OH3 Email Versand bei auslösen einer Rule
-
OH3 Email Versand bei auslösen einer Rule
Hallo
Habe mir das Email Binding runtergeladen und meinen Smtp Server eingetragen usw.
Wenn zbs. sich ein Client abmeldet warum auch immer soll ne Mail versendet werden.
Wenn ich mir das ganze dann unter Rules anlege find ich dazu nicht wirklich was, zu Mails..daher meine Frage brauch ich dazu noch ein Script??
Wann ja wie muss das den aussehen?
Danke euch
Habe mir das Email Binding runtergeladen und meinen Smtp Server eingetragen usw.
Wenn zbs. sich ein Client abmeldet warum auch immer soll ne Mail versendet werden.
Wenn ich mir das ganze dann unter Rules anlege find ich dazu nicht wirklich was, zu Mails..daher meine Frage brauch ich dazu noch ein Script??
Wann ja wie muss das den aussehen?
Danke euch
Zuletzt geändert von gexle am 21. Dez 2021 09:57, insgesamt 3-mal geändert.
-
Re: Email Versand
Hallo und willkommen,
also das wird nun schwierig für andere eine Rule zu schreiben, dessen System unbekannt ist.
Items? Things online? Wir erfolgt die Erkennung der Clients? Was sind die Clients?, und und und.
Was hast Du denn schon versucht um dies zu lösen? Evtl. postest Du dies einmal, damit man einen EInblicks erhält. Dies würde - zumindest mir - helfen.
In der Doku zu dem Binding sind auch Rule-Beispiele vorhanden.
also das wird nun schwierig für andere eine Rule zu schreiben, dessen System unbekannt ist.
Items? Things online? Wir erfolgt die Erkennung der Clients? Was sind die Clients?, und und und.
Was hast Du denn schon versucht um dies zu lösen? Evtl. postest Du dies einmal, damit man einen EInblicks erhält. Dies würde - zumindest mir - helfen.
In der Doku zu dem Binding sind auch Rule-Beispiele vorhanden.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
- sihui
Respekt das du überhaupt auf diese Fragen antwortest.
Jemandem, der so oberflächliche Fragen mit so vielen Rechtschreibfehlern stellt, könnte man in Abrede stellen das er/sie sich überhaupt schon mal mit dem Problem beschäftigt hat, sondern einfach nur fertige Lösungen präsentiert haben möchte.
Kein schöner Anfang um jemanden zu helfen, viel Glück dabei.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Hallo Sihui,
Einen ähnlichen Gedanken habe/hatte ich auch, liegt leider ja auch sehr nahe. Gerade auch, da das Thema „Mailversand“ nur ein paar Thread‘s weiter ausgiebig diskutiert wurde. Und neben der Doku gibt es 1000+ Hits dazu im Internet. Evtl. hat ja der Wink mit der Doku geholfen

Viele Grüße,
Int5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Re: Email Versand OH3
Hallo
Sorry hatte den Post bzw. die Anfrage per Handy geschrieben -> zwecks den Fehlern besser ich schreib am PC.
Habe einen RPI 4 mit OH3 installiert -> Things ist das Network Bindings -> Things ist auch Online -> Items ist ne IP-Kamera zum testen dessen Zustand also ob verbunden oder eben getrennt ich abfrage per Ping.
Das funktioniert auch schon soweit alles ,schön wäre wenn diese nicht mehr verbunden ist das ich ne Mail erhalte -> wo eben der Text drinnen steht zbs. das Reolink Kamera usw. nicht mehr verbunden ist.
Unter Rules kann ich ja sagen WHEN das und das THEN das ausführen....Unter Rules habe ich gesehen das man ein Script benötigt um das umzusetzen!
Weis jetzt leider nicht wie das Script auszuschauen hat bzw. was ich alles eintragen muss damit ich das dann auch auf einen andere Kamera oder auch Schalter ändern kann und muss.
Im Mail Bindings (Smtp) habe ich soweit alles eingerichtet.
Danke euch
Sorry hatte den Post bzw. die Anfrage per Handy geschrieben -> zwecks den Fehlern besser ich schreib am PC.

Habe einen RPI 4 mit OH3 installiert -> Things ist das Network Bindings -> Things ist auch Online -> Items ist ne IP-Kamera zum testen dessen Zustand also ob verbunden oder eben getrennt ich abfrage per Ping.
Das funktioniert auch schon soweit alles ,schön wäre wenn diese nicht mehr verbunden ist das ich ne Mail erhalte -> wo eben der Text drinnen steht zbs. das Reolink Kamera usw. nicht mehr verbunden ist.
Unter Rules kann ich ja sagen WHEN das und das THEN das ausführen....Unter Rules habe ich gesehen das man ein Script benötigt um das umzusetzen!
Weis jetzt leider nicht wie das Script auszuschauen hat bzw. was ich alles eintragen muss damit ich das dann auch auf einen andere Kamera oder auch Schalter ändern kann und muss.
Im Mail Bindings (Smtp) habe ich soweit alles eingerichtet.
Danke euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Email Versand OH3
Habe mal Bilder angefügt..Danke euch
-
Re: OH3 Email Versand bei auslösen einer Rule
Hallo
So habs hinbekommen danke für die Hilfe.
Mfg
So habs hinbekommen danke für die Hilfe.
Mfg
- sihui
Prima.
Und wie lautet die Lösung?
Zukünftigen Lesern dieses Thread hilft es nur, wenn auch die Lösung beschrieben wird. So wie es in jedem Forum üblich ist ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Hallo
Das Script muss so aussehen dann läufts.
Das Script muss so aussehen dann läufts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Bitte Text nach Möglichkeit immer als Text (bzw. Code) einfügen!
Code: Alles auswählen
val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:216878b18f")
val success = mailActions.sendMail("empfänger mailadresse", "Betreff", "Mailtext")
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet