Erstkonfiguration von Openhab3 mit .things. items. und .sitemap
-
Erstkonfiguration von Openhab3 mit .things. items. und .sitemap
Hallo,
ich habe über die Feiertage meinen Pi neu aufgesetzt, weil das OS alt (und ohne Desktop) war, Openhab lief noch als Version 2.x und es funktionierte nicht richtig.
Ich habe mir für diese Installation vorgenommen, die .things. items. und .sitemap Dateien selber zu schreiben und dann mit WinSCP in den entsprechenden Pfad zu laden.
Das Hochladen mit WinSCP klappt, die Erstellung der Dateien aber nicht, da es nicht funktioniert.
Hat jemand ein gutes Tutorial? Ich schaffe es alleine echt nicht. Ich bin seit Tagen dran und bekomme nichtmal mein erstes Gerät gesteuert.
Über die Weboberfläche bekomme ich es hin, ein Gerät einzubinden. Die vorgeschlagenen Funktionen sind aber leider für mich nicht zu gebrauchen.
Ich würde daher gerne von der Weboberfläche weg.
Gruß,
Timo
ich habe über die Feiertage meinen Pi neu aufgesetzt, weil das OS alt (und ohne Desktop) war, Openhab lief noch als Version 2.x und es funktionierte nicht richtig.
Ich habe mir für diese Installation vorgenommen, die .things. items. und .sitemap Dateien selber zu schreiben und dann mit WinSCP in den entsprechenden Pfad zu laden.
Das Hochladen mit WinSCP klappt, die Erstellung der Dateien aber nicht, da es nicht funktioniert.
Hat jemand ein gutes Tutorial? Ich schaffe es alleine echt nicht. Ich bin seit Tagen dran und bekomme nichtmal mein erstes Gerät gesteuert.
Über die Weboberfläche bekomme ich es hin, ein Gerät einzubinden. Die vorgeschlagenen Funktionen sind aber leider für mich nicht zu gebrauchen.
Ich würde daher gerne von der Weboberfläche weg.
Gruß,
Timo
- udo1toni
Re: Erstkonfiguration von Openhab3 mit .things. items. und .sitemap
Was heißt: es funktioniert nicht?
Die Schreibweise der *.items Dateien:
Ähnliches gilt für die *.things Dateien:
Die größte frage wäre aber erst mal:
Die Frage ist also, wenn die UI für Dich unbrauchbar ist, wie kommst Du auf die Idee, openHAB wäre für Dich dennoch geeignet? (Nicht als Angriff verstehen...)
Die Schreibweise der *.items Dateien:
Wobei das bestens hier erläutert ist: https://www.openhab.org/docs/configuration/items.htmlCode: Alles auswählen
itemtype itemname "labeltext [stateformat]" <iconname> (group1, group2, ...) ["tag1", "tag2", ...] {bindingconfig}
Ähnliches gilt für die *.things Dateien:
Hier erläutert: https://www.openhab.org/docs/configuration/things.htmlCode: Alles auswählen
Thing <binding_id>:<type_id>:<thing_id> "Label" @ "Location" [ <parameters> ]
Die größte frage wäre aber erst mal:
Es gibt nichts, was Du über die UI nicht so konfigurieren könntest, wie über die Textdateien. Der große Vorteil der Textdateien ist, dass man sie mit einem einfachen Editor bearbeiten und entsprechend sichern kann. Man kann Zeilen kopieren und editieren, etwas, was in der UI bisher gänzlich fehlt.
Die Frage ist also, wenn die UI für Dich unbrauchbar ist, wie kommst Du auf die Idee, openHAB wäre für Dich dennoch geeignet? (Nicht als Angriff verstehen...)
Der Raspberry sollte, so er openHAB zur Verfügung stellt, unbedingt headless betrieben werden. Somit ist ein Desktop nur störend. Nein, Du hast keine Vorteile durch einen Desktop. Es geht dabei nicht um den Nerd Level, der auf der Kommandozeile höher ist, sondern darum, dass es schlicht kein einziges Werkzeug gibt, welches Gebrauch vom Desktop macht. Du würdest also den Desktop ausschließlich dazu nutzen, ein terminalfenster zu öffnen, in dem Du dann die Befehle eingibst, welche wesentlich flüssiger und schneller über PuTTY oder (aus der Windows Kommandozeile) direkt über ssh abzusetzen sind.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Udo und danke für deine Antwort.
Zu deinen Fragen:
1. Was funktioniert nicht? Ich habe im Habpanel (das benutze ich am Tablet hinterher zur Steuerung) Widgets angelegt. Da werden mir auch die Sachen, die ich in der .items Datei eingetragen habe, angezeigt. Die Widgets sind aber ohne Funktion. Also wenn ich z.B. beim Verstärker auf "mute" klicke, passiert nichts. Die Musik wird nicht stumm.
2. Wie komme ich auf die Idee, dass OpenHAB für mich brauchbar ist?
Ich hatte OpenHAB 2 bereits mit einem alten Raspberry Image installiert und da einiges über die UI erstellt. Aber da ging nicht alles, was ich wollte. Ich bin in den Dokumentationen zu den Bindings immer wieder darauf gestoßen, dass ich es per Textdatei machen soll. Das habe ich jetzt angefangen, bekomme es aber nicht hin.
Der Desktop ist jetzt installiert, ich habe den Monitor wieder entfernt.
Für mich wäre es eine riesen Hilfe, wenn du (oder gerne auch jemand anders) Schritt für Schritt bei der Einbindung der Textdateien helfen könnte. Ich bekomme es alleine überhaupt nicht hin und würde dafür auch zahlen.
Ich hoffe, dass mein bisheriges Vorgehen korrekt ist und dass "nur" die Dateien falsch sind.
Ich habe mit WinSCP (user root) Zugriff auf den Pi.
Unter /etc/openhab/items
habe ich die Datei yamaha.items angelegt
Unter /etc/openhab/things
habe ich die Datei yamaha.things angelegt
Unter /etc/openhab/sitemaps
habe ich die Datei yamaha.sitemap angelegt
Der Besitzer der Datei ist root und nicht openhab. Das zeigt zumindest WinSCP so an. Ob das evtl. die Fehlerquelle ist, weiß ich nicht.
Bitte checkt mal, ob das Vorgehen soweit ok ist.
Wenn ja, würde ich gerne im zweiten Schritt zum Inhalt der drei Dateien kommen.
Und danach wie man die entsprechenden Widgets im Habpanel anlegt und zum Laufen bekommt. Ich habe da irgendwo (mindestens) einen Fehler.
Danke schonmal!
Zu deinen Fragen:
1. Was funktioniert nicht? Ich habe im Habpanel (das benutze ich am Tablet hinterher zur Steuerung) Widgets angelegt. Da werden mir auch die Sachen, die ich in der .items Datei eingetragen habe, angezeigt. Die Widgets sind aber ohne Funktion. Also wenn ich z.B. beim Verstärker auf "mute" klicke, passiert nichts. Die Musik wird nicht stumm.
2. Wie komme ich auf die Idee, dass OpenHAB für mich brauchbar ist?
Ich hatte OpenHAB 2 bereits mit einem alten Raspberry Image installiert und da einiges über die UI erstellt. Aber da ging nicht alles, was ich wollte. Ich bin in den Dokumentationen zu den Bindings immer wieder darauf gestoßen, dass ich es per Textdatei machen soll. Das habe ich jetzt angefangen, bekomme es aber nicht hin.
Der Desktop ist jetzt installiert, ich habe den Monitor wieder entfernt.
Für mich wäre es eine riesen Hilfe, wenn du (oder gerne auch jemand anders) Schritt für Schritt bei der Einbindung der Textdateien helfen könnte. Ich bekomme es alleine überhaupt nicht hin und würde dafür auch zahlen.
Ich hoffe, dass mein bisheriges Vorgehen korrekt ist und dass "nur" die Dateien falsch sind.
Ich habe mit WinSCP (user root) Zugriff auf den Pi.
Unter /etc/openhab/items
habe ich die Datei yamaha.items angelegt
Unter /etc/openhab/things
habe ich die Datei yamaha.things angelegt
Unter /etc/openhab/sitemaps
habe ich die Datei yamaha.sitemap angelegt
Der Besitzer der Datei ist root und nicht openhab. Das zeigt zumindest WinSCP so an. Ob das evtl. die Fehlerquelle ist, weiß ich nicht.
Bitte checkt mal, ob das Vorgehen soweit ok ist.
Wenn ja, würde ich gerne im zweiten Schritt zum Inhalt der drei Dateien kommen.
Und danach wie man die entsprechenden Widgets im Habpanel anlegt und zum Laufen bekommt. Ich habe da irgendwo (mindestens) einen Fehler.
Danke schonmal!
- udo1toni
Die Dateien sollten alle dem User openhab gehören. Speziell, wenn Du Dateien mittels WinSCP auf den Rechner schiebst, kann es gut sein, dass die Datei nicht nur dem User root gehört, sondern, dass er auch exklusiven Zugriff auf die Datei hat.
Grundsätzlich kann man mit WinSCP arbeiten, Rechte und Besitz müssen aber passen.
Warum arbeitest Du überhaupt mit WinSCP? Da Du ohnehin einen Windows PC nutzt, wäre es wesentlich naheliegender, Samba zu verwenden.
Zum Aufsetzen des Raspberry bietet sich das openHABian Image an, welches Du einfach über github herunterladen kannst (unten Assets, die 32Bit-Version).
Solltest du unbedingt openHAB2.5.12 weiter verwenden wollen, ist es allerdings fast einfacher, das Original Raspberry Pi OS lite Image zu nutzen und openHABian manuell nachzuinstallieren, das geht ganz einfach.
Das hat dann den Vorteil, dass man direkt die Version 2.5.12 installieren kann, das Komplett-Image installiert beim ersten Start vollautomatisch die aktuelle stable Version, das ist openHAB3.2.
Zukunftssicher ist die openHAB3.2 Version, openHAB2.5.12 wird nicht mehr weiter entwickelt und es wird auch keine Bugfixes mehr geben. Es kann allenfalls sein, dass einzelne Bindings rückportiert werden und dann manuell installiert werden können. wenn Du von vorne beginnst, ist openHAB3 sinnvoller.
Wenn Du mit dem openHABian Image arbeitest, werden diverse Tools vollautomatisch eingerichtet, insbesondere das schon oben erwähnte Samba.
Manchmal muss man noch etwas nachjustieren (ich nutze das Feature selbst nicht...), man kann sich aber von Windows aus über die Netzwerkfreigabe mit den Ordnern auf dem Pi verbinden (als User openhab!). Die Dateien erscheinen dann in einem Netzwerklaufwerk, z.B. unter O:\conf\. Dieses Verzeichnis wiederum kannst Du bequem in VSCode als Verzeichnis öffnen, so dass Du fortan die Dateien direkt auf dem Windows PC bearbeiten kannst, die Datei aber schon auf dem Pi liegt, bequemer geht es nicht. VSCode bringt ein Plugin für openHAB mit (Dort kostenfrei aus dem Marketplace zu installieren), mit dem die Arbeit noch komfortabler wird.
Wir können uns gerne per Teamviewer miteinander verbinden, dann kann ich Dir helfen, das ist keine große Sache. Konkrete Verabredungen können wir über PM machen, allerdings bin ich Schichtdienstler und schaue zu extrem unterschiedlichen Zeiten ins Bord
Du musst also notfalls etwas Geduld mit bringen. Geld will ich dafür keines 
Grundsätzlich kann man mit WinSCP arbeiten, Rechte und Besitz müssen aber passen.
Warum arbeitest Du überhaupt mit WinSCP? Da Du ohnehin einen Windows PC nutzt, wäre es wesentlich naheliegender, Samba zu verwenden.
Zum Aufsetzen des Raspberry bietet sich das openHABian Image an, welches Du einfach über github herunterladen kannst (unten Assets, die 32Bit-Version).
Solltest du unbedingt openHAB2.5.12 weiter verwenden wollen, ist es allerdings fast einfacher, das Original Raspberry Pi OS lite Image zu nutzen und openHABian manuell nachzuinstallieren, das geht ganz einfach.
Das hat dann den Vorteil, dass man direkt die Version 2.5.12 installieren kann, das Komplett-Image installiert beim ersten Start vollautomatisch die aktuelle stable Version, das ist openHAB3.2.
Zukunftssicher ist die openHAB3.2 Version, openHAB2.5.12 wird nicht mehr weiter entwickelt und es wird auch keine Bugfixes mehr geben. Es kann allenfalls sein, dass einzelne Bindings rückportiert werden und dann manuell installiert werden können. wenn Du von vorne beginnst, ist openHAB3 sinnvoller.
Wenn Du mit dem openHABian Image arbeitest, werden diverse Tools vollautomatisch eingerichtet, insbesondere das schon oben erwähnte Samba.
Manchmal muss man noch etwas nachjustieren (ich nutze das Feature selbst nicht...), man kann sich aber von Windows aus über die Netzwerkfreigabe mit den Ordnern auf dem Pi verbinden (als User openhab!). Die Dateien erscheinen dann in einem Netzwerklaufwerk, z.B. unter O:\conf\. Dieses Verzeichnis wiederum kannst Du bequem in VSCode als Verzeichnis öffnen, so dass Du fortan die Dateien direkt auf dem Windows PC bearbeiten kannst, die Datei aber schon auf dem Pi liegt, bequemer geht es nicht. VSCode bringt ein Plugin für openHAB mit (Dort kostenfrei aus dem Marketplace zu installieren), mit dem die Arbeit noch komfortabler wird.
Wir können uns gerne per Teamviewer miteinander verbinden, dann kann ich Dir helfen, das ist keine große Sache. Konkrete Verabredungen können wir über PM machen, allerdings bin ich Schichtdienstler und schaue zu extrem unterschiedlichen Zeiten ins Bord

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Timo,
ich häte ja fest empfohlen openHABian zu installieren, da hättest Du noch weitere Vorteile und das System hätte direkt die korrekten Rechte gesetzt.
Aber Du hast Dich auch min. 1x an der Main UI angemeldet und ein Admin Account angelegt? Ich meine, dies muß zwingend erfolgen und steht oben zumindest nicht angegeben.
Die Verzeichnisse deuten auf die Repository Installation und sind bei mir auch die vorhanden, nur eben als Owner openhab
VG
Update: Oupps, zu langsam
ich häte ja fest empfohlen openHABian zu installieren, da hättest Du noch weitere Vorteile und das System hätte direkt die korrekten Rechte gesetzt.
Aber Du hast Dich auch min. 1x an der Main UI angemeldet und ein Admin Account angelegt? Ich meine, dies muß zwingend erfolgen und steht oben zumindest nicht angegeben.
Die Verzeichnisse deuten auf die Repository Installation und sind bei mir auch die vorhanden, nur eben als Owner openhab
VG
Update: Oupps, zu langsam

openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Das ist jetzt etwas viel. Ich hatte früher 2.5, jetzt habe ich 3.2 installiert.
Von mir aus nutze ich auch gerne Samba.
Gerne würde ich es mit dir und Teamviewer versuchen. Ich schreibe dir dazu privat.
@int: ja ich habe bei dem ersten Start in der Weboberfläche einen Account eingerichtet, ich meine auch, dass es ein Admin ist. Damit habe ich noch auch angemeldet.
Von mir aus nutze ich auch gerne Samba.
Gerne würde ich es mit dir und Teamviewer versuchen. Ich schreibe dir dazu privat.
@int: ja ich habe bei dem ersten Start in der Weboberfläche einen Account eingerichtet, ich meine auch, dass es ein Admin ist. Damit habe ich noch auch angemeldet.
-
Kleines Update:udo1toni hat geschrieben: ↑3. Jan 2022 19:53 Die Dateien sollten alle dem User openhab gehören. Speziell, wenn Du Dateien mittels WinSCP auf den Rechner schiebst, kann es gut sein, dass die Datei nicht nur dem User root gehört, sondern, dass er auch exklusiven Zugriff auf die Datei hat.
Ich habe in WinSCP die Gruppe und Eigentümer auf openhab geändert:
Gruppe: openhab [124]
Eigentümer: openhab [125]
Die Rechte habe ich auf rwx rwx rwx geändert.
Außerdem habe ich Samba installiert und zum Laufen bekommen. Ich habe Zugriff (mit dem User pi - ist das ein Problem bzw. muss der User anders heißen?) auf:
[openHAB3-userdata]
path=/var/lib/openhab
[openHAB3-conf]
path=/etc/openhab
[openHAB3-app]
path=/usr/share/openhab
[openHAB3-logs]
path=/var/log/openhab
Die Ordner habe ich in den Windows Schnellzugriff gepackt und kann jetzt direkt mit Notepad++ darauf zugreifen.
Ich hoffe, dass ich alles korrekt gemacht habe.
-
Kleiner Tipp von mir, wo Du ja noch ganz am Anfang stehst. Da ich eigentlich bekennender Windows'er bin, habe ich mich mit großer Unterstützung hier (und ganz speziell Udo) an eine Installation unter Linux gewagt (siehe Signatur). Um zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen - und diese sehe ich bei manueller ANpassung an Rechten, was man schnell vergisst und dann werden neue Files angelegt und und - solltest Du evtl. noch einmal neu installieren und dann direkt auf openHABian setzen. Dies hat mir ungemein geholfen und installiert direkt einige User und Samba und setzte die Rechte korrekt und und und. Mittlerweile scheint Bullseye auch unterstützt zu sein, ansonsten habe ich eine Step-by-Step Anleitung für mich geschrieben oder Du gehst dies in einer Session mit Udo durch. Ist mit ein paar Anpassungen klickiklacki fertig (fast windows-like
)

openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Hallo,
Udo hat mir auch empfohlen, auf openhabian zu setzen. Wir haben also nochmal neu installiert.
Udo hat mir gezeigt, wie man die items Dateien anlegt.
Ich habe jetzt schon 4 weitere Geräte eingebunden. Alles funktioniert. Vielen vielen Dank an Udo für den Support. Du hast mir sehr geholfen!!!
Udo hat mir auch empfohlen, auf openhabian zu setzen. Wir haben also nochmal neu installiert.
Udo hat mir gezeigt, wie man die items Dateien anlegt.
Ich habe jetzt schon 4 weitere Geräte eingebunden. Alles funktioniert. Vielen vielen Dank an Udo für den Support. Du hast mir sehr geholfen!!!
- udo1toni
Immer gerne!