ich bin neu in diesem Forum und betreibe gegenwärtig openHABian 2.6 auf einem PI, der aber durch ein openhab 3.2 in einem Docker-Container auf meinem OMV-Server abgelöst werden soll. In diesem Zuge muss ich meine Regeln mit umziehen lassen und dachte mir dabei doch einmal das Blockly auszuprobieren. Allerdings stosse ich da jetzt auf Probleme, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.
Konkret versuche ich mir gerade eine neue Blockly-Komponente zum Faden von HUE-Lampen zu bauen - .fadingLightCommand.
download/file.php?mode=view&id=3867
Was ich leider noch nicht geschafft habe ist, den korrekten Code für die Steuerung der HUE-Leuchte zu erstellen, da mein Background bzgl. Java-Script und Rules im allgemeinen überschaubar ist - auch die Blockly-Editoren sind für mich neu. Die HUE-Brightness-Blockly-Komponente besitzt den folgenden Aufbau:
Code: Alles auswählen
uid: HUE_fading
tags: []
props:
parameters: []
parameterGroups: []
timestamp: Jan 2, 2022, 5:47:17 PM
component: BlockLibrary
config:
name: Block Library c107d09908
slots:
blocks:
- component: BlockType
config:
type: block1
message0: HUE brightness [%] %1 within [ms] %2 with Thing %3
lastDummyAlign0: right
args0:
- type: input_value
name: BRIGHTNESS
- type: input_value
name: FADIING_TIME
text: some text
- type: input_value
name: THING_ID
previousStatement: ""
nextStatement: ""
inputsInline: false
colour: 0
tooltip: ""
helpUrl: ""
slots:
code:
- component: BlockCodeTemplate
config:
template: >
{{utility:things}}.getActions("hue","hue:group:02648f68d9:14").fadingLightCommand("brightness", {{input:BRIGHTNESS}}, {{input:FADIING_TIME}});
utilities:
- component: UtilityJavaType
config:
javaClass: org.openhab.core.model.script.actions.Things
name: things
Code: Alles auswählen
{{utility:things}}.getActions("hue","hue:group:02648f68d9:14").fadingLightCommand("brightness", {{input:BRIGHTNESS}}, {{input:FADIING_TIME}});
==> openhab.log <==
2022-01-02 14:53:28.069 [ERROR] [e.automation.internal.RuleEngineImpl] - Failed to execute rule 'aaaa': Fail to execute action: 2
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen die Komponente mit Leben zu füllen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Stef