Nicht wirklich. Deshalb frage ich ja.Bist Du denn sicher, dass dies korrekt konfiguriert ist??
Wahrscheinlich nicht. Wie geht das? Oder wo finde ich dazu ne Doku für OH2?Ist es bei Deinen Things ein "set" für den Command?
Nicht wirklich. Deshalb frage ich ja.Bist Du denn sicher, dass dies korrekt konfiguriert ist??
Wahrscheinlich nicht. Wie geht das? Oder wo finde ich dazu ne Doku für OH2?Ist es bei Deinen Things ein "set" für den Command?
Die gesamte (btw sehr gute) Doku zu openHAB findet sich direkt hier, klick mich in bin ein verzauberter link
Es geht mir darum...aus dem alten OH in einer Rule bei Änderung den Wert ins MQTT zu senden, ja. Das "alte" MQTT (also die binding-mqtt1 - 1.14.0) läst sich bei mir nicht installieren. Dann gibt es noch die Versionen binding-mqtt - 2.5.3 und binding-mqtt - 2.5.12. Ich habe das binding-mqtt - 2.5.12 installiertEs geht Dir nur darum, einen Wert per mqtt zu senden?
Und genau dort - hatte ich bisher verstanden - liegt das Problem.
Jupp.Und Du hast auch openHAB 2.5 laufen?
Code: Alles auswählen
ii openhab2 2.5.3-1 all openhab2
Die gibt es schonDu musst zum einen eine mqtt Bridge anlegen
Auch die sollte es eigentlich schon geben. Thing ist da, Channels sollten dann auch da seinDann musst Du ein mqtt generic Thing anlegen (oder auch mehrere, wenn Du mehrere Geräte brauchst)
Thing topic DG_HZ "Office Heizung"(mqtt:broker:1cecc2fd) @ "MQTT" {
Channels:
Type number : MQ_DG_HZ_BATTERIE "Heizung Bad Batterie" [ stateTopic="zb2mqtt/hz_dg/batterie" ,commandTopic="zb2mqtt/hz_dg/batterie/set"]
Type number : MQ_DG_HZ_TEMP_IST "Heizung Bad Ist-Temp" [ stateTopic="zb2mqtt/hz_dg/temp_ist" ,commandTopic="zb2mqtt/hz_dg/temp_ist/set" ]
Type number : MQ_DG_HZ_TEMP_SOLL "Heizung Bad Soll-Temp" [ stateTopic="zb2mqtt/hz_dg/temp_soll" ,commandTopic="zb2mqtt/hz_dg/temp_soll/set" ]
Type number : MQ_DG_HZ_VENTIL "Heizung Bad Ventil" [ stateTopic="zb2mqtt/hz_dg/ventil" ,commandTopic="zb2mqtt/hz_dg/ventil/set" ]
Type string : MQ_DG_HZ_FEHLER "Heizung Bad Fehler" [ stateTopic="zb2mqtt/hz_dg/error" ,commandTopic="zb2mqtt/hz_dg/error/set" ]
Type number : MQ_DG_HZ_BATTERIE_STATE "Heizung Bad Batteriestatus" [ stateTopic="zb2mqtt/hz_dg/batterie_status" ,commandTopic="zb2mqtt/hz_dg/batterie_status/set" ]
Type number : MQ_DG_HZ_SIGNAL "Heizung Bad Signalstärke" [ stateTopic="zb2mqtt/hz_dg/signal" ,commandTopic="zb2mqtt/hz_dg/signal/set" ]
Type switch : MQ_DG_HZ_FENSTER "Heizung Bad Fenster" [ stateTopic="zb2mqtt/hz_dg/window" ,commandTopic="zb2mqtt/hz_dg/window/set" ]
}
Number DG_HZ_TEMP_IST_VAL "Ladung [%d%%]" {channel="mqtt:topic:1cecc2fd:DG_HZ:MQ_DG_HZ_TEMP_IST" }
Number DG_HZ_BATTERIE_VAL "Heizung Bad Batterie" {channel="mqtt:topic:1cecc2fd:DG_HZ:MQ_DG_HZ_BATTERIE"}
Number DG_HZ_TEMP_SOLL_VAL "Soll-Temperatur [%.2f °C]" {channel="mqtt:topic:1cecc2fd:DG_HZ:MQ_DG_HZ_TEMP_SOLL"}
Number DG_HZ_VENTIL_VAL "Ventil" {channel="mqtt:topic:1cecc2fd:DG_HZ:MQ_DG_HZ_VENTIL"}
String DG_HZ_FEHLER_VAL "Fehler [MAP(HM-CC-RT-DN.map):%s]" {channel="mqtt:topic:1cecc2fd:DG_HZ:MQ_DG_HZ_FEHLER" }
Number DG_HZ_BATTERY_STATE_VAL "Batteriestatus [%.1f V]" {channel="mqtt:topic:1cecc2fd:DG_HZ:MQ_DG_HZ_BATTERIE_STATE" }
Number DG_HZ_SIGNAL_VAL "Signalstärke" {channel="mqtt:topic:1cecc2fd:DG_HZ:MQ_DG_HZ_SIGNAL" }
Switch DG_HZ_FENSTER_VAL "Fenster" {channel="mqtt:topic:1cecc2fd:DG_HZ:MQ_DG_HZ_FENSTER" }
rule "Office Heizung Temp"
when
Item DG_HZ_Temp_Ist changed
then
DG_HZ_TEMP_IST_VAL.sendCommand(675)
logInfo("Heizung","Rule 2")
end
2021-12-20 18:33:18.303 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'DG_HZ_TEMP_IST_VAL' received command 675
2021-12-20 18:33:18.309 [nt.ItemStatePredictedEvent] - DG_HZ_TEMP_IST_VAL predicted to become NULL
Er hat diesen Thread gekapert und nutzt gar kein ESPEasy.