Rollos mit Alexa über openHAB steuern
-
Re: Rollos mit Alexa über openHAB steuern
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Selbst wenn ich es textbasierend konfigurieren würde, wie machen ich das? Denn dadürch das ich alles über die UI angelegt habe sehe ich keine item oder things Datei im verzeichnis /etc/openhab/things oder items...
Selbst wenn ich es textbasierend konfigurieren würde, wie machen ich das? Denn dadürch das ich alles über die UI angelegt habe sehe ich keine item oder things Datei im verzeichnis /etc/openhab/things oder items...
- sihui
https://www.openhab.org/docs/configurat ... troductionfreeman121083 hat geschrieben: ↑27. Dez 2021 12:43 Selbst wenn ich es textbasierend konfigurieren würde, wie machen ich das?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
So wollte kurz Rückmeldung geben das ich es endlich geschafft habe.
Unter:
Einstellungen / Items / "Rollo Items auswäheln" / "hier die schon eingestellten Metadaten auswählen (Amazon Alexa)" auf dieser Seite kann man wechseln zwischen Config und Code:
Unter Code habe ich jetzt folgende eingefügt:
jetzt findet Alexa auch meine ganzen Rollos aber wenn jemand eine Idee hat warum 100% ganz eingefahren und 0% ganz ausgefahren bedeutet dann bitte bescheid geben. Auch wäre super zu wissen ob man sich von seinen erstellten Items auch den Code anzeigen lassen kann. bis jetzt hab ich nur Things und sitemap gefunden. Ja ich kann die Items per text code anlegen aber kann ich mir den danach auch noch einmal anzeigen bzw verändern?
Danke Gruß
Dennis
Unter:
Einstellungen / Items / "Rollo Items auswäheln" / "hier die schon eingestellten Metadaten auswählen (Amazon Alexa)" auf dieser Seite kann man wechseln zwischen Config und Code:
Code: Alles auswählen
value: RangeController.rangeValue
config:
supportedRange: 0:100:20
unitOfMeasure: Percent
friendlyNames: "@Setting.Opening"
actionMappings: Close=100,Open=0,Lower=(+20),Raise=(-20)
category: INTERIOR_BLIND
stateMappings: Closed=100,Open=0:99
Danke Gruß
Dennis
- udo1toni
Der Itemcode ist leider über mehrere Dateien verteilt in der internen jsondb gespeichert. Das dürfte ein Grund sein, warum es dafür (bisher) keine Codeanzeige gibt. Die einzige mir bekannte Möglichkeit führt über die REST API. Dort erhältst Du zwar kein yaml, aber einen Auszug in json. Auf dem gleichen Weg kannst Du die Items auch manipulieren (mit im wesentlichen den gleichen Einschränkungen... die UID (der Itemname) kann nicht nachträglich geändert werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- sihui
freeman121083 hat geschrieben: ↑29. Dez 2021 08:21 warum 100% ganz eingefahren und 0% ganz ausgefahren bedeutet dann bitte bescheid geben.
[inverted=false]
https://community.openhab.org/t/rollers ... 54?u=sihui
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Ach, wenn es so einfach gewesen wäre.freeman121083 hat geschrieben: ↑29. Dez 2021 08:21 So wollte kurz Rückmeldung geben das ich es endlich geschafft habe.
Unter:
jetzt findet Alexa auch meine ganzen Rollos aber wenn jemand eine Idee hat warum 100% ganz eingefahren und 0% ganz ausgefahren bedeutet dann bitte bescheid geben. Auch wäre super zu wissen ob man sich von seinen erstellten Items auch den Code anzeigen lassen kann. bis jetzt hab ich nur Things und sitemap gefunden. Ja ich kann die Items per text code anlegen aber kann ich mir den danach auch noch einmal anzeigen bzw verändern?Code: Alles auswählen
value: RangeController.rangeValue config: supportedRange: 0:100:20 unitOfMeasure: Percent friendlyNames: "@Setting.Opening" actionMappings: Close=100,Open=0,Lower=(+20),Raise=(-20) category: INTERIOR_BLIND stateMappings: Closed=100,Open=0:99
Danke Gruß
Dennis
Ich habe auch das Problem, dass meine Funkrollos nicht von Alexa erkannt werden.
Habe schon alles versucht und auch deinen Code eingegeben. Ohne Erfolg.
Zu meinem System:
OH 3.3.0, Amazon Binding, openhab Cloud Connect, Mqtt Broker.
Jarolift Dongle.
Items der Rollos in OH vorhanden und funktionieren.
Hat jemand noch ne Idee, was ich noch tun könnte, damit ich die Dinge auch über Alexa steuern kann?
Vielen Dank.
------------------------------------------------------------------------------------------------
"O Jahrhundert, o Wissenschaften!
Es ist eine Lust zu leben, wenn auch nicht in der Stille.
Die Studien blühen, die Geister regen sich.
Barbarei nimm dir einen Strick und mache dich auf Verbannung gefasst."
(Ulrich von Hutten/1515)
-
Ich muss leider nochmal den Post hervorholen.
Ich habe Funkrollos, die über einen mqtt-Server angesteuert werden. Unter OH habe ich die Rollos eingebunden und kann sie auch steuern. Auf - Zu - Shutter. Genauere Prozente der Beschattung funktioniert bei den Rollos leider nicht, aber egal.
Ich habe die Rollos alle entsprechenden Räumen zugeordnet. Soweit passt alles.
Die Alexa Anbindung macht jedoch Schwierigkeiten. Das Binding für Alexa ist installiert und es läuft.
Unter Model habe ich im Raum als Point den Rollo Arbeitszimmer angelegt und kann diesen auch per Auf-Ab-Stopp steuern.
Unter Metadata habe ich Amazon Alexa mit Blind eingerichtet.
Über die Alexa App finde ich jedoch den Rollo nicht.
Kann mir jemand verständlich erklären, wie ich das mache, damit Alexa über OH auf die Rollos zugreifen kann?
Ich habe Funkrollos, die über einen mqtt-Server angesteuert werden. Unter OH habe ich die Rollos eingebunden und kann sie auch steuern. Auf - Zu - Shutter. Genauere Prozente der Beschattung funktioniert bei den Rollos leider nicht, aber egal.
Ich habe die Rollos alle entsprechenden Räumen zugeordnet. Soweit passt alles.
Die Alexa Anbindung macht jedoch Schwierigkeiten. Das Binding für Alexa ist installiert und es läuft.
Unter Model habe ich im Raum als Point den Rollo Arbeitszimmer angelegt und kann diesen auch per Auf-Ab-Stopp steuern.
Unter Metadata habe ich Amazon Alexa mit Blind eingerichtet.
Edit Item Metadata: alexa
value: Blind.TiltAngle
config: {}
Kann mir jemand verständlich erklären, wie ich das mache, damit Alexa über OH auf die Rollos zugreifen kann?
------------------------------------------------------------------------------------------------
"O Jahrhundert, o Wissenschaften!
Es ist eine Lust zu leben, wenn auch nicht in der Stille.
Die Studien blühen, die Geister regen sich.
Barbarei nimm dir einen Strick und mache dich auf Verbannung gefasst."
(Ulrich von Hutten/1515)