Openhab 3 LCN (Temperatur und Fensterkontakt)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

retai
Answers: 0

Re: Openhab 3 LCN (Temperatur und Fensterkontakt)

Beitrag von retai »

Hallo zusammen,

ich komme leider nicht wirklich mit der Abfrage von offenen Fenstern weiter.
Ich habe mir eine Gruppe der Fenster erstellt, die Anzeige in Openhab funktioniert auch (sobald ein Fenster offen ist, zeigt auch die Gruppe "offen" an)

Leider bekomme ich die Abfrage mit Alexa nicht zum laufen. Das Alexa Echo Control Binding funktioniert auch, wenn ich das Fenster öffne, wir über die Regel der Echo Dot aktiviert und sagt mir an, welches Fenster gerade geöffnet wurde.
Also muss meiner Meinung nach ein Fehler entweder in der Gruppendeklaration oder in der Regel für die Abfrage, welche Fenster geöffnet sind, sein.

Die Fehlermeldung derzeit: Fenster sind offen (aber nicht welche). (die Gruppe Fenster wäre in den Metadataen als Alexa Item mit ContactSensor hinterlegt, habe ich im Screenshot aber noch nicht drinne)
In der Log Datei ist alles OK.

Hier die Rule:

Code: Alles auswählen

rule "Welche Fenster sind offen"
when
    Member of Amazon_Echos changed to "sind noch fenster offen"
then
    val OffeneFenster = Fenster.members.filter[ i | i.state == OPEN ].map[ label ].reduce[ s, label | s + ", " + label ]
      if(Fenster.state == OPEN)   {
currentEcho.sendCommand("Ja, folgende Fenster sind geöffnet. " + OffeneFenster)
        }
      else {
currentEcho.sendCommand("Nein alle Fenster sind zu")
      }
end
echo_item.png
echo_gruppe.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von retai am 20. Apr 2021 10:39, insgesamt 2-mal geändert.

retai

Beitrag von retai »

Und die Fenstergruppe und Fensteritem
fenster_item.png
fenster_gruppe.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

retai

Beitrag von retai »

Letztes Update zu dem Thema, es läuft.
Ich musst die Regel nochmal anpassen und zwar habe ich das when Ereignis von den Alexas auf einen imaginären Schalter gelegt.
Danach habe ich in der Alexa App eine Routine für diesen Schalter (Fensterabfrage) erstellt und nun läufts. Danke allen für die Unterstützung

rule "Welche Fenster sind offen"
when
    Item Fensterabfrage received command
then
    val OffeneFenster = Fenster.members.filter[ i | i.state == OPEN ].map[ label ].reduce[ s, label | s + ", " + label ]
      if(Fenster.state == OPEN)   {
currentEcho.sendCommand("Ja, folgende Fenster sind geöffnet. " + OffeneFenster)
        }
      else {
currentEcho.sendCommand("Nein alle Fenster sind zu")
      }
end

age_pi_80

Beitrag von age_pi_80 »

Hallo Forumuser,
Ich habe eine Frage zu den LCN Temperaturen im OpenHAB.
Wie kann ich diese Anzeigen bzw. Die Ist - und die Soll Temperatur darstellen?
Habe schon einiges selber mit den LCN Modulen hinbekommen, jedoch an den Temperaturen scheitere ich.

Danke.

age_pi_80

Beitrag von age_pi_80 »

udo1toni hat geschrieben: 13. Apr 2021 20:55 Ach so...

Sooo schwer ist das nicht mit den Gruppen:

Group gTempIn
Group gTempOut
Number Temp_Wohnzimmer_In  "Wohnzimer"          (gTempIn)  { channel="..." }
Number Temp_Wohnzimmer_Out "Wohnzimer [%.1f°C]" (gTempOut) // kein Channel, da durch Rule aktualisiert
Number Temp_Kueche_In      "Küche"              (gTempIn)  { channel="..." }
Number Temp_Kueche_Out     "Küche [%.1f°C]"     (gTempOut) // kein Channel, da durch Rule aktualisiert
Alle Items sind in zwei Gruppen zusammengefasst. Die ankommenden Items haben als Endung das In, die Items für die Sitemap haben das Out als Endung. Der mittlere Teil des Namens muss für beide zusammengehörenden Items identisch sein und sich für alle Sensoren unterscheiden.

rule "temp Sensoren"
when
    Member of gTempIn received update
then
    val String strSensor = triggeringItem.name.split("_").get(1)                                  // welcher Sensor...
    val Number nSensor   = ((triggeringItem.state as Number) - 1000)/10                           // errechneter Wert
    gTempOut.members.filter[ i | i.name.split("_").get(1) == strSensor ].head.postUpdate(nSensor) // Sensor setzen
end
Die erste Zeile bestimmt den Namensteil, der den Sensor definiert.
Die zweite Zeile berechnet den Wert.
Die dritte Zeile sucht das passende Item aus der zweiten Gruppe heraus und setzt den Wert.

Die beiden ersten Zeilen könnte man natürlich auch in der dritten Zeile einbauen, das ist dann aber ziemlicher Spaghetticode.
Jedenfalls reicht es nun, die Items paarweise entsprechend dem Muster anzulegen. Es ist keine weitere Rule notwendig
@Udo1toni
wie richte ich das mit den Gruppen ein?

Habe die Sensoren mittlerweile eingebunden und diese werden angezeigt. Jedoch im vierstelligen Format und ohne Grad C.

Danke
943761DB-7985-4029-A89B-A83D4CD4DACE.jpeg

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Items können über Group Items erstellt werden. Du musst also die passenden Items anlegen. Wahlweise kannst Du auch das Semantic Model mit dazu verwenden, falls die Items ohnehin schon dort in einer Gruppe liegen (das Semantic Model nutzt ebenfalls Group Items). Nachteilig beim Semantic Model ist aber, dass ein Item nur exakt einem Zweig zugeordnet sein kann.
In meinem Posting habe ich die Gruppen über eine *.items Datei erstellt, das geht aber genauso gut auch über die REST API oder die Main UI direkt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

LCN-User
Answers: 1

Beitrag von LCN-User »

age_pi_80 hat geschrieben: 2. Jan 2022 13:47
Habe die Sensoren mittlerweile eingebunden und diese werden angezeigt. Jedoch im vierstelligen Format und ohne Grad C.
Hallo @age_pi_80,
du kannst im WebUi das jeweilige LCN-Modul bei den Things suchen.
Dann bei den Channels zu der Variable gehen mit der dein Item verbunden ist.
Dort auf Configure Channel klicken und Einheit auf Temperatur(°C) umstellen. Bei dir steht Einheit aktuell noch auf LCN-Wert.
Danach sollte es dann klappen.

age_pi_80

Beitrag von age_pi_80 »

@LCN-User
vielen Dank für den Hinweis, jetzt funktioniert das auch. Die Werte werden zwar nicht mit Dezimalstelle dargestellt aber es läuft.

age_pi_80

Beitrag von age_pi_80 »

Hallo ich habe noch eine Frage zu den Temperaturen bzw. Sollwerten für die Regler.

Wie kann ich erreichen, dass diese einstellbar über OH sind?

Danke
131260C5-FDC6-4D89-8613-A58972B57F08.jpeg

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Du musst lediglich eine passende Kachel in der UI mit dem Item verbinden. Der Administrationsbereich ist nicht dazu gedacht, die Hausautomation zu bedienen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten