HUE-Leuchten offline nach Schalter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

sihui
Answers: 21

Re: HUE-Leuchten offline nach Schalter

Beitrag von sihui »

HiG hat geschrieben: 7. Jan 2022 08:55 Ich geh davon aus...das ich das "alte" Amazon-Binding deinstallieren muss???
Ja.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sihui

Beitrag von sihui »

HiG hat geschrieben: 7. Jan 2022 08:55 Aber der hat ja nichts mit dem Offline der Lampen zu tun?!
Nein. Ich habe auch diverse HUE Lampen hinter konventionellen Lichtschaltern, die nicht überbrückt sind.
Falls mal jemand aus Versehen die Spannungsversorgung über den Schalter abschaltet sind die HUE Lampen nach Wiederherstellen der Spannungsversorgung allerdings sofort wieder online.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

HiG
Answers: 0

Beitrag von HiG »

sihui hat geschrieben: 7. Jan 2022 09:35 Falls mal jemand aus Versehen die Spannungsversorgung über den Schalter abschaltet sind die HUE Lampen nach Wiederherstellen der Spannungsversorgung allerdings sofort wieder online.
So hatte ich mir das auch gedackt....

Was mir gerade auffiel... über WebUi von zigbee2mqtt kann ich die Leuchten komplett schalten. Also denke ich mal das es eher ein Binding-Problem?? ist?

sihui

Beitrag von sihui »

HiG hat geschrieben: 7. Jan 2022 09:47 über WebUi von zigbee2mqtt
Keine Ahnung, bei mir hängen die HUE Leuchten an der HUE Bridge.

HiG

Beitrag von HiG »

sihui hat geschrieben: 7. Jan 2022 09:49 bei mir hängen die HUE Leuchten an der HUE Bridge.
tun sie bei mir auch.

Aber für die Firmware-Updates habe ich die auch noch (zusätzlich) mit dem zigbee2mqtt "verheiratet". Kann sich das ins Gehege kommen?
HiG hat geschrieben: 7. Jan 2022 09:47 über WebUi von zigbee2mqtt kann ich die Leuchten komplett schalten
Denn das... funktioniert nur für die in OH als Offline angezeigten Leuchten

sihui

Beitrag von sihui »

HiG hat geschrieben: 7. Jan 2022 09:56 Aber für die Firmware-Updates habe ich die auch noch (zusätzlich) mit dem zigbee2mqtt "verheiratet".
Nein, ein Zigbee Gerät kann immer nur an einen Controller angebunden werden. Natürlich kommen die sich ins Gehege ...

HiG

Beitrag von HiG »

sihui hat geschrieben: 7. Jan 2022 09:58 Nein, ein Zigbee Gerät kann immer nur an einen Controller angebunden werden. Natürlich kommen die sich ins Gehege ...
Das war das Problem :cry:

Ich hab sie aus der Hue geworfen, dann aus dem mqtt. Danach in der Hue neu angelernt....voila...es funzt. Da ich keine Ids mehr frei habe... musste ich nicht mal die items anpassen.

Dankeschön :idea:

Antworten