Textfile-Konfiguration mit zigbee2Mqtt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

sihui
Answers: 21

Re: Textfile-Konfiguration mit zigbee2Mqtt

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 9. Jan 2022 09:46 Hast Du mqtt.fx oder ein ähnliches Tool
udo1toni hat geschrieben: 9. Jan 2022 09:46 ich nutze mqtt spy, was leider nicht mehr weiterentwickelt wird, aber alle Funktionen bietet, die ich benötige
drossel_bart hat geschrieben: 9. Jan 2022 10:24 Das will bei mir nicht laufen.

Nachdem ich aus verschiedenen Gründen mit mqtt.fx und mqtt spy nicht mehr zufrieden war nutze ich seit einiger Zeit

http://mqtt-explorer.com/

Funzt einwandfrei.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

sihui hat geschrieben: 9. Jan 2022 11:42 Nachdem ich aus verschiedenen Gründen mit mqtt.fx und mqtt spy nicht mehr zufrieden war nutze ich seit einiger Zeit

http://mqtt-explorer.com/

Funzt einwandfrei.
Kann ich zu 100% bestätigen, läuft wie geschnitten Brot bei mir und somit nur empfehlen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

drossel_bart
Answers: 0

Beitrag von drossel_bart »

int5749 hat geschrieben: 9. Jan 2022 12:35 somit nur empfehlen.
Es läuft als Portable. Der Rest wird sich zeigen ;-)

Code: Alles auswählen

{
  "brightness": 254,
  "color_mode": "color_temp",
  "color_temp": 250,
  "device": {

},
  "linkquality": 247,
  "state": "ON",
  "update": {
    "state": "idle"
  },
  "update_available": false
}
aber auch hier stehen Werte größer 100 für die Helligkeit :D

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Ja, die Frage ist aber, was auf dem Topic zigbee2mqtt/lampe1/set passiert, wenn Du in openHAB die Helligkeit änderst, nicht, was die Lampe zurück meldet.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

drossel_bart

Ich weiß nicht genau was ich geändert hab. Aber es passiert was anderes.

payload '{"brightness":0.59,"color_mode":"color_temp","color_temp":250,"device":{},"linkquality":183,"state":"ON","update":{"state":"idle"},"update_available":false}'
mqtt1.jpg
Irgendwie scheint der "Faktor" nicht zu stimmen. Der Channel ist mittlerweile so definiert

[ stateTopic="zigbee2mqtt/lampe1", min=0, max=254, step=1, transformationPattern="JSONPATH:$.brightness",commandTopic="zigbee2mqtt/lampe1/set", formatBeforePublish="{ \"brightness\" : %f}"]
Die 254 in max scheinen nicht zu interessieren. Muss ich da evtl noch mit 100 multiplizieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

drossel_bart

Ich glaub jetzt hab ich es.

Type dimmer : lampe1   "Helligkeit"             [ stateTopic="zigbee2mqtt/lampe1", transformationPattern="JSONPATH:$.brightness", min=0, max=254, step=1, commandTopic="zigbee2mqtt/lampe1/set", formatBeforePublish="{ \"brightness\" : %f}"]
liefert bei Klicken auf den Dimmer u.a.

payload '{"brightness":254,"color_mode":"color_temp","color_temp":250,"device":{},"update_available":false}'
oder für 53% Helligkeit

payload '{"brightness":134.62,"color_mode":"color_temp","color_temp":250,"device":{},"update_available":false}'

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist immer noch das falsche Topic.
Du hast ganz klar über formatBeforePublish vorgeschrieben, dass das Payload { "brightness" : %f} beinhaltet, wobei %f durch den befehl vom verlinkten Item als Floatingpoint Zahl eingefügt wird.
Mich interessiert überhaupt nicht, was das Gerät als Antwort sendet, ich will sehen, was openHAB zum Gerät sendet, also das set-Topic.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

drossel_bart

udo1toni hat geschrieben: 9. Jan 2022 20:33 was openHAB zum Gerät sendet, also das set-Topic.
Du meinst das hier??
mqtt2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Genau. Aber es funktioniert ja jetzt :) Du kannst natürlich noch mal mit %s testen, wie Befehl und Antwort aussehen. Aber offensichtlich stört sich die Lampe nicht am Float-Wert

drossel_bart

udo1toni hat geschrieben: 10. Jan 2022 00:40 Aber offensichtlich stört sich die Lampe nicht am Float-Wert
Nein :-)

Aber ich habe jetzt ein ähnliches Problem mit dem Update_Available-Switch

Thing  topic  lampe2      "Lampe 2" @ "mqtt" {
    Type number : lampe2_q   "Linkquality"            [ stateTopic="zigbee2mqtt/lampe2", transformationPattern="JSONPATH:$.linkquality" ]
    Type dimmer : lampe2_b   "Helligkeit"             [ stateTopic="zigbee2mqtt/lampe2", transformationPattern="JSONPATH:$.brightness", min=0, max=254, step=1, commandTopic="zigbee2mqtt/lampe2/set", formatBeforePublish="{ \"brightness\" : %f }"]
    Type switch : lampe2_u   "Update"                 [ stateTopic="zigbee2mqtt/lampe2", transformationPattern="JSONPATH:$.update_available", on="true", off="false" ]
    Type switch : lampe2_s   "Status"                 [ stateTopic="zigbee2mqtt/lampe2", transformationPattern="JSONPATH:$.state", commandTopic="zigbee2mqtt/lampe2/set"]
  }

Im Log kommt sporadisch folgende Warnung im Log

2022-01-13 11:25:24.899 [WARN ] [ab.binding.mqtt.generic.ChannelState] - Command 'true' not supported by type 'OnOffValue': No enum constant org.openhab.core.library.types.OnOffType.true

==> /var/log/openhab/events.log <==
2022-01-13 11:25:24.904 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'lampe2_sw' changed from OFF to ON
2022-01-13 11:25:24.906 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'lampe2_up' changed from OFF to ON
Der Mqtt-Explorer zeigt mir diese Werte

......"linkquality":191,"state":"ON","update":{"state":"available"},"update_available":true}
Ich würde nun erwarten, das die Werte "true" und "false" nach on und off umgesetzt werden??

Antworten