Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
openhab
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
11 not fully installed or removed.
Need to get 0 B/98.5 MB of archives.
After this operation, 142 kB disk space will be freed.
apt-listchanges: Reading changelogs...
dpkg: could not open log '/var/log/dpkg.log': Read-only file system
(Reading database ... 56834 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../openhab_3.2.0-1_all.deb ...
Unpacking openhab (3.2.0-1) over (3.1.0-1) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/openhab_3.2.0-1_all.deb (--unpack):
unable to create '/var/log/openhab/Readme.txt.dpkg-new' (while processing './var/log/openhab/Readme.txt'): Read-only file system
dpkg-deb: error: paste subprocess was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/openhab_3.2.0-1_all.deb
Updating FireMotD available updates count ...
W: Problem unlinking the file /var/log/apt/eipp.log.xz - FileFd::Open (30: Read-only file system)
W: Could not open file /var/log/apt/eipp.log.xz - open (17: File exists)
W: Could not open file '/var/log/apt/eipp.log.xz' - EIPP::OrderInstall (17: File exists)
W: Could not open file '/var/log/apt/term.log' - OpenLog (30: Read-only file system)
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
FAILED
Danach war das System über die Webconfig nicht mehr erreichbar. Nach den herunterfahren fährt das System nicht mehr hoch. Es ist nicht mal mehr per Ping erreichbar. Jetzt ist die Frage was da passiert ist und was ich mache? Vermutlich ist die SD nicht mehr in Ordnung? Ich denke ich muss ein neues System aufsetzen, aber wäre doch ganz nett, wenn ich meine Konfigurationen retten könnte. Die SD scheint im Rechner noch lesbar zu sein. Ich habe auch einen USB-Stick mit amanda-backups, die recht aktuell zu sein scheinen. Leider verstehe ich nicht, was ich damit konkret machen muss.
Ich habe es jetzt hinbekommen. Das System, bei dem ich das backup von dem anderen Importiert habe und Openhab nicht starten wollte, habe ich mit dem Hinweis aus https://community.openhab.org/t/openhab ... /130327/15 ans laufen bekommen. Danke euch alles für die Hilfe.
Also vielleicht ist das etwas falsch rüber gekommen. Ich brauch nicht unbedingt eine Schritt-für Schritt Anleitung, sondern erst mal eine grobe Vorgehensweise was ich am besten mache, also z.B. neues SD aufsetzen -> Daten zurückspielen oder kann ich da noch was reparieren?
So wie es aussieht, ist der Datenträger voll.....
ggf. Karte vor dem Experimentieren auf dem PC klonen
ggf. nach der Sicherung der vorhandenen Daten etwas Platz schaffen auf der Karte und nochmals neu starten.
Hast du ein Backup gemacht vor dem Upgrade ?
Falls ja, das findest du unter /var/lib/openhab/backups
Wie ich sehe, ist das FS ReadOnly noch erreichbar. Falls kein Backup existiert, würde ich die Verzeichnisse /etc/openhab und /var/lib/openhab komplett sichern.
Das System danach neu aufsetzten (auf neuer SD-Card) oder ggf. auf SSD, wenn es der Raspi hergibt.
ich würde erst mal einen Monitor am Raspbeery anschließen und gucken wie weit er hoch fährt.
dann kann man immer noch entscheiden ob was zu retten ist.
vieleicht geht auch nur die Netzwerk Schnittstelle nicht , oder er hat eine andere IP bekommen?
Anbeku hat geschrieben: ↑21. Dez 2021 09:25
eine grobe Vorgehensweise was ich am besten mache
"Read-only file system" klingt erstmal nicht gut, deutet auf eine defekte SD hin wenn das System nicht mehr auf die Karte schreiben kann oder ein mount Problem.
Wenn du keine Backups hast: jetzt welche machen.
Vielleicht bringt dieser Artikel dich in die richtige Richtung:
Danke euch allen! Ich habe jetzt ein Backup der SD gemacht erst mal als komplettes Image und dann noch mal die Verzeichnisse /etc/openhab und /var/lib/openhab extra. Dabei ist schon mal klar geworden, dass die SD nicht voll ist, da ist noch 60% Platz. Scheint doch die DS-defekt zu sein? Zumindest nehme ich dann lieber mal eine neue. Backup habe ich leider keins außer dem amanda, jetzt verstehe ich das auch mit dem Openhab-internen backup. Leider zu spät, beim nächsten mal.. ich dachte eigentlich ich hätte mit amanda alles was ich bräuchte, wusste nicht das das so ein Krampf ist, das wieder einzuspielen. Auf das System komme ich so erst mal nicht drauf, da es nicht bootet. Zumindest bekommt es keine IP-Adresse, auch keine andere, das würde der Router mir sagen. Bildschirm anschließen könnte ich mal probieren, aberdas ist wahrscheinlich aufwändiger als ein neues System aufzusetzen und neue SD wäre ohnehin gut oder? Ich hatte ohnehin noch ein paar bestehende Probleme, so das einmal frisch aufsetzen vielleicht eh gut wäre. Hätte ich denn alles wesentliche an Konfiguration wenn ich /etc/openhab und /var/lib/openhab da dann einfach wieder mit dem gesicherten überschreibe? Muss ich danach neu starten? Oder wie mache ich das?
Kann ich eigentlich diese Dateien direkt auf die SD schreiben, nachdem ich das Openhabian Image aufgespielt habe, oder muss ich das System erst mal einrichten?