BasicUI taucht nicht auf
- Joe
BasicUI taucht nicht auf
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mit openHAB beizubringen.
Habe mir einen raspberry pi 1 von einem Kollegen ausgeliehen. Soweit alles gut was nur jetzt fehlt nicht angezeigt wird, ist die Basic UI alle anderen OPENHAB LOG VIEWER, OPENHABIAN HELP, PAPER UI, HABPANEL sind vorhanden. Ich habe keinen Plan wo der Fehler liegt. Hat jemand eine Idee?
Joe
ich bin gerade dabei mit openHAB beizubringen.
Habe mir einen raspberry pi 1 von einem Kollegen ausgeliehen. Soweit alles gut was nur jetzt fehlt nicht angezeigt wird, ist die Basic UI alle anderen OPENHAB LOG VIEWER, OPENHABIAN HELP, PAPER UI, HABPANEL sind vorhanden. Ich habe keinen Plan wo der Fehler liegt. Hat jemand eine Idee?
Joe
-
Re: BasicUI taucht nicht auf
Hi, hast du dieses denn installiert? Siehe addons
Dann muss auch eine sitemap von dir angelegt worden sein.
Dann muss auch eine sitemap von dir angelegt worden sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Joe
Hi Bernd99,
danke für Deine Hilfe.
Ich habe leider bereits vergeblich versucht, das Add-one zu finden (siehe Screenshot) was mache ich falsch?
Das ist es zum verzweifeln mit dem Teil, wenn man Anfänger ist und die Grundfunktionen nicht vorhanden sind
.
VG
Joe
danke für Deine Hilfe.
Ich habe leider bereits vergeblich versucht, das Add-one zu finden (siehe Screenshot) was mache ich falsch?
Das ist es zum verzweifeln mit dem Teil, wenn man Anfänger ist und die Grundfunktionen nicht vorhanden sind

VG
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lol ich habe gerade ein Dejavu, das gleiche ist mir nach einem Update auch passiert und hat mich Stunden bei Google gekostet. Du hast beim Initialen setup wahrscheinlich minimal ausgewählt. Das kannst du hier ändern:
Etc/openhab2/services/addons.cfg
---einfach meinen Code reinkopieren, speichern, openhab neu starten fertig
Ich bin übrigens auch absoluter Noob, würde mir hier eine Anfänger sektion wünschen.
https://www.openhab.org/docs/configurat ... nded-setup
Etc/openhab2/services/addons.cfg
---einfach meinen Code reinkopieren, speichern, openhab neu starten fertig
Ich bin übrigens auch absoluter Noob, würde mir hier eine Anfänger sektion wünschen.
https://www.openhab.org/docs/configurat ... nded-setup
Code: Alles auswählen
# The installation package of this openHAB instance
# Note: This is only regarded at the VERY FIRST START of openHAB
# Note: If you want to specify your add-ons yourself through entries below, set the package to "minimal"
# as otherwise your definition might be in conflict with what the installation package defines.
#
# Optional. If not set, the dashboard (https://<yourserver>:8080/) will ask you to choose a package.
#
# Valid options:
# - minimal : Installation only with dashboard, but no UIs or other add-ons. Use this for custom setups.
# - simple : Setup for using openHAB purely through UIs - you need to expect MANY constraints in functionality!
# - standard : Default setup for normal users, best for textual setup
# - expert : Setup for expert users, especially for people migrating from openHAB 1.x
# - demo : A demo setup which includes UIs, a few bindings, config files etc.
#
# See https://www.openhab.org/docs/configuration/packages.html for a detailed explanation of these packages.
#
#package = minimal
# Access Remote Add-on Repository
# Defines whether the remote openHAB add-on repository should be used for browsing and installing add-ons.
# This not only makes latest snapshots of add-ons available, it is also required for the installation of
# any legacy 1.x add-on. (default is true)
#
#remote = true
# Include legacy 1.x bindings. If set to true, it also allows the installation of 1.x bindings for which there is
# already a 2.x version available (requires remote repo access, see above). (default is false)
#
#legacy = true
# A comma-separated list of bindings to install (e.g. "binding = sonos,knx,zwave")
#binding =
# A comma-separated list of UIs to install (e.g. "ui = basic,paper")
#ui =
# A comma-separated list of persistence services to install (e.g. "persistence = rrd4j,jpa")
#persistence =
# A comma-separated list of actions to install (e.g. "action = mail,pushover")
#action =
# A comma-separated list of transformation services to install (e.g. "transformation = map,jsonpath")
#transformation =
# A comma-separated list of voice services to install (e.g. "voice = marytts,freetts")
#voice =
# A comma-separated list of miscellaneous services to install (e.g. "misc = myopenhab")
#misc =
package = standard
- Joe
Hi Bernd99,
ja ich habe mir auch in Google einen Wolf gesucht... mit dem Anfängerbereich das sehe ich wie Du...müsste man mal dem Admin des Forums vorschlagen. Denke das hat bestimmt ein offenes Ohr dafür.
Aber Du ich bin erst seit Fr. mit dem openHAB und raspberry pi 1dabei. Somit habe ich glaube noch nicht die 5% Erfahrungshürde überschritten
.
Ich habe den raspberry am LAN hängen und greife nur über die IP Adresse mit dem Notebook darauf zu. Auf dem raspberry habe ich ein komplettes Image mit openHAB2 und dem Betriebssystem auf der SD Karte darauf. Wenn ich den raspberry starte dauer es ein bisschen und nach der Eingabe der IP und der 8080 start dann openHAB2. Somit komme ich nicht an eine Eingabeoberfläche um Deinen Befehl eingeben zu können oder liege ich voll daneben und muss "Etc/openhab2/services/addons.cfg" wo ganz anders eingaben? Wie Du siehst bin ich noch voll ohne Plan an der Sache SORRY.
VG
Joe
ja ich habe mir auch in Google einen Wolf gesucht... mit dem Anfängerbereich das sehe ich wie Du...müsste man mal dem Admin des Forums vorschlagen. Denke das hat bestimmt ein offenes Ohr dafür.
Aber Du ich bin erst seit Fr. mit dem openHAB und raspberry pi 1dabei. Somit habe ich glaube noch nicht die 5% Erfahrungshürde überschritten

Ich habe den raspberry am LAN hängen und greife nur über die IP Adresse mit dem Notebook darauf zu. Auf dem raspberry habe ich ein komplettes Image mit openHAB2 und dem Betriebssystem auf der SD Karte darauf. Wenn ich den raspberry starte dauer es ein bisschen und nach der Eingabe der IP und der 8080 start dann openHAB2. Somit komme ich nicht an eine Eingabeoberfläche um Deinen Befehl eingeben zu können oder liege ich voll daneben und muss "Etc/openhab2/services/addons.cfg" wo ganz anders eingaben? Wie Du siehst bin ich noch voll ohne Plan an der Sache SORRY.
VG
Joe
-
Du brauchst einen Datei manager um die Datei zu ändern. Auf Windows macht sich Winscp gut. Dies installieren und dann IP Adresse Benutzer und Passwort vom Raspberry eingeben. Du siehst dann die Struktur und navigierst dann mit Winscp zu der Datei.
- udo1toni
Also, wenn Du ausschließlich über LAN auf den Pi zugreifst, ist PuTTY Dein Freund. PuTTY stellt Windows-Nutzern eine SSH-Konsole zur Verfügung, und das ist auch der allgemein übliche Weg, an die Konsole des Pi zu kommen, ohne Tastatur und Monitor daran anzuschließen.
Wenn Du PuTTY startest, kannst Du Dich entweder direkt verbinden, oder die Verbindungsdaten in einer Session anlegen, die kannst Du dann einfach aus der Liste auswählen.
Der Pi ist eigentlich eine gute Plattform für openHAB, aber vielleicht nicht gerade das 1er Modell, das ist doch etwas schwachbrüstig. Wenn es um erste Gehversuche geht, ist der Pi1 auch keine gute Variante, weil alles so lang dauert und damit die Frustration schnell steigt.
Je nachdem, wie potent Dein Desktop ist, möchte ich empfehlen, entweder für erste Gehversuche openHAB direkt auf dem Desktop einzurichten - Java drauf, zip entpacken, start.bat anklicken - Login auf localhost:8080, DEMO auswählen (das wäre, wenn Dein Desktop eher gemächlich unterwegs ist) oder eine Virtualisierung zu installieren, z.B. VMware Player, und darauf ein kleines Debian einzurichten, in dem Du dann openHAB laufen lassen kannst. Das hat den Vorteil, dass Du Dich gleich an die Konsole gewöhnen kannst.
Wenn Du PuTTY startest, kannst Du Dich entweder direkt verbinden, oder die Verbindungsdaten in einer Session anlegen, die kannst Du dann einfach aus der Liste auswählen.
Der Pi ist eigentlich eine gute Plattform für openHAB, aber vielleicht nicht gerade das 1er Modell, das ist doch etwas schwachbrüstig. Wenn es um erste Gehversuche geht, ist der Pi1 auch keine gute Variante, weil alles so lang dauert und damit die Frustration schnell steigt.
Je nachdem, wie potent Dein Desktop ist, möchte ich empfehlen, entweder für erste Gehversuche openHAB direkt auf dem Desktop einzurichten - Java drauf, zip entpacken, start.bat anklicken - Login auf localhost:8080, DEMO auswählen (das wäre, wenn Dein Desktop eher gemächlich unterwegs ist) oder eine Virtualisierung zu installieren, z.B. VMware Player, und darauf ein kleines Debian einzurichten, in dem Du dann openHAB laufen lassen kannst. Das hat den Vorteil, dass Du Dich gleich an die Konsole gewöhnen kannst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- Joe
Hi Udo,
danke für den Tipp mit dem PuTTY werde ich gleich mal testen. Das mit dem PC / Notebook war mein erster Versuch leider hat das mit dem JAVA nicht so funktioniert wie geplant. Ein Arbeitskollege hatte mir dann seinen Pi 1 mal zum testen gegeben.... sollte ich mit allem soweit zurechtkommen und meine vorhandenen 13 Sonoffis einbinden können, werde ich mir den Pi 3 holen.
Jetzt muss ich erst mal die Hürde mit dem BasicUI hinbekommen.
VG
danke für den Tipp mit dem PuTTY werde ich gleich mal testen. Das mit dem PC / Notebook war mein erster Versuch leider hat das mit dem JAVA nicht so funktioniert wie geplant. Ein Arbeitskollege hatte mir dann seinen Pi 1 mal zum testen gegeben.... sollte ich mit allem soweit zurechtkommen und meine vorhandenen 13 Sonoffis einbinden können, werde ich mir den Pi 3 holen.
Jetzt muss ich erst mal die Hürde mit dem BasicUI hinbekommen.

VG
- Joe
Hi Bernd99,
mega geil vielen Dank jetzt geht es weiter.... super.
Mal sehen ob ich die App von openHAB auf mein iPhone bekomme.
VG
Joe
mega geil vielen Dank jetzt geht es weiter.... super.
Mal sehen ob ich die App von openHAB auf mein iPhone bekomme.
VG
Joe