Persistence lädt nicht. Umlegen auf USB Stick?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
StefanK
Answers: 0

Persistence lädt nicht. Umlegen auf USB Stick?

Beitrag von StefanK »

Hallo zusammen,

ich habe nach diversen Anleitungen versucht, Daten (z.B. Temperaturverläufe) über eine rrd4j Datenbank zu speichern.
Leider sind meine Diagramme nach einem Neustart trotzdem leer.

Die Diagramme sind unter Pages -> Create chart angelegt.

Die Datei rrd4j.persist sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Strategies {
    everyMinute : "0 * * * * ?"
    everyHour   : "0 0 * * * ?"
    everyDay    : "0 0 0 * * ?"
    default = everyUpdate
}

Items {
gPersist* : strategy = everyMinute, everyUpdate, restoreOnStartup 
}
Hier die Items:

Code: Alles auswählen

//Energie
Group gPersist                      <group>
Number          EngerieHeizungVerbrauch     "EnergieHeizungVerbrauch"   (gPersist)  {channel="mqtt:topic:Mosquitto:Energie:HeizungVerbrauch"}
Number          EnergieHeizungLeistung      "EnergieHeizungLeistung"    (gPersist)  {channel="mqtt:topic:Mosquitto:Energie:HeizungLeistung"}
Number          EngerieHausVerbrauch        "EnergieHausVerbrauch"      (gPersist)  {channel="mqtt:topic:Mosquitto:Energie:HausVerbrauch"}
Number          EnergieHausLeistung         "EnergieHausLeistung"       (gPersist)  {channel="mqtt:topic:Mosquitto:Energie:HausLeistung"}
Zudem habe ich einen USB Stick in den Raspi gesteckt und auch funktionierend gemountet.
Ich fände es schön, die Datenbank hier abzulegen.
Leider schaffe ich es nicht, eine Lösung bei Tante Google zu finden, die ich auch verstehe und Anwenden kann.

Vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem.

Gruß
Stefan

udo1toni
Answers: 245

Re: Persistence lädt nicht. Umlegen auf USB Stick?

Beitrag von udo1toni »

Die Dateien auf dem USB-Stick zu speichern, ist zwar möglich aber nur auf Umwegen (den USB-Stick ins entsprechende Verzeichnis mounten) und dementsprechend fehlerbehaftet.
Schau bitte zunächst mal, ob openHAB die Dateien korrekt anlegt (unter $OPENHAB_USERDATA/persistence/rrd4j/) Für jedes persistierte Item sollte es eine Datei <itemname>.rrd geben, die auch einen aktuellen Zeitstempel tragen sollte (weil die Daten ja spätestens nach einer Minute geschrieben werden).
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten