Gelöst: Update 3.1 auf 3.2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
TylerDurden_BS
Answers: 0

Gelöst: Update 3.1 auf 3.2

Beitrag von TylerDurden_BS »

Moin,

gestern Abend gesehen, heute morgen Backup der SD gemacht, Update in openhabian-config
machen lassen, Neustart RPi, zack alle Bindings weg ?
Getestet habe ich dann nur das Homematic drüber zu installieren, Endlosschleife.
SD Karte wieder raus, Backup wieder drauf, 3.1 läuft.

Ist das normal ?

Gruß Tyler
Zuletzt geändert von TylerDurden_BS am 23. Dez 2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

int5749
Answers: 9

Re: Update 3.1 auf 3.2

Beitrag von int5749 »

Naben'd

Ähmmm, nein ;-)

Ich habe auch von 3.1.0M5 auf 3.2.0RC1 über openhabian-config gestartet. Dies lief ohne Probleme.

Obacht: Nach einen größeren Update (sprich in der ersten Nachkommastelle, hier 3.1.x auf 3.2.x) kann es sein, das die Bindings sich neu installieren.
Dies kann dann schon einmal etwas dauern. Ich lasse daher nach einem Update und dem verbundenen Neustart das System 5-10 Minuten arbeiten und beobachte dabei das Log. Wenn dort "nur" noch normale Systemmeldungen erscheinen (manchmal auch kleinere "Fehler, da ein Binding nicht restartet wurde), startet ich das System noch einmal durch.

In der Regel - und so war es bei meinem Update auf 3.2.0RC1 - läuft im Anschluß alles wieder.

Ich würde daher empfehlen, noch einmal ein BAckup zu erstellen und zu sichern und das Ganze wiederholen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

TylerDurden_BS

Re: Update 3.1 auf 3.2

Moin,

habe ich es mir doch gedacht, ich kann leider nicht mehr sagen, wie lange ich gewartet hatte.
Gerade schiebe ich das Backup von gestern morgen auf eine 2te SD Karte, dann teste ich das später
noch mal aus, und lasse im Anschuss etwas länger 'liegen'. Bin gespannt.

Gruß Tyler

TylerDurden_BS

Re: Gelöst: Update 3.1 auf 3.2

Hallo int5749,

danke für den Tipp, hat genauso geklappt.
Vorteil - nun habe ich gleich 2 SD Karten auf aktuellem Stand.

Gruß Tyler

Antworten