OH3 MQTT Broker COMMUNICATION_ERROR
- MonsterMic
Re: OH3 MQTT Broker COMMUNICATION_ERROR
Nein. Bzw. kein Hinweis drauf.
Wie kann ich das kontrollieren?
Danke für den Tipp. Hatte dazu schon mal eine Anfrage in 01/2o21 mit OH3.0.1.
Konnte mir da auch nur mit IPv6 aus, und Neuinstallation mosquitto und MQTT-Binding helfen.
Das erste Problem trat schon vor dem Einrichten von OH3 auf.
Nach der mosquitto-Installation ist der gestartet, aber kein Zugriff drauf(z.B. mit MQTT.fx) möglich, obwohl die .logs und .conf-dateien genau wie bei Euch (WWW-Seiten zu dem Thema) aussahen.
Wie kann ich das kontrollieren?
Danke für den Tipp. Hatte dazu schon mal eine Anfrage in 01/2o21 mit OH3.0.1.
Konnte mir da auch nur mit IPv6 aus, und Neuinstallation mosquitto und MQTT-Binding helfen.
Das erste Problem trat schon vor dem Einrichten von OH3 auf.
Nach der mosquitto-Installation ist der gestartet, aber kein Zugriff drauf(z.B. mit MQTT.fx) möglich, obwohl die .logs und .conf-dateien genau wie bei Euch (WWW-Seiten zu dem Thema) aussahen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesendet von mic
- peter-pan
Ich bin nur über diesen Satz gestolpert.MonsterMic hat geschrieben: ↑7. Dez 2021 10:41 <Nachdem ich beim Sytembroker die IP 192.168.1.56 auf localhost geändert habe ist nun der Fehler weg
Hier schreibst du vom Systembroker und anschliessend noch von Mosquitto.
Eigentlich sollte es nichts ausmachen, ob du die IP-Adresse oder "localhost" angibst, vorausgesetzt die IP-Adresse (192.168.1.56) == "localhost", also die Adresse auf dem dein Broker läuft.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- HiG
Ist es nicht so...das Moquitto ab der Version 2 nur noch Connects von localhorst zulässt?Eigentlich sollte es nichts ausmachen, ob du die IP-Adresse oder "localhost" angibst
Wenn ich im thing-File
Code: Alles auswählen
Bridge mqtt:broker:MosquittoMqttBroker [
host="localhost",
secure=false,
port=1883
]
Trage ich dort unartigerweise ne Ip-Adresse ein...
2021-12-16 17:58:50.798 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:broker:MosquittoMqttBroker' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: /1xx.xyz.abc.efd:1883 to OFFLINE
Oder was muss ich wie einstellen damit es mit der 2er-Version klappt?
Allerdings habe ich gerade auf meiner Synology eine Mosquitto-Instanz installiert, welche die Version 1.6.15-12 hat... damit kann ich den Broker verbinden #froi
- udo1toni
Das wäre nicht sinnvoll. Mosquitto muss so konfiguriert sein, dass entfernte Systeme sich mit Mosquitto verbinden können. Ob openHAB localhost (bzw. 127.0.0.1) oder die IP der Schnittstelle verwenden, auf der Mosquitto lauscht, darf keinen Unterschied machen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
Ich bin mir zwar nicht sicher, da ich momentan noch/wieder Version "mosquitto version 1.5.7" installiert habe.
Aber könnte es sein, dass du evtl. in der 2er-Version noch
listener 1833
allow_anonymous true
Die Bridge auf meinem OH3-Rechner sieht so aus:
Bridge mqtt:broker:vera "Mosquitto" [ host="192.168.178.24", port=1883, secure=false, clientID="OH2_vera" ]
Bridge mqtt:broker:hans "Mosquitto" [ host="localhost", port=1883, secure=false, clientID="OH2_hans" ]
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- HiG
ja....sorry. Unklar ausgedrückt.
Aber....meiner läuft ja nun auf der Synology. Somit ist das Problem aktuell für mich obsoletWhen Mosquitto is run without a configuration file, or without configuring any listeners, it will now bind to the loopback interfaces 127.0.0.1
-
Probieren:
Quelle:https://community.openhab.org/t/mqtt-br ... =bubbleman
sudo chown mosquitto:mosquitto /var/log/mosquitto
sudo systemctl restart mosquitto
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)
-
Item mit Topic verbinden
Moin
Ich habe mosquitto auf dem Raspi installiert, das Binding ist online und ein generic mqtt item mit „Location“ist erzeugt. Auf dem IPhone habe ich owntracks installiert und es geht online.
Jetzt fehlt mir der letzte Schritt. Wo und wie sage ich dem „Location“ item, dass es die Daten von OwnTracks lesen soll?
Ich habe mosquitto auf dem Raspi installiert, das Binding ist online und ein generic mqtt item mit „Location“ist erzeugt. Auf dem IPhone habe ich owntracks installiert und es geht online.
Jetzt fehlt mir der letzte Schritt. Wo und wie sage ich dem „Location“ item, dass es die Daten von OwnTracks lesen soll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II
-
MonsterMic hat geschrieben: ↑7. Dez 2021 10:41 ZU : <OH3 MQTT Broker COMMUNICATION_ERROR
1636661850: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
1636661850: Opening ipv6 listen socket on port 1883.>
und <Nachdem ich beim Sytembroker die IP 192.168.1.56 auf localhost geändert habe ist nun der Fehler weg>
hatte ich auch bei neuer Installation 3.1.0.
Probier mal:
IPv6-Support vom raspi deaktivieren mit
datei /etc/sysctl.conf erweitern um
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1
und IPv6 fuer mosquitto deaktivieren mit
datei etc/mosquitto/ mosquitto.conf erweitern um
socket_domain ipv4
Hat bei mir reproduzierbar geholfen.
Das ist ja Mega dieser Tipp, jetzt funktioniert es bei mir auch

Meine config sieht dann so aus:
#listener 1833
#allow_anonymous true
socket_domain ipv4
pid_file /run/mosquitto/mosquitto.pid
persistence false
persistence_location /var/lib/mosquitto/
log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log
include_dir /etc/mosquitto/conf.d
Worin liegt jetzt eigentlich das Problem mit dem IPv6 Support? Einstellungen in der Fritzbox oder PC? Müssten da nicht viele Leute eigentlich auch damit Probleme haben oder sind nur wenige betroffen bzw. viele haben keine Lust weil es eben nicht auf anhieb funktioniert?
-
Ich habe genau das gleiche (oder ähnliche) Problem. Gibt es ein Workaround für Nichtverstehende wie mich?
* openHABian 3.2 auf SD-Karte geflasht
* in openHABian-config den Mosquito installiert
* im Browser versucht die Bridge zu erstellen
* COMMUNICATION_ERROR
MQTTfx kann keine Verbindung zum Broker herstellen
Backup vom 2.5.0-1 in den Raspberry gesteckt und MQTTfx kann den Broker erreichen.
* openHABian 3.2 auf SD-Karte geflasht
* in openHABian-config den Mosquito installiert
* im Browser versucht die Bridge zu erstellen
* COMMUNICATION_ERROR
MQTTfx kann keine Verbindung zum Broker herstellen
Backup vom 2.5.0-1 in den Raspberry gesteckt und MQTTfx kann den Broker erreichen.