Switch Problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Toni
Answers: 0

Switch Problem

Beitrag von Toni »

Hallo Ihr!

Ich bin recht neu in der ganzen openhab thematik und bin auch kein Programmier-Ass(Lediglich rudimentäre Kenntnisse)

Ich habe mir via Habpanel ein Dashboard erstellt und dieses funktioniert auch soweit ganz gut. Ich habe aber ein Problem.
Mittels Dashboard, kann ich z.b. meine Lampen wunderbar bedienen, aber wenn ich dann zwischendrin physisch oder per Hue app etwas ändere, passt alles nicht mehr.

Ich habe z.b. einen Button, der lle Lichter in einem Raum in einer bestimmten Farbe und Helligkeit(30,30,30) anschaltet (aktiv) und sie beim zweiten Klick wieder ausschaltet(inaktiv).
Problem: Wenn ich die Farbe er Lampen z.b. in der Hue app ändere, registriert das der button und schaltet auf "inaktiv" nur weil der status (30,30,30) nicht mehr aktuell ist. Für den Button ist die lampe quasi aus, obwohl sie noch an ist(inaktiv). Wenn ich dann nochmal den button klicke, macht er wieder die (30,30,30) Einstellung(aktiv).

Ich habe versucht das ganze mit einem Switch item zu regeln... Button wird 1x gedrück(aktiv) -> Switch ON
Button wird das zweite mal gedrückt(inaktiv) --> Switch OFF
Dann habe ich das ganze mit zwei rules verlinkt. Switch ON --> Lampe (30,30,30) Switch OFF -> Lampe OFF
Somit hab ich ein Problem beseitigt, nämlich, dass der Button aktiv bleibt, auch wenn ich die Farbe manuell ändere und ich ihn auch dann noch deaktivieren kann und damit die Lampen ausgehen.

Ein Problem besteht aber weiterhin. Das Switch Item reagiert nicht, wenn ich manuell oder per App die Lampen Ein oder ausschalte. Somit reagiert auch der Button nicht und ändert nicht zwischen aktiv/inaktiv.
Ich habe versucht eine bzw. zwei Rules dafür anzulegen. dass der Switch reagiert, wenn die Lampe ihren status ändert, aber das funktioniert irgendwie nicht. Weder mit change state noch mit "when ... is updated" Ich bin ratlos und weiß nicht weiter. Vielleicht mache ich auch alles unnötig kompliziert mit den switches etc und es gibt eine ganz einfache lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir eine für mich Noob verständliche Hilfestellung geben :D

VIelen Dank schonmal

udo1toni
Answers: 245

Re: Switch Problem

Beitrag von udo1toni »

Wie erstellst Du Deine Rules?
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten