ich bin neu hier und habe auch noch null Erfahrung mit der ganzen openHAB Geschichte.
Aktuell habe ich ca. 10-15 Sonoff Geräte im Einsatz, die auch sehr gut laufen und das machen was sie machen sollen.
Allerdings möchte ich gewisse Komponenten andere Hersteller für z.B. Rolladensteuerung was es von Sonoff nicht gibt mit in mein Homesystem aufnehmen. Hierzu soll nach dem was ich im Netz gelesen haben openHAB eine gute Lösung sein. Auf was ich nicht verzichten möchte, ist die Steuerung der einzelnen Komponenten über eine iOS App sowie die Steuerung der Komponenten über Alexa.
Eine der Hauptfragen welche ich mir leider über das Netz nicht selber beantworten konnte ist, muss ich alle meine Sonoff Teilchen erst flashen um diese (noch kein Plan wie) aber in openHAB rein zubekommen? Was natürlich mega uncool wäre, da es nach dem flashen keinen Weg zurück mehr für die Sonoff Teile gibt.
Ist es sehr schwer sich in openHAB einzuarbeiten und die einzelnen Komponenten einzubinden und diese einem entsprechenden Ablauf zuzuführen (wenn "draußen dunkel" dann "Licht im Wohnzimmer an" und "Rollläden runter")?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Joe