Nicht erkannte Geräte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

habuser1
Answers: 0

Nicht erkannte Geräte

Beitrag von habuser1 »

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Phänomene, die neu für mich sind.. vielleicht kann sie mir jemand erklären?

1. Ich habe beim Hinzufügen 3 devices gelistet, von denen ich nicht weiss wer das sein könnte, ich habe nichts im Hinzufügen-Modus.. die Channels bleiben leer. Auch nach dem Löschen dieser Things tauchen die beim Scan wieder auf.

Z-Wave Node 012

2. Dann habe ich einen door/window contact ( https://eurotronic.org/produkte/z-wave- ... wave-plus/ ) , der vermutlich erkannt wird ( Z-Wave Node 020 (0148:0010:0002:1.5) ) , aber auch nach 2 Tagen hat das Thing keine Channels.. also irgendwas stimmt damit auch nicht. Gibt es Geräte, die einfach nicht gehen mit OpenHAB? Hatte auch diese Heimann-Rauchmelder, wo es ähnlich war. Letztendlich funktionieren tun jetzt die FIBARO FIBEFGSD-002.

Viele Grüße!

Code: Alles auswählen

2021-11-09 17:45:18.646 [WARN ] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 9: Not initialized (ie node unknown), ignoring message.

==> /var/log/openhab/events.log <==

2021-11-09 17:48:58.321 [INFO ] [openhab.event.InboxRemovedEvent     ] - Discovery Result with UID 'zwave:device:911367a8ee:node12' has been removed.

2021-11-09 17:48:58.333 [INFO ] [openhab.event.InboxRemovedEvent     ] - Discovery Result with UID 'zwave:device:911367a8ee:node20' has been removed.

2021-11-09 17:48:58.334 [INFO ] [openhab.event.InboxRemovedEvent     ] - Discovery Result with UID 'zwave:device:911367a8ee:node11' has been removed.

2021-11-09 17:48:58.336 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node12' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING

2021-11-09 17:48:58.338 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node20' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING

2021-11-09 17:48:58.343 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node20' changed from INITIALIZING to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline

2021-11-09 17:48:58.345 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node12' changed from INITIALIZING to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline

2021-11-09 17:48:58.349 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node11' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING

2021-11-09 17:48:58.363 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node12' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline to ONLINE

2021-11-09 17:48:58.367 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node20' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline to ONLINE

2021-11-09 17:48:58.377 [INFO ] [openhab.event.InboxRemovedEvent     ] - Discovery Result with UID 'zwave:device:911367a8ee:node7' has been removed.

2021-11-09 17:48:58.381 [INFO ] [openhab.event.ConfigStatusInfoEvent ] - ConfigStatusInfo [configStatusMessages=[]]

2021-11-09 17:48:58.382 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node11' changed from INITIALIZING to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline

2021-11-09 17:48:58.385 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node7' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING

2021-11-09 17:48:58.386 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node11' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline to ONLINE

2021-11-09 17:48:58.395 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node7' changed from INITIALIZING to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline

2021-11-09 17:48:58.398 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:911367a8ee:node7' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline to ONLINE

sihui
Answers: 21

Re: Nicht erkannte Geräte

Beitrag von sihui »

habuser1 hat geschrieben: 9. Nov 2021 17:56 Auch nach dem Löschen dieser Things tauchen die beim Scan wieder auf.
Das ist korrekt da die inkludierten Zwave Geräte auf dem Controller gespeichert sind und nicht in openHAB (solange man sie nicht als Thing aus der Inbox hinzugefügt hat).
Du hast also entweder dieses Gerät in deinem Zwave Netzwerk und weißt es gar nicht oder es war mal im Zwave Netzwerk und du hast es beim entfernen oder neu inkludieren vorher nicht korrekt exkludiert.
Im letzteren Falle hast du dann eines der berühmten "Geister-Nodes", über die du hier und im englischen Forum haufenweise lesen kannst und die irgendwann einmal den Zwave Mesh durcheinanderbringen und dir Probleme bereiten werden.

Merke: wenn ein Gerät bereits auf dem Controller inkludiert ist (sieht man an dem Vorhandensein der xml Datei im /userdata/zwave Ordner https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations) muss man dieses Gerät korrekt exkludieren um keine Geisternodes zu erzeugen.
Leider funktioniert das Entfernen von Geister-Nodes oft nur mit externen Tools unter Windows, ein nicht unerheblicher Aufwand. Aber du wirst genug Lesestoff in den Foren dazu finden ...
habuser1 hat geschrieben: 9. Nov 2021 17:56 Gibt es Geräte, die einfach nicht gehen mit OpenHAB?
Ja, wenn diese nicht in der Zwave Datenbank vorhanden sind (https://opensmarthouse.org/) oder du eine alte openHAB Version, bzw. Zwave Binding Version nutzt bei dem das betreffende Gerät noch nicht in der Datenbank vorhanden war.
Es handelt sich um eine User Datenbank, du kannst also nach Anmeldung und Anfrage nach Editierrechten beim Maintainer dein Gerät selbst hinzufügen, dazu benötigst du die bereits angesprochene xml Datei aus deiner openHAB Installation.
Nachdem das Gerät vom Maintainer freigegeben wurde musst du dann auf das neueste Zwave Binding (Snapshot) updaten um das neu hinzugefügte Gerät nutzen zu können.
Alles weitere findest du auf https://opensmarthouse.org/blog/

Das von dir genannte Gerät befindet sich tatsächlich noch nicht in der Datenbank:
eurotronics.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

habuser1

Beitrag von habuser1 »

Hallo!

Vielen Dank Dir für deine sehr guten Infos.
Bin grad am Einlesen zum Thema Geister-Nodes, denn ich möchte nicht dass sich das hochschaukelt und deswegen alles killt.

Was ist da der aktuelle weg? Gibt ja Anleitungen die 8 Jahre alt sind..

habe nun das gefunden:
https://help.aeotec.com/support/solutio ... -download-
Account bei SiliconLabs und das SimplicityStudio-5.iso geladen.
Bin ich da aufm aktuellen/richtigen weg?

Dort gibts aber auch das Zensys Tool zum Download, in dem ZIP ist der "Z-Wave PC Controller" Version 4.76.0 drin. Vllt reicht auch das? Aus dem Jahr 2014.

Man muss also das auf Windows ans Laufen bringen und dann openhabian runterfahren und den USB-Stick an den Windows-Rechner anschließen um dot die Geister-Nodes löschen - und am besten ein backup der Stick config ziehen, sollte der mal abrauchen, also ein openhab backup alleine reicht nicht, richtig?

Stick backup: https://community.openhab.org/t/solved- ... e/77320/10

Ich habe ehrlichgesagt etwas schiss, das da was schiegeht und die config verloren geht und alles wieder aufbauen muss.
Habe den ZMEEUZB1 Zwave.me USB Stick mit openhabian.

Danke fürs Licht ins Dunkle :)

sihui

Beitrag von sihui »

habuser1 hat geschrieben: 10. Nov 2021 11:08 Was ist da der aktuelle weg? Gibt ja Anleitungen die 8 Jahre alt sind..
Die sind noch aktuell. Allerdings alle Tipps die mit HABmin zu tun haben sind nicht mehr aktuell. Das war in älteren openHAB Versionen ein Konfigurationstool für Zwave, das gibt es aber inzwischen nicht mehr.
habuser1 hat geschrieben: 10. Nov 2021 11:08 habe nun das gefunden:
https://help.aeotec.com/support/solutio ... -download-
Account bei SiliconLabs und das SimplicityStudio-5.iso geladen.
Bin ich da aufm aktuellen/richtigen weg?

Dort gibts aber auch das Zensys Tool zum Download, in dem ZIP ist der "Z-Wave PC Controller" Version 4.76.0 drin. Vllt reicht auch das? Aus dem Jahr 2014.
Beide Varianten sind okay, der einfachere Weg ist aber Zensys. Mit dieser Anleitung
https://community.openhab.org/t/remove- ... /9?u=sihui
habe ich ganz am Anfang meiner Zeit mit openHAB mal Geisternodes entfernt (inzwischen passe ich auf, das Geisternodes erst gar nicht entstehen).
habuser1 hat geschrieben: 10. Nov 2021 11:08 Man muss also das auf Windows ans Laufen bringen und dann openhabian runterfahren und den USB-Stick an den Windows-Rechner anschließen um dot die Geister-Nodes löschen - und am besten ein backup der Stick config ziehen, sollte der mal abrauchen, also ein openhab backup alleine reicht nicht, richtig?
Absolut korrekt.
habuser1 hat geschrieben: 10. Nov 2021 11:08 Ich habe ehrlichgesagt etwas schiss, das da was schiegeht und die config verloren geht und alles wieder aufbauen muss.
Wenn du nur eine Handvoll Geräte hast ist es einfacher den Stick zu resetten und neu anzufangen. Wenn es mehr als 5 oder 10 Geräte sind oder man schlecht an den Knopf zum Inkludieren kommt würde ich Zensys nehmen und vorher ein Backup machen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

habuser1

Beitrag von habuser1 »

habe derzeit ca 14 geräte... dann lieber jetzt als noch länger warten,denn ich habe noch ein paar fenster und wassersenoren rumliegen die ich auch noch hinzufügen möchte :)

sihui

Beitrag von sihui »

habuser1 hat geschrieben: 9. Nov 2021 17:56 2. Dann habe ich einen door/window contact ( https://eurotronic.org/produkte/z-wave- ... wave-plus/ )
Das Device wurde noch nicht hinzugefügt, benötigst du Hilfe dabei?

Falls ja, bitte deine xml Datei für das Gerät posten und eine pdf Anleitung. Ich werde dann das Gerät zur openHAB Zwave Datenbank hinzufügen.

habuser1

Beitrag von habuser1 »

Hi,

danke für Dein Hilfsangebot. Hab das Ding zurückgeschickt und lieber noch mehr von denen, die bereits ingetriert sind, gekauft ( FIBARO FIBEFGDW-002-1 )

Viele Grüße

neuling10

Beitrag von neuling10 »

Hi,

ich würde gerne einen Ball Valve Servo von Aqua Scope in der Datenbank hinzufügen.
Dies ist generell mein erstes zWave Gerät in meinem openHAB. Blöde Frage, aber ich finde auf meinem Raspi keinerlei Ordner oder Datei namens *zwave*, um das xml-File zu erstellen. Ich habe OH auf einem Docker Container laufen. Als zWave Bridge nutze ich einen Aeotec Z-Stick Gen5 als zWave Bridge eingebunden und ist online. Die Suche nach einer Dateio oder File in WinSCP names *zwave* am Raspi brachte keine Ergebnisse außer dem Binding.

Der Ball Verve Servo ist als Thing online, allerdings habe ich klarerweise keine Channels, da ich ihn auch nicht in der Device Database finden konnte.

Danke Euch vorab für Tipps und letztendlich die Einbindung der Ventilsteuerung :)
aqua-scope.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sihui

Beitrag von sihui »

neuling10 hat geschrieben: 9. Sep 2022 20:36 ich würde gerne einen Ball Valve Servo von Aqua Scope in der Datenbank hinzufügen.
Zwave Geräte werden unterschieden durch Hersteller ID, Device Type, Devide ID und Firmware Version.
Wenn du dir deinen Screenshot anschaust ist das bei dir 0270:0101:000A:7.1
Du hast korrekt recherchiert, das Gerät ist nicht in der Datenbank. Der Hersteller ist Ubitech.
neuling10 hat geschrieben: 9. Sep 2022 20:36 aber ich finde auf meinem Raspi keinerlei Ordner oder Datei namens *zwave*, um das xml-File zu erstellen.
Eine Übersicht der Ordner findest du hier:
https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations

Du musst in den Ordner userdata schauen, dort unterhalb gibt es den Ordner zwave
Die xml Datei für deinen Node wird nicht manuell erstellt, die wird durch das inkludieren automatisch erstellt und dann in der Datenbank nach Registrierung und Freischaltung zum Editieren hochgeladen. Dann brauchst du noch ein Foto und die Anleitung im pdf Format und dann kannst du beim nächsten Update des Zwave Binding dein Gerät nutzen.
Dafür musst du dann allerdings auf das Snapshot des Binding wechseln.
neuling10 hat geschrieben: 9. Sep 2022 20:36 Danke Euch vorab für Tipps und letztendlich die Einbindung der Ventilsteuerung :)
Die komplette Vorgehensweise, inklusive Registrierung in der Datenbank und Erstellung eines Tickets für die Freischaltung zum Editieren findest du hier:

https://opensmarthouse.org/blog/

neuling10

Beitrag von neuling10 »

Danke für die rasche Antwort sihui. Ordner habe ich gefunden unter /var/lib/docker/volumes, somit hab ich nun mal alle notwendigen Infos zum Anlegen parat (xml, Foto, PDF-Anleitung des Geräts) :-)

Hab mich nun auf https://opensmarthouse.org/ registriert und ein Ticket erstellt, um Editierrechte auf die Datenbank zu erhalten.

Soweit ich recherchiert habe, heißt zum "Snapshot" des Bindings wechseln, dass man das Addon als einzelne *.jar Datei herunterladen muss, das aktuelle zWave Binding deinstallieren muss, OH neu startet und die heruntergeladene Datei in den addons Ordner ablegt und OH nochmal neu startet. Unter welchem Link finde ich das aktuelle *.jar File des zWave Snapshop Bindings? Auf opensmarthouse.org oder auf GitHub unter https://github.com/openhab/org.openhab.binding.zwave? Ich hab mir einfach mal testhalber den Code von GitHub (ZIP-File) heruntergeladen, allerdings hab ich keine *.jar Datei gefunden in den Ordnern doc, licenses, src oder tools. Die README half mir da auch nicht wirklich weiter...

Ich möchte nicht ungeduldig wirken, aber wie lange dauert es ungefähr bis das zWave Binding upgedatet wird und nutzbar ist? Passiert das nach Bedarf oder in fixen Intervallen?

Off-Topic Frage: Da ich OH erst seit diesem Sommer nutze, kam ich bis dato noch nicht in Verlegenheit ein Binding upzudaten. Gibt es da tatsächlich keinen "Aktualisierungs-Button" in OH oder ist die Vorgehensweise zWave Binding-spezifisch?

Antworten