Status der letzten Aktualisierung von Pflanzensensoren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SaschaQ
Answers: 0

Status der letzten Aktualisierung von Pflanzensensoren

Beitrag von SaschaQ »

Hallo,

ich lese mittels eines ESP32 per Bluetooth einen Pflanzensensor aus und pushe die Daten per MQTT in openhab.

Nun habe ich ein Item und eine Rule erstellt, die mir die letzte Aktualisierung der Werte abbilden:

Code: Alles auswählen

rule "Letzte Aktualisierung Bodensensor Bonsai"
when 
		Item eg_wohnzimmer_bodensensor_bonsai_moisture received update or
		Item eg_wohnzimmer_bodensensor_bonsai_light received update or
		Item eg_wohnzimmer_bodensensor_bonsai_temperatur received update or
		Item eg_wohnzimmer_bodensensor_bonsai_conductivity received update or
		Item eg_wohnzimmer_bodensensor_bonsai_batterie received update 

then
eg_wohnzimmer_bodensensor_bonsai_letzte_aktualisierung.postUpdate(now().format(DateTimeFormatter.ofPattern("dd.MM.yyyy,HH:mm")))

end

String eg_wohnzimmer_bodensensor_bonsai_letzte_aktualisierung "Letzte Aktualisierung [%s]" <time>	(gBonsai)

Da der ESP32 manchmal hängen bleibt, hätte ich gerne eine Warnmeldung über Openhab wenn die letzte Aktualisierung mehr als 24 Stunden zurückliegt.

Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann?

int5749
Answers: 9

Re: Status der letzten Aktualisierung von Pflanzensensoren

Beitrag von int5749 »

SaschaQ hat geschrieben: 3. Jan 2022 08:37 Da der ESP32 manchmal hängen bleibt, hätte ich gerne eine Warnmeldung über Openhab wenn die letzte Aktualisierung mehr als 24 Stunden zurückliegt.

Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann?
Ich würde einen Timer einbauen, der 24h läuft.
Dieser müsste immer starten, wenn Du ein Update gesendet hast.
Beim triggern der Rule würde der Timer dann immer gelöscht.

Auch wenn ich pers. einen permanenten Timer (denn nach dem löschen wird ja immer wieder ein neuer erstellt) unglücklich finde.
Wenn es auf 5-10 Min. nicht an kommt, könntest Du auch eine Rule alle 5-10 Min die Zeit zwischen dem letzten Update und now prüfen?

Ich weiß im Moment nicht, wie viele Timer parallel laufen können.

VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

SaschaQ hat geschrieben: 3. Jan 2022 08:37 Da der ESP32 manchmal hängen bleibt, hätte ich gerne eine Warnmeldung über Openhab wenn die letzte Aktualisierung mehr als 24 Stunden zurückliegt.
Eine weitere Variante wäre die integrierte expire Funktion:

https://community.openhab.org/t/design- ... live/14869
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

SaschaQ
Answers: 0

Beitrag von SaschaQ »

Könntet ihr mir das mal anhand meiner Rule im Code zeigen?

Das wäre klasse.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

SaschaQ hat geschrieben: 5. Jan 2022 08:05 Könntet ihr mir das mal anhand meiner Rule im Code zeigen?
Fange an eines der Beispiele umzusetzen, wenn Fehler im Log stehen poste deine Rule und wir versuchen zu helfen.
Eine Komplettlösung wird es (von mir) nicht geben, vor allen Dingen dann nicht, wenn in meinem verlinkten Post bereits die komplette Rule vorhanden ist und dur nur noch deine Items dort eintragen musst.

Merke: nur selber machen hilft dir auf Dauer, du willst doch nicht bei jedem Problem darauf warten wollen, das dir jemand die kompette Rule hier schreibt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten