OH-Switch bleibt OFF, auch wenn OH-Dimmer auf >0 gesetzt wird

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
lukima61
Answers: 1

OH-Switch bleibt OFF, auch wenn OH-Dimmer auf >0 gesetzt wird

Beitrag von lukima61 »

Hallo Community,
ich habe lange gesucht, aber kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Ich habe eine ganz normale Ikea-Lampe über Zigbee2Mqtt OH3 integriert und je einen Channel inkl. Item für Dimmer und Switch eingerichtet, alles funktioniert fehlerfrei.
Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass der Switch nicht automatisch auf ON schaltet, wenn der Dimmer auf >0 geregelt wird. Ich könnte dies natürlich über eine Rule erledigen, aber openHAB ist so toll, dass es dafür bestimmt auch eine elegante Lösung gibt. Habe schon mit Group experimentiert, aber bisher ohne Erfolg. Wäre toll, wenn ich hier eine Lösung bekäme.
Beste Grüße
lukima61

udo1toni
Answers: 245

Re: OH-Switch bleibt OFF, auch wenn OH-Dimmer auf >0 gesetzt wird

Beitrag von udo1toni »

Der Punkt ist, dass Du nur einen Channel brauchst (das ist der Dimmer Channel).
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

lukima61

Beitrag von lukima61 »

Danke #udo1toni für die schnelle Antwort. Ich wollte mit dem Switch erreichen, dass der Dimmer seinen eingestellten Wert behalten kann, wenn ich die Lampe über den Switch ein-/ausschalte. Dann bleibt als Lösung doch nur die Rule, aber da ich die IDs klug gewählt habe, reicht eine Rule für alle Dimmer/Switch-Kombinationen :-)

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Haben diese ZigBee kein Status Objekt, welches man mit beiden Items verknüpfen kann?
Kenne die DInger leider nicht.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

lukima61

Beitrag von lukima61 »

Hallo #int5749, haben sie, aber die Statusänderung wird bei der Helligkeitsänderung von OH ignoriert ;)

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du kannst einem Dimmer Channel auch den Befehl ON bzw. OFF senden, das wird gerne mal vergessen.
Du kannst sogar ein Switch Item mit einem Dimmer Channel verknüpfen, es braucht dazu keinen 2. Channel.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

lukima61

Beitrag von lukima61 »

Hallo #udo1toni, erst einmal einen guten Start ins neue Jahr und danke für den Hinweis. Ich hatte meinen Switch schon auf dem Dimmer-Channel liegen und als Profile follow angegeben (bei beiden Items). Es ändert aber leider nichts am Resultat.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, Du hast mich missverstanden.

Das Dimmer Item versteht die Befehle ON, OFF, INCREASE, DECREASE und die Zahlen 0 - 100.
Außerdem liefert es gewöhnlich als Status die Zahlen 0 - 100, wenn man als Ausgabe OnOffType erzwingt, werden alle Werte ungleich 0 als ON zurückgeliefert, 0 wird als OFF zurückgeliefert. Du brauchst kein zweites Item.

lukima61

Beitrag von lukima61 »

Alles klar, danke :-)

Antworten