[HowTo] Sonoff / Ewelink Binding einrichten / hier für DW2 WIFI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boris099
Answers: 3

[HowTo] Sonoff / Ewelink Binding einrichten / hier für DW2 WIFI

Beitrag von Boris099 »

Pi4 / OH 2.5.12
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht Sonoff devices und hier insbesondere solche, die kein Tasmota möchten, in OH einzubinden.
Und die gibt es!! Im englischen Forum gibt es einen riesigen Thread zu diesem Thema hier der Link:
https://community.openhab.org/t/ewelink ... ing/116141
Für einen Laien wie mich und evtl. auch für Halb-Laien ist das jedoch alles andere als verständlich dargestellt,
und zudem ist die Art und Weise wie das aktiviert wird etwas kompliziert.
Und weil das noch nicht abschreckend genug ist, sind einige dieser .jar files die zur Verfügung stehen und das Binding darstellen
leider nicht lauffähig.

Ich habe etliche Sonoff switches tasmotized und bin mit diesen Dingern echt zufrieden, die laufen schon Jahre ohne jegliche Probleme,
wenn ich mir da meine ZWAVE+ Welt anschaue dann sind diese zu teuer und nicht wirklich zuverlässig .... OK lassen wir das :-)
Nun habe ich WIFI sowieso im ganzen Haus und auch einen AP im Außenbereich, wo einige IP Cams laufen.
Also drängt es sich doch auf diese echt billigen Sonoff DW2-WIFI als Magnetkontakte in OH einzubinden.
Diese DW2-WIFI Dinger habe ich im 6er-Bundle für echt billiges Geld erstanden und nun wollte ich diese auch verwenden.
Nun Schluß mit der Vorgeschichte ...

1. Euer WLAN
WIFI muß auch 2.4b senden (da diese DW2-Wifi leider nur 2.4b können, OK sie sind halt billig..) also euren Router/AP checken und
evtl. ändern. Das war übrigens meine erste Hürde, und ich hätte die Dinger fast in den Müll geworfen, OK sie sind halt billig...

2. China is watching you
Ewelink App aufs Handy und den DW2 dort aktivieren. Den User und das PW braucht ihr gleich (oder etwas später je nachdem wie lange
ihr braucht :D ). Ich hatte dabei Problem das Bluetooth zu aktivieren, welches zum Einbinden auch verwendet wird. Der Button in der App
hat irgendwie nicht funktioniert, ist halt China-Kram..
Dann erscheint das Gerät in der Ewelink App und ist mit China verbunden, das ist die Voraussetzung!
Jetzt aus der App raus, (sie kenne dich nun trotzdem..) denn diese Verbindung wird nun in OH verwendet, und es kann nur einen geben

3. Big Brother
Was mir gar nicht gefällt (deswegen benutze ich eigentlich Tasmota) China hört mit, OK sie sind halt billig... :D

4. Das Binding
Also weiter - ihr holt euch hier das passende .jar file (das ist das manuelle Binding)
https://github.com/delid4ve/openhab-sonoff-compiled
Hier hatte ich nun wirklich Probleme das richtige zu finden, denn das aktuellste, welches doch das beste sein sollte
lief leider überhaupt nicht, und wieder war ich an der Stelle alles in den Müll zu kippen :-)
aber wie sagt man, OK sie sind halt ...
OK ich habe nun ein paar dieser .jar files ausprobiert (und mir dabei auch das System zerschossen :lol: )
Bei mir läuft nun das "org.openhab.binding.sonoff-2.5.13-SNAPSHOT_2.4r2.jar" stabil.
Somit solltet ihr genau dies auch nehmen natürlich nur unter OH 2.5.12 und das gilt getestet nur für diesen DW2

5. Manuelles Einrichten des Bindings
Nun kopiert ihr dieses .jar file in /usr/share/openhab2/addons
(kann leider nur drei Screenshots hinzufügen)

dann wartet ihr ein paar Sekunden und versucht dann in PaperUI ein neues Thing hinzuzufügen, und ja da steht nun auch
das Sonoff binding zur Verfügung. Dieses Binding steht also nicht im Menü in PaperUI zur Verfügung - Nein, das wäre zu einfach
Bild_2021-12-15_191247.png
6. Die Bridge oder Sonoff Account Thing - You call China
Zuerst wird nun ein Account Thing im Sonoff Binding angelegt, hier dein Ewelink User/PW
und für den DW2-WIFI wird "Cloud" als Access mode gesetzt. Hiermit stellst du die Online Verbindung (oder Bridge) her
Bild_2021-12-15_191604.png
7. Das eigentliche Thing
Jetzt das eigentliche Thing hinzufügen, das ist nun der DW2 der in der Ewelink App schon eingerichtet ist.
Das geht voll komfortabel ... und da isses
Bild_2021-12-15_192615.png
8. Neustart OH stabilisieren
Nun mal einen Neustart machen, am Anfang blieb das Account (der stellt die Verbindung nach China her) nicht stabil Online.
Aber ist klar - Nachdem die in China nun etwas benötigen alle deine Daten in die BIG Brother KI einzupflegen, deine Bankkontodaten
zu verifizieren und Dich als Nicht-Uiguren zu qualifizieren (lassen wird das besser ;) ) lief nach dem Neustart alles stabil

9.
Alles weitere ist wie normal, also items, sitemap usw.

Hier ein Beispiel für Items

Code: Alles auswählen

Switch DW2_TOR {channel="sonoff:102:2657ebb4:100103a384:switch"}
Number DW2_TOR_Battery {channel="sonoff:102:2657ebb4:100103a384:battery"}
und sitemaps

Code: Alles auswählen

Switch item=DW2_TOR
Text item=DW2_TOR_Battery label="DW2_TOR_Battery [%.3f V]" icon="battery"
10.
Und am Morgen danach nicht wundern wenn Bankkonto leer ist oder ... aber OK sie sind halt billig :twisted:
Also ich habe die Dinger nun mal im Außenbereich getestet und sieh da, ich bin ca. 50m vom AP entfernt und die funktionieren
hervorragend, wer hätte das gedacht
OK, aber das ist doch genau das was wir Fummler und Bastler mögen, oder?

Generell bleibt zu sagen dieses Bindung und die Pflege erscheint verbesserungswürdig, aber wieso meckern Dave ist super
und es doch geht. Der Macher/Dave sagt er wird das Binding nur für OH3 weiterentwickeln.
Das Binding arbeitet für alle Sonoff devices auch RF, Voraussetzung ist natürlich "kein" Tasmota und evtl. müsst ihr ein paar andere
.jar files testen - Alle weiteren Infos im Original Thread s.o.

Uppssss jetzt tun die von China aus mein Tor öffnen :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Boris099 am 15. Dez 2021 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

sihui
Answers: 21

Re: [HowTo] Sonoff / Ewelink Binding einrichten / hier für DW2 WIFI

Beitrag von sihui »

Boris099 hat geschrieben: 15. Dez 2021 19:51 Nun Schluß mit der Vorgeschichte ...
Prima gemacht :)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

juschi
Answers: 0

Re: [HowTo] Sonoff / Ewelink Binding einrichten / hier für DW2 WIFI

Beitrag von juschi »

Danke dir für die Quelle! Habe gestern auch schon länger danach gesucht und heute habe ich den MINIR4 über die R3 Einstellungen einrichten. Das ganze auf Openhab4.

Antworten