erstmal kurz zu mir und meinem OH stand.
Angefangen habe ich mi OH2 und dem zugehörigen Buch so habe ich mir Sitemap und Räume Items und Things damals noch strikt in der Konsole angelegt.
dann stieg ich um auf OH3 und erweitere dies immer mal wieder um geräte.
Ich nutze vornehmlich die Originale Openhab app
Leider verhält sich die Anzeige in der App wirklich "komisch" - ich weiß auch nicht ob das so normal ist.
Wenn ich ein Gerät im Raum anlege, wird dies in er App immer ganz unten eingereiht.
Das war zu OH2 zeiten schon so, wenn ich ein Gerät per konsole angelegt habe wurde immer das Gerät ganz unten eingereiht welches ich als letztes hinzugefügt habe.
Ich finde das verhalten wirklich sehr unpraktisch.
Aktuell habe ich z.b. mein Wohnzimmer wie folgt sortiert
Beleuchtung Decke Indirekt an aus
Beleuchtung Decke Indirekt Dimmer
Beleuchtung Deko an aus
Beleuchtung deko Dimmer
Temperatursensor
Luftfeuchtigkeit
nun habe ich noch Haupt-Beleuchtung im Raum auch in smart nachgerüstet (6 Stück GU10 von Innr)
jetzt sieht mein Wohnzimmer wie folgt aus (bitte erstmal keine kometare zur unübersichtlichkeit, das ist mir bewusst

Beleuchtung Decke an aus
Beleuchtung Decke Dimmer
Beleuchtung Deko an aus
Beleuchtung deko Dimmer
Temperatursensor
Luftfeuchtigkeit
GU10_01 an aus
GU10_01 Dimmer
GU10_01 Lichtfarbe
GU10_02 an aus
GU10_02 Dimmer
GU10_02 Lichtfarbe
GU10_03 an aus
GU10_03 Dimmer
GU10_03 Lichtfarbe
GU10_04 an aus
GU10_04 Dimmer
GU10_04 Lichtfarbe
GU10_05 an aus
GU10_05 Dimmer
GU10_05 Lichtfarbe
GU10_06 an aus
GU10_06 Dimmer
GU10_06 Lichtfarbe
Jetzt ist es halt so, wenn ich die Temperatursensoren ganz unten haben will muss ich diese wieder aus dem raum entfernen und einfügen
Das ganze wird noch nerviger wenn man was vergessen hat
So habe ich z.b. vergessen bei der GU10_03 den Dimmer dem Wohnzimmer hinzuzufügen was mir ganz am schluss auffiel.
Also musste ich alle elemente bis zum GU10_03 Dimmer entfernen und in der richtigen reihenfolge wieder hinzufügen.
Ich kann damit schon umgehen, man muss ja nur strukturiert arbeiten, aber ist das wirklich so gewollt, oder gehe ich falsch an das Thema heran.
Ich freue mich auf eure tipps