks verwenden da sonst bei jedem Reboot sich die Ports verändern können (je nachdem welcher der beiden USB Sticks zuerst erkannt wird).
https://community.openhab.org/t/raspber ... inks/35847
Das sind relativ tiefgreifende Änderungen am System. Ich kann dir nur dringend empfehlen diese beiden Punkte für den Anfang zu vermeiden.